TEST // TERMINATOR: GENISYS

TEST // TERMINATOR GENISYS

„Es kommt alles auf die nächsten Stunden an.“ John Connor fixierte jeden von uns mit seinen dunklen, braunen Augen, um sicherzustellen, dass wir alle uns seine Worte zu Herzen genommen hatten. „Alles, für das wir gekämpft haben, geblutet haben und für das wir gestorben sind, steht auf dem Spiel. Jeder, der alles gegeben hat, was er konnte, einschließlich sich selbst – jetzt ist es an der Zeit, dass diese Opfer nicht vergebens waren. Heute wird Skynet aufgehalten! Ein für alle Mal!“ John Connor, Anführer des Widerstandes, 2029.

 

infos zum spiel

GRIMSPIRE hat uns TERMINATOR GENISYS freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

 

Darum geht es im Spiel

 

Bei TERMINATOR GENISYS – AUFSTIEG DES WIDERSTANDS (im folgenden nur TERMINATOR GENISYS genannt) handelt es sich um ein Kampagnenspiel, bei dem die Spieler die Rollen von vier Charakteren aus dem Film TERMINATOR GENISYS übernehmen können, um sie durch ihren Kampf gegen Skynet und die Terminatoren zu steuern. Wie es bei vielen Kampagnenspielen üblich ist, folgen die Spieler einer Geschichte, die anhand von 7 aufeinander aufbauenden Missionen erzählt wird. Die gezielte Auswahl von Missionen ist zusätzlich möglich, sodass die Spieler auch abseits einer Kampagne Missionen spielen können, die ihnen besonders gut gefallen haben.

terminator genisys 108

Zu Beginn des Spiels wählen die Spieler einen Charakter aus, den sie darstellen möchten. Zur Auswahl stehen dabei „Der Beschützer“ (der bekannte T-800 gespielt von Arnold Schwarzenegger), John Connor, Kyle Reese und Alex. Ist die Wahl getroffen, erhalten die Spieler eine Miniatur sowie die Startausrüstung und das Spielertableau ihrer Charaktere. Anschließend wird das Spielfeld, bestehend aus unterschiedlichen Spielplanteilen, nach einer Vorgabe im Missionsbuch zusammengestellt und die Ziele sowie Besonderheiten der Mission mit den Mitspielern besprochen, wonach das Spiel beginnen kann.

Ein Spielerzug wird in TERMINATOR GENISYS in 3 Phasen unterteilt, die jeder Spieler durchlaufen muss, um eine Spielrunde zu beenden. In der ersten Phase, der Entscheidungsphase, entscheiden die Spieler zusammen, welcher Spieler seinen Zug ausführen soll. Ist die Entscheidung getroffen, beginnt die Spielerphase. Der aktive Spieler wirft nun seine vier Aktionswürfel und verteilt diese auf die Aktionen auf seiner Waffe oder seinem Spielertableau, die er ausführen möchte. Die Augenzahl der Würfel ist für diese Verteilung nebensächlich, da jede Aktion mit jeder Augenzahl ausgeführt werden kann, jedoch profitieren manche Aktionen von hohen oder speziellen Augenzahlen.

terminator genisys 112

Möchte sich ein Spieler beispielsweise „Bewegen“, kann er einen Würfel auf das Aktionsfeld „Bewegen“ auf seinem Spielertableau legen und sich so weit bewegen, wie die Augenzahl des Würfels angibt (für einen Würfel mit einer 1 also nur ein Feld weit). Andere Aktionen, wie zum Beispiel die Sonderfähigkeiten einiger Waffen, verlangen einen Würfel mit einer Augenzahl von 5 oder 6, um einen speziellen Bonus für diese Aktion zu erhalten. Die Waffe lässt sich auch mit einer 1 abfeuern, legt der Spieler aber eine 5 oder 6 auf die Waffe, kann er den Schuss vielleicht sogar wiederholen. Waffen verfügen über eine unbegrenzte Anzahl an Munition und haben eigene Reichweitenwerte, womit sich verschiedene Waffen besser für bestimmte Einsatzfelder eignen. Durch Kisten auf dem Spielplan ist es zudem möglich, neue Waffen zu erhalten, die die Spieler auch für zukünftige Missionen behalten können. Möchte ein Spieler einen Gegner beschießen, nimmt er sich so viele Angriffswürfel, wie es der Stärke seiner Waffe entspricht. Angriffswürfel verfügen über besondere Würfelseiten: einen Terminator-Schädel, Schadenssymbole und eine Faust.

Wird der Terminator-Schädel geworfen, aktiviert sich die Reaktion des beschossenen Gegners, was meistens bedeutet, dass er Schaden ignoriert oder den angreifenden Spieler attackiert. Die gewürfelten Schadenssymbole ergeben den Gesamtschaden des Angriffs und die Faust löst spezielle Effekte des Charaktertableaus aus, die entweder für die Verteidigung oder den Angriff genutzt werden können. „Der Beschützer“ kann beispielsweise für jede gewürfelte Faust einen Terminator-Schädel in der Verteidigung ignorieren. Gegnerischer Beschuss funktioniert ein wenig anders, da dieser bei jedem gewürfelten Terminator-Schädel einen Schadenspunkt verursacht. Steht der beschossene Charakter in einem Feld, das ihm Deckung verleiht, wird zunächst diese zerstört. Ansonsten erleidet der Charakter Schadenspunkte und bei zu viel Schadenspunkten ist seine Figur außer Gefecht gesetzt und kann nur noch von einem anderen Teammitglied reanimiert werden.

terminator genisys 116

Hat der Spieler alle seine Würfel, die er nutzen wollte, genutzt, beginnt die Gegnerphase. Dafür wirft der aktive Spieler die zwei schwarzen Verstärkungswürfel und überprüft die Würfeleinzelergebnisse mit den Gegnereingängen, die sich rund um das Spielfeld befinden. Stimmt ein Würfel mit einer Zahl eines Gegnereinganges überein, kommt an diesem Eingang ein Gegner in Spielerfarbe vom Gegnervorrat ins Spiel.

Der Gegnervorrat besteht aus einer vom Missionsbuch definierten Aufstellung von Gegnern und funktioniert theoretisch wie eine Warteschlange. Jede Spielerfarbe hat eine Warteschlange von Gegnern in seiner Spielerfarbe. Kommen Gegner im Spielerzug ins Spiel, werden sie vom Anfang der Warteschlange genommen und an die Eingänge verteilt. Wird ein Gegner vom Spielfeld entfernt, stellt sich dieser wieder hinten an.

terminator genisys 114

Zusätzlich agieren in der Gegnerphase des jeweiligen Spielers lediglich die Gegner in seiner Spielerfarbe (ist der rote Spieler an der Reihe, agieren auch nur die roten Gegner, während die anderen Gegner warten, bis sie an die Reihe kommen). Dabei endet die Fixierung auf den aktiven Spieler jedoch, da sich alle Gegner immer auf die nächsten Spieler fokussieren, die Spieler damit also genau darauf achten sollten, welche Gegner nach welchem Spieler agieren und wo die größten Problemfelder auftauchen. Das Spiel endet, sobald alle Spieler ausgeschaltet wurden oder sobald das Ziel der Mission erreicht wurde.

 

Was idt in der Box?

 

Das Spielmaterial von TERMINATOR GENISYS umfasst im Wesentlichen die Spielertableaus, die Spielplanteile, die Ausrüstungskarten und nicht zuletzt die jeweiligen Miniaturen. Die Qualität der Spielplanteile, Karten und Spielertableaus ist sehr gut. Alle Symbole, Texte und Illustrationen sind gut zu erkennen und leicht verständlich. Auch das Material scheint für viele Spielrunden ausreichend robust zu sein. Die Miniaturen von TERMINATOR GENISYS sind teilweise etwas zerbrechlicher. Das Material ist sehr biegsam und lässt sich mit dem gewöhnlichen „Brettspielkunstoff“ vergleichen. Der Detailgrad schwankt zwischen den Figuren stark, ist bei den meisten Figuren aber solide, wobei die Figuren zusätzlich einige ungünstig positionierte Gussrückstände aufweisen (bei den Heldenfiguren gehen diese meist sehr nah am Gesicht entlang, wodurch der Blick auf diese gelenkt wird).

terminator genisys 117

Problematisch ist die Kunststoffeinlage der Spielschachtel, da sie ungeeignet für das enthaltene Spielmaterial ist. Ein paar wenige Figuren besitzen eigene Einlassungen, während die meisten Figuren, dem Anschein nach, einfach in die großen Öffnungen geworfen werden sollten. Das führte bei der uns vorliegenden Version dazu, dass einige Miniaturen alleine durch den Transport an sehr unschönen Stellen zerbrochen waren.

Auch die Einlassung für die Karten ist nicht optimal, da die untersten 5-10 Karten beim Herausnehmen der Karten in der Einlassung verbleiben und teilweise nur durch geschickten Einsatz der Fingernägel herausgenommen werden können.

Einen sehr guten Eindruck machen hingegen das Regelbuch und das Missionsheft. Beide sind schön illustriert und erklären die Regeln und die Missionen sehr angenehm. Die Beispiele in beiden Büchern helfen sehr gut bei der Veranschaulichung von Regeln und leiten die Spieler schnell durch den Lernprozess.

Tags: Kampfstrategie, 60 Minuten, Miniaturen, Kampagne, Science Fiction, 1-4 Spieler

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.