Kickstarter Geschichten: ist Erfolg planbar?

REPORT // Kickstarter Geschichten: ist Erfolg planbar?

Es gibt Geschichten, die würde einem niemand glauben, wenn man sie erfinden würde. Hätte ich nun vor einem Jahr eine Geschichte geschrieben über ein fiktives Spiel, in dem die Spieler abstruse Monster bauen um Babys zu bekämpfen, was hätten Sie gedacht?



Was hat der gerade genommen? Ist er gerade aus der Klinik ausgebrochen? Hat er keinen Schlaf mehr? Zur letzten Frage muss ich ehrlicherweise sagen, es ist wenig, aber ich schlafe.

Kickstarter Geschichten: ist Erfolg planbar?, Bears vs Babies

Wer jedoch ein Baby zu Hause hat, wird wissen wie wertvoll Schlaf sein kann. Vermutlich hat einer der Spieleerfinde genau in so einer Nacht seine Aggressionen verarbeitet, die bei jedem Menschen unter Schlafentzug entstehen.

Er hat sich hingesetzt. Die ersten - wenn auch komisch anmutenden - Grafiken gezeichnet. Dann hatte er immer neue Ideen, wie Babies fiktiv zu bekämpfen sind. Er veränderte das Monster immer wieder und fand heraus, dass es Spaß machen kann.

Einige Schlaflose Nächte später war einiges gezeichnet und konnte bei Kickstarter online gehen. Der Rest ist Geschichte!

Das ist ohne Frage überzogen und rein fiktiv. Trotzdem brauchen gute Ideen eine Geburtsstunde, und die ist niemals, wenn man am Tisch sitzt und eine gute Idee haben will.

Zwischenfrage: Kennen Sie sich mit Vertrieb aus?

Wenn man etwas verkaufen will - und das muss jedem Projekt bei Kickstarter unterstellt werden - dann wählt man ein Thema, dass sich verkauft. Die Idee dazu, wird wie zuvor beschrieben, in einer abstrusen Situation geboren. Zum Beispiel die Idee: “Ich mache ein Spiel mit Katzen, meine Katze war gerade so cool durch den Raum gefetzt”.

Wer dann auch noch etwas Recherche betreibt oder die Recherche anderer verwendet, wird schnell herausfinden, dass Katzen immer funktionieren. 62 % aller Tierbilder die heruntergeladen werden sind Katzenbilder (Quelle FAZ). Kombiniert mit der Information, dass alleine in Deutschland 9 Milliarden Euro für Haustiere ausgegeben werden (Quelle Spiegel), könnte man auf die Idee kommen, dass ein Spiel mit Katzen funktionieren kann.

Die meisten werden schon erraten worauf ich hinaus will. Das erfolgreichste Kickstarter Projekt aller Zeiten (stand heute) “Exploding Kittens”. Wie auch immer der oder die Autoren auf die Idee gekommen sind, sie hat funktioniert.

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.