TEST // CONTACT

TEST // CONTACT - Fazit + Wertung + Bilder vom Spiel

CONTACT – SIGNALE AUS DEM WELTALL ist ein nettes nonverbales kooperatives Kommunikationsspiel, welches im Schnitt 20 Minuten dauert. Im Gegensatz zu anderen ähnlichen Spielen wie The Mind ist hier ein Spieler die Quelle, ein weiterer Spieler stellt die CREW dar. Spielen weitere Spieler mit, so schauen diese von der Seite zu und müssen warten, bis der Planet angeflogen wurde und die nächste Runde beginnt oder der aktuelle Spieler den Zielplaneten vergeigt. Durch die „Wartezeit“ geht das kooperative Teamgefühl ein wenig unter. Sehr positiv zu erwähnen ist aber, dass die Schwierigkeitsstufe leicht angepasst werden kann. Entweder wird die Spielfläche vergrößert und die Planeten werden weiter auseinandergelegt oder vor Spielbeginn werden weniger Karten aufgedeckt. Dadurch ist das Spiel für alle Generationen sehr gut spielbar.

contact 25

In meinen Spielrunden haben sich unterschiedliche Meinungen gebildet. Viele waren sich erst einmal unsicher und haben nicht verstanden, wie anhand von subjektivem Handheben erahnt werden soll, welcher Planet gemeint ist. Wobei geübte Spieler diesen Effekt bereits von Spielen wie The Mind kennen. Nach ein, zwei Runden stellt sich bei allen das gleiche Zeitgefühl ein. Jeder Spieler weiß dann, wie lange die Hand für eine nur ein paar cm lange Flugstrecke gehoben werden muss. Nun gilt es, nur noch die richtige Flugroute zu erahnen. Hierzu muss natürlich die Quelle eine eindeutige Route wählen, denn wenn mehrere Planeten gleiche Entfernungen besitzen, wird es schon schwierig, die richtige Route zu lokalisieren.

Einige Mitspieler waren begeistert und wollten gleich noch einmal spielen. Andere hingegen konnten mit diesem Spiel absolut nichts anfangen. Dies liegt nicht an dem Schwierigkeitsgrad, sondern viel mehr daran, dass sich der Ablauf wiederholt und kaum einen Anreiz für Vielspieler bietet.

contact 29

Das Thema ist gut gewählt und passt gut ins Weltall. Die Gestaltung ist stimmig und wurde sicherlich bewusst minimalistisch gehalten. In diesem Spiel soll ja gerade nicht geredet werden.

Alles in allem ist es ein nettes Spiel für zwischendurch und kann bei allen Spielgruppen, die auf kooperative Spiele stehen, auf den Tisch gebracht werden.

 

Wertung zum spiel

 

Bilder vom Spiel

Tags: Nonverbal, Weltall, Deduktion, Science Fiction, 2-5 Spieler, Kooperativ

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.