TEST // MUNCHKIN WARHAMMER40000

TEST // MUNCHKIN WARHAMMER 40.000

Die kleinen streitlustigen Munchkin‘s sind zurück. In MUNCHKIN WARHAMMER 40000 verschlägt es die SpielerInnen in eine ferne und düstere Zukunft. Hier gibt es genauso viele Schätze zu finden und Monster zu erschlagen, wie in den bisherigen Teilen auch. Als Angehörige einer Armee wagt ihr euch in gefährliche Gegenden, um am Ende der erste Munchkin auf Level Zehn zu sein. Ob ihr dazu mit dem Impulsblaster oder dem Seherstab nur auf Monster oder auch auf eure MitspielerInnen einprügelt, ist ganz euch überlassen.

 >>> Munchkin Warhammer hier zum garantierten Bestpreis kaufen

Das Spiel wurde mir kostenlos als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hat keinerlei Einfluss auf meine Bewertung.

Wie wird geprügelt, gestohlen und gelevelt?

munchkin warhammer 02Munchkin ist ein Rollenspiel und eine Dungeon-Crawler-Parodie, semi-kooperativ, interaktiv und durch Karten gesteuert. In Munchkin Warhammer 40000 versucht jeder der SpielerInnen, als erste/r zehn Level aufzusteigen. Ob die SpielerInnen dabei zusammen oder gegeneinander arbeiten, bleibt ihnen überlassen.

Zu Beginn des Spiels teilen die SpielerInnen die Karten in einen Türstapel und einen Schatzstapel auf. Nun werden diese jeweils gemischt und verdeckt in die Tischmitte gelegt. Danach erhält jede/r SpielerIn, beginnend beim Startspieler, vier Karten von beiden Stapeln. Dies ist die Startausrüstung . Alle SpielerInnen beginnen auf Level Eins.
Von nun an wird reihum gespielt. Wenn ein Spieler an der Reihe ist, kann er Ausrüstung ausspielen, Aktionskarten verwenden oder Gegenstände in Level umtauschen. Was der Spieler immer tun muss, ist eine Tür eintreten. Sollte er ein Monster aufdecken kommt es zum Kampf.

Hau ihm auf die Mütze
Auf der Monsterkarte ist der Name, die Kampfstärke und die Anzahl der Schätze zu finden.
Der Spieler vergleicht den Kampfwert des Monsters mit dem seiner Ausrüstung und dem aktuellen Level. Nun hat der Spieler die Möglichkeit, Aktionskarten zu spielen.
Ist der Spieler stärker als das Monster, gewinnt er den Kampf und nimmt sich die Belohnung. Achtung, hier haben andere SpielerInnen die Möglichkeit, ebenfalls Aktionskarten auszuspielen die zum Vor- oder Nachteil des aktiven Spielers sein könnten. Neu sind in Munchkin Warhammer 40000 Monsterrassen, die sich im Kampf automatisch unterstützen.
Sollte der Spieler verlieren oder von anderen SpielerInnen manipuliert worden sein, hat er die Möglichkeit, um Hilfe zu bitten. Selbst eine unehrenhafte Flucht ist möglich.

Die friedliche Lösung
munchkin warhammer 03Sollte kein Monster aufgedeckt worden sein, nimmt der Spieler die Karte auf die Hand. Er kann nun ein Monster aus seiner Hand ausspielen und gegen dieses kämpfen – er handelt dann den Spielzug mit Kampf ab. 
Ist der Spieler mit seinem Zug am Ende und hat nicht gekämpft, kann er den Raum plündern.
Dieser Ablauf wird wiederholt bis ein/e SpielerIn Level Zehn erreicht und somit das Spiel gewinnt.

Das Equipment

Das Spiel befindet sich in einer kleinen, stabilen Box. Darin befinden sich 168 Karten ein Würfel und die Spielanleitung. Die Karten sind guter Standard und übersichtlich gestaltet. Das Artwork ist wieder voll auf den Punkt gebracht. Die witzigen total durchgeknallten Monster, Charaktere, Waffen und Ausrüstung gehören einfach dazu. Die Spielanleitung ist gut strukturiert und verständlich. Als Grundregel gilt: Bei Regelunklarheiten bleibt das letzte Wort bei dem Besitzer des Spiels.

 >>> Munchkin Warhammer hier zum garantierten Bestpreis kaufen

Tags: Glückslastig, 60-90 Minuten, Rollenspiel, Gleichzeitiges Spielen, Aktion, Kartenspiel

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele