https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
TEST // OLD AND NEW

TEST // OLD AND NEW

Aus Alt mach Neu. So lautet das Motto dieses Spieles. Die Autorin hat sich das altbekannte Spiel Memory vorgenommen und es aufgepeppt. Herausgekommen ist eine wunderschöne Mischung aus Gegenwart und Vergangenheit, ohne dabei den Charme des Originals zu verlieren.

 

infos zum spiel

OLD AND NEW wurde uns freundlicherweise von Piatnik kostenlos zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

 

Und so funktioniert es:

 

Die Karten werden alle verdeckt in der Tischmitte verteilt. Der Startspieler deckt zwei Karten auf. Zeigen diese Karten dasselbe Symbol (ein Neues und ein Altes) darf dieser Spieler zwei weitere Karten aufdecken.

old and new 20

Zeigen die Karten nicht dasselbe Symbol, werden die Karten wieder verdeckt und der nächste Spieler ist dran. Das Spiel ist vorbei, sobald alle Karten aufgedeckt worden sind und ihren Partner gefunden haben. Der Spieler, der die meisten Paare findet, gewinnt.

 

Das Spielmaterial

 

Das Spiel enthält 54 Symbolkarten und eine Spielanleitung. Die Spielanleitung wird in vielen verschiedenen Sprachen mitgeliefert, von Deutsch über Englisch bis hin zu Ungarisch oder Polnisch. Die Symbole auf den Karten sind aber nicht, wie beim klassischen Memory, paarweise dieselben, sondern es gehören jeweils ein Motiv aus der heutigen Zeit und ein Motiv aus der Vergangenheit zusammen.

old and new 22

Beispielsweise gehören der Computer und die Schreibmaschine zusammen. Das Spielmaterial ist sehr einfach, aber dennoch qualitativ hochwertig gehalten. Wie man es von einem Klassiker wie MEMORY erwartet, wird auch dieses Spiel viele Jahre der Bespielung überleben.

Tags: 20 Minuten, Memory, 2-6 Spieler, Puzzle, TSD20

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.