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TEST // PARKS

TEST // PARKS

Das Märchen von Hänsel und Gretel dürfte den meisten bekannt sein. Zwei Kinder gehen durch einen hübschen Wald, verlaufen sich schließlich und dann kommen da noch Kannibalismus, ein Mord und Süßigkeiten darin vor. Das alles hat auf den ersten Blick nichts mit PARKS zu tun. Doch auch in PARKS sieht alles zunächst nach einem leichten Spaziergang aus und entwickelt sich ziemlich schnell zu einer Geschichte voller harter Entscheidungen und einem überraschenden Ende. Hübsche Wälder sind ebenfalls enthalten. Aber mehr soll hier erst einmal noch nicht verraten werden.

PARKS ist im März 2020 beim Feuerland-Verlag auf Deutsch erschienen. Das hier rezensierte englische Exemplar von Keymaster Games stammt aus meiner eigenen Sammlung. Auf meine Bewertung hatte das natürlich keinen Einfluss.

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Eine ganz einfache Sache

Der Ablauf von PARKS ist schnell erzählt. Alle SpielerInnen erhalten jeweils zwei Wanderer, die dann über vier Runden einen anwachsenden Wanderpfad entlang laufen, dabei Ressourcen einsammeln und diese für Punktekarten in Form von verschiedenen Nationalparks einsetzen. PARKS ist ein Spiel für 1-5 Spieler ab 10 Jahren von Henry Audubon und sollte 30 bis 60 Minuten dauern. Die Illustrationen der Parks stammen von über 30 Künstlern aus der Kunstdruckreihe Fifty-Nine Parks. Weitere Illustrationen stammen von Kyle Key und Mattox Shuler.

A walk in the park...

Zunächst scheint alles recht simpel zu sein, denn die eigentlichen Regeln zu PARKS sind schnell erklärt.

Alle SpielerInnnen erhalten zwei Wanderer, eine Feldflasche und ein Lagerfeuer und beginnen auf dem Startfeld des Wanderpfades. Die Spielfiguren dürfen beliebig weit nach vorne bewegt werden, können aber nicht rückwärts gehen. Ist das gewünschte Feld bereits von anderen Wanderern besetzt, muss das eigene Lagerfeuer auf die gelöschte Seite gedreht werden, um ebenfalls auf das Feld ziehen zu dürfen.

Erst wenn einer der eigenen Wanderer das Ende des Wanderpfades erreicht, darf das Lagerfeuer wieder umgedreht und erneut verwendet werden.

Die sammelbaren Ressourcen stehen in PARKS für Erinnerungen an Berge, Wälder, Sonne und Wasser. Die SpielerInnen erhalten die abgebildeten Erinnerungen, wenn sie einen Wanderer auf dem entsprechenden Wanderpfadteil platzieren, dürfen aber nie mehr als 12 solcher Erinnerungen besitzen. Wetterkarten bringen zusätzliche Ressourcen auf die Pfadplättchen und machen den Besuch reizvoller, denn nur der erste Wanderer wird sie erhalten.

 

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Sobald der vorletzte Wanderer das Ende des Wanderpfades erreicht, muss auch der letzte Wanderer sofort auf das Endplättchen gesetzt werden.

Auf diesem stehen verschiedene Aktionen zur Auswahl.

Entweder einen Park besuchen, eine Ausrüstungskarte kaufen oder einen Park reservieren. Die erste SpielerIn, die einen Park reserviert, wird zusätzlich neue StartspielerIn.

Um einen Park zu besuchen, müssen die entsprechenden Erinnerungen bezahlt werden. Dann ist er die abgebildeten Siegpunkte wert. Das Reservieren eines Parks kostet nichts, bringt aber auch keine Siegpunkte. Er kann mit einer späteren Besuchsaktion und der entsprechenden Bezahlung besucht werden.

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Entscheidet sich eine SpielerIn zum Ausrüstungskauf, darf eine Karte aus der Auslage zu den abgebildeten Sonnenkosten genommen werden. Je nach SpielerInnenanzahl gibt es auf dem Endplättchen Felder, die einen Rabatt von einer Sonne bringen.

Nach jeder Runde wird ein neues Sonderteil dem Wanderpfad hinzugefügt. Alle Teile werden gemischt und neu ausgelegt. Eine neue Wetterkarte wird gezogen und Sonne und Wasser entsprechend auf die Pfadteile gelegt und die neue Sonderregel dieser Jahreszeit verlesen. Nun kann eine neue Wanderung vom Start zum Ende beginnen.

Nach vier Jahreszeiten endet eine Partie PARKS und der Wanderer mit den meisten Punkten gewinnt.

 

Das Spielmaterial

PARKS wird in einer kompakten quadratischen Schachtel von gerade einmal 21,5 cm Seitenlänge ausgeliefert und verschenkt auch im Inneren keinen Zentimeter. Direkt nach einer kurzen reich bebilderten Anleitung gelangt man zu den zwei baumstammförmigen Ressourcenschalen. Ein Deckel verhindert das Umherfallen der hölzernen Sonnen-, Wasser-, Wald- und Bergerinnerungen. Zusätzlich gibt es noch Jokererinnerungen, die alle individuell als Wal, Elch, Adler oder anderes Wildtier gestaltet sind. Kein Tier findet sich ein zweites Mal. Das gleiche gilt für die Fotoplättchen, die alle einen individuellen Bildausschnitt von einem der Parkbilder auf der Rückseite zeigen, jedoch alle einen Siegpunkt für die Endwertung einbringen.

Als nächstes folgt das Spielbrett, das durch seine Position die anderen Komponenten an ihren Plätzen hält. Dazu zählen die bedruckten hölzernen Wandererfiguren, die Karten und Wanderpfadteile.

 

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Die Karten sind fest und mit Leinenstruktur. Alle sind klar verständlich mit deutlicher Ikonographie. Selbst die englischen Karten enthalten einfaches Englisch und spätestens beim zweiten Spiel wird niemand mehr ein Wörterbuch brauchen. Besondere Aufmerksamkeit verdienen die wunderschönen Parkkarten. Die Darstellungen stammen von 38 verschiedenen Künstlern, die ihre Werke für die Fifty-Nine Parks Kunstdruckserie amerikanischer Nationalparks gestaltet haben. Die weiteren Illustrationen der Wanderer und Lagerfeuer stammen von Kyle Key und Mattox Shuler.

Die Lagerfeuer der SpielerInnen und die Wanderpfadteile sind aus fester Pappe und lassen sich dank des durchdachten Plastikeinsatzes der Firma Game Trayz mühelos aus der Box nehmen. Unter den Karten verbergen sich schließlich noch der metallene Startspielermarker und der Kameramarker.

Tags: 30-60 Minuten, Set sammeln, 1-5 Spieler

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