UNDER FALING SKIES // Print&Play Solo-Spiel von CGE

UNDER FALLING SKIES // UPDATE - Print&Play Solo-Spiel von CGE

UPDATE // Ab sofort bietet Heidelbär Games eine deutsche Anleitung zum Spiel an! Diese lässt sich separat downloaden, das restliche Material kann verwendet werden. Alte Meldung // Czech Games Edition bietet ab heute ein Solo-Spiel als kostenlosen Download an. Das Spiel hat überschaubares Spielmaterial und eignet sich deswegen sehr gut zur Eigenproduktion. Erdacht wurde das Spiel, in dem die Menschheit in Bunkern ausharrt, um sich vor den Angriffen von Aliens zu schützen, von Tomáš Uhlíř.

 

Das sagt der Verlag zur Aktion

Seit mehreren Jahren organisieren wir Spieltest-Veranstaltungen in der ehemaligen Tschechoslowakei. Sie sind in der Regel darauf ausgerichtet, unsere Prototypen zu testen. Dennoch ermutigen wir die Teilnehmer, ihre eigenen Kreationen mitzubringen und sowohl von anderen Testern als auch von uns Feedback zu erhalten. Ein häufiger Teilnehmer war Tomáš Uhlíř (und Sie dachten, dass der Name Vlaada Chvatil schwer auszusprechen sei). Er brachte einen Prototyp mit, der später als Spring on a String veröffentlicht wurde. Außerdem half er uns mehrmals bei der Organisation verschiedener Veranstaltungen, und seine Beobachtungen aus den Spieltest-Prototypen waren immer konstruktiv.

Als wir also auf der Suche nach einem Kollegen waren, der unser Team in Prag verstärken sollte, war er unsere erste Wahl. Glücklicherweise stimmte er unserem Vorschlag zu und begann, mit uns zusammenzuarbeiten. Und von Anfang an war er sehr an der Entwicklung von Sanctum beteiligt, und später wurde er sogar leitender Entwickler. Unabhängig davon reichte er seinen Prototyp "Under Falling Skies" beim BGG-Wettbewerb 2019 9 Card Game Print and Play Design Contest ein.

Sein Spiel gewann den Wettbewerb in mehreren Kategorien: Bestes Solitärspiel, thematischstes Spiel, innovativste Mechanik und sogar das beste Gesamtspiel. Aber noch bevor dies geschah, zeigte er uns das Spiel. Wir waren zuerst skeptisch, da wir uns nie vorstellen konnten, ein Solospiel zu veröffentlichen, aber wir waren erstaunt, wie sehr uns das Spiel gefiel. Und nicht nur das Spiel zu spielen, sondern auch jemandem dabei zuzusehen, wie er das Spiel spielt. Das ist für uns immer ein Zeichen, dass wir gerne an dem Spiel arbeiten würden. So werden wir viele Stunden damit verbringen können, es selbst zu spielen, aber auch genau zu beobachten, wie andere das Spiel spielen.

Aber wir wollten sicher sein, dass wir das Spiel verbessern können, damit es mehr wird als nur eine schön produzierte Version mit besseren Grafiken und Komponenten. Zusammen mit Tomáš haben wir den Weg gefunden, aber das ist eine Geschichte für einen anderen Tag. Wir haben natürlich mit dieser Druck- und Spielversion begonnen und sie getestet und in Richtung der neuen Version verändert.

under falling skies2

Als die Coronavirus-Situation eintrat und wir darüber nachdachten, wie wir helfen können, wurde uns klar, dass wir diese Druck- und Spielversion verbessern können. Da wir das Spiel viel getestet haben, wussten wir, dass es einige kleine Details gibt, die die Druck- und Spielversion besser und leichter verständlich machen könnten. Wir fingen an, daran zu arbeiten, und neben Änderungen am Spiel haben wir das Regelwerk aktualisiert, um es klarer zu machen.

Wir hoffen, dass Sie genauso viel Spaß mit dem Spiel haben werden wie wir. Und hier noch ein kleiner Tipp: Auch wenn es ein Solospiel ist, haben wir festgestellt, dass es uns ähnlich wie ein Zweispieler-Koopspiel sehr viel Spaß macht, wenn Sie gemeinsam beraten, was zu tun ist und wie man diese lästigen Außerirdischen besiegen kann.

Wenn Sie bereits die alte Version haben, brauchen Sie keine Karten auszudrucken, nur die Regeln wurden geändert.

 

>>> Zum Download / Quelle

 

Tags: Print&Play, 1 Spieler, Solospiel

Ebenfalls interessant:

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele