SIMILO // Bilder von MYTHEN und GESCHICHTE

SIMILO // Bilder von MYTHEN und GESCHICHTE

Bei HeidelBÄR Games ist im Vertrieb die kleine Kartenspiel-Serie SIMILO erschienen. Wir haben uns die Version MYTHEN und GESCHICHTEN gekauft und zeigen Bilder vom Spielmaterial. Die kooperativen Deduktion-Spiele sind für zwei Spieler ausgelegt, dauern rund 10 Minuten und sind schon ab 7 Jahren geeignet.

 

Ausgeliefert werden sie in einer klappbaren Kunststoffverpackung. Die Karten haben ein sehr hübsches Design, bzw. die Charaktere sind hübsch, gekonnt und voller Phantasie von Naïade illustriert. Die zwei vorliegenden Spiele stammen von den Autoren Hach, Pierluca Zizzi und Martino Chiacchiera. Die spiele erscheinen bei Horrible Guild und der UVP liegt bei knapp 11 Euro.

banner fantasywelt jetzt kaufen

SIMILO: MYTHEN

Bei Similo: Mythen geht es darum, als Team eine ganz bestimmte Figur der griechischen Mythologie zu finden. Nur ein Spieler weiß, welcher der ausliegenden Charaktere der gesuchte ist. Er legt immer eine Karte als Hinweis auf Gemeinsamkeiten oder Unterschiede. Die Ratenden schließen nach und nach einen der Charaktere aus, bis am Ende – hoffentlich – nur noch der geheime Charakter übrig ist. Minotaurus oder Aphrodite, bei Similo: Mythen findet ihr es heraus!

 

SIMILO: GESCHICHTE

Was hat Isaac Newton mit Leonardo Da Vinci oder Charles Darwin zu tun? Alles Jungs, oder gibts da noch andere Gemeinsamkeiten? Und warum hat er nichts mit Kleopatra gemeinsam, wohl aber etwas mit Königin Elisabeth I.?

Bei Similo: Geschichte geht es darum, als Team eine ganz bestimmte Persönlichkeit der Geschichte zu finden. Nur ein Spieler weiß, welcher der ausliegenden Charaktere der gesuchte ist. Er legt immer eine Karte als Hinweis auf Gemeinsamkeiten oder Unterschiede. Die Ratenden schließen nach und nach einen Charaktere aus, bis am Ende – hoffentlich – nur noch der geheime Charakter übrig ist. Alexander der Große oder Prinzessin Sissi, bei Similo: Geschichte findet ihr es heraus!

 

Bilder von SIMILO

 

Quellen

https://heidelbaer.de/similo-mythen/

https://heidelbaer.de/similo-geschichte/

https://boardgamegeek.com/boardgame/268620/similo

Tags: Historisch, Karten auslegen, Deduktion, 2 Spieler

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.