MARVEL CAHMPIONS – DAS KARTENSPIEL // Erscheint 2021, aber eingeschränkt

MARVEL CHAMPIONS – DAS KARTENSPIEL // Erscheint 2021, aber eingeschränkt

Schon 2019 ist die englische Version des Living Card Games MARVEL CVHAMPIONS erschienen. Aufgrund der auf die MARVEL COMICS basierten Lizenz sah der Essener Standort von ASMODEE DEUTSCHLAND eine Realisierung für Deutschland wenig Erfolgsversprechend. Nun schwenkt der Verlag aber um, denn offensichtlich gab es reichlich Nachfrage aus der Community, die das Spiel auch als deutsche Version haben möchte.

Der Verlag kündigte an, das Grunddspiel als auch einige Erweiterungen nach Deutschland zu bringen, muss aber auch schauen, welche Erweiterungen Sinn machen und wie lange sich die Serie wirtschaftlich lohnt.

Das Kartenspiel richtet sich an 1-4 Spieler, eine Partie soll 45-90 Minuten dauern. Die englische Version und auch Erweiterungen sind bereits auch in Deutschland erschienen. Die deutsche Ausgabe wird sicherlich in Kürze vorbestellbar sein.

marvel champions2

banner fantasywelt jetzt kaufen

Das sagt der Verlag zum Spiel

Rhino wüted durch die Straßen von New York. Klaue führt eine Gang furchterregender Krimineller an. Ultron droht damit, alles durch einen nuklearen Anschlag zu vernichten. Die Welt braucht Helden, um diese Schurken aufzuhalten! Seid ihr dieser Aufgabe gewachsen?

Bei Marvel Champions - Das Kartenspiel schlüpft ihr in die Rollen ikonischer Helden aus dem Marvel-Universum! Ihr versucht berüchtigte Schurken davon abzuhalten, ihre hinterhältigen Pläne in die Tat umzusetzen!

Marvel Champions - Das Kartenspiel ist euer Einstieg ins Marvel-Universium! Spielt als Iron Man, Captain Marvel, Spider Man, Black Panther oder She-Hulk und vereint eure Kräfte mit denen anderer Helden, um eure Feinde zu besiegen!

Mit über 350 Karten, 100 Markern, 5 Schadens-Trackern und vielem mehr ist das Grundspiel von Marvel Champions - Das Kartenspiel erst euer  Anfang in diesem Living Card Game.

Regelmäßig erscheinen neue Erweiterungen, doch im Gegensatz zu Sammelkartenspielen gibt es hier keine seltenen Karten, die man zufällig erhalten kann. In jeder Erweiterung ist ein vollständiger Satz jeder Karte enthalten. Die Erweiterungen bringen neue Helden, Szenarien und vieles mehr ins Spiel. Anders als zu früheren Living Card Games ist es bei Marvel Champions – Das Kartenspiel nicht nötig, mehrere Grundspiele zu kaufen, um einen kompletten Kartensatz zu erhalten. 

marvel champions3

Das sagt Asmodee zur eingeschränkten Lokalisierung

Asmodee Deutschland freut sich, heute die deutsche Version des Marvel Champions Living Card Games (LCG) für das Frühjahr 2021 ankündigen zu können. Nachdem im November 2019 die englische Ausgabe auf den Markt kam, war die Nachfrage nach einer deutschen Ausgabe hoch. Nun hat sich der Essener Vertrieb entschieden, das Marvel Champions LCG zu lokalisieren und diese Version auf dem deutschen Markt zu veröffentlichen. Damit will Asmodee vor allem den Fans entgegenkommen, die das Spiel gerne auf Deutsch erleben möchten.

Trotz des großen Interesses der Community und der Begeisterung für das Spiel kann der Vertrieb keine Garantie geben, die Produktlinie bis zum Ende begleiten bzw. jede Erweiterung auch veröffentlichen zu können. 2019 hatte Asmodee bekannt gegeben, vorerst von einer deutschen Lokalisation abzusehen. Zu den Gründen für die Entscheidung damals gehörte, dass Marvel Champions im Universum der Marvel Comics angesiedelt ist. Das erfreut sich deutlich weniger Bekanntheit als die Filmreihe im Marvel-Cinematic-Universe (MCU). Die Erfahrung mit Superhelden-Thematik und weniger bekannten Lizenzen in der Vergangenheit zeigt, dass aufgrund der abnehmenden Nachfrage einige Produktlinien eingestellt werden mussten.

marvel champions4

Marvel Champions braucht die Community

Für das Marvel Champions LCG hat Asmodee nun den Schluss gezogen, dass die Möglichkeit zur Veröffentlichung an die Wünsche der Spielergemeinschaft gekoppelt wird. So kann die gesamte entstehende Linie des Marvel Champions LCG vielleicht nicht in vollem Umfang lokalisiert und veröffentlicht werden. Das hohe Interesse am Spiel führte aber dazu, dass Asmodee versuchen wird, die möglichen Erweiterungen auf Deutsch anzubieten. Der Vertrieb gibt sein Bestes, so viele Erweiterungen der Linie zu veröffentlichen, solange eine lebendige und aktive Community zum Spiel besteht.

Neben dem Grundspiel sind für das Frühjahr 2021 die Erweiterungen, Marvel Champions Captain America Helden-Pack, Marvel Champions Ms. Marvel Helden-Pack, Marvel Champions Black Widow Helden-Pack und Marvel Champions Hulk Helden-Pack geplant.

Quellen

Pressemitteilung Asmodee Deutschland

https://asmodee.de/marvel-champions-das-kartenspiel

https://boardgamegeek.com/boardgame/285774/marvel-champions-card-game

 

 

Tags: Living-Card-Game, 45-90 Minuten, 1-4 Spieler, Kartenspiel

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.