UNDER FALLING SKIES // was ist in der Box?

UNDER FALLING SKIES // was ist in der Box?

Freunde von Solo-Spielen konnten sich vor einiger Zeit das kostenlose print & play Spiel UNDER FALLING SKIES herunterladen. Die offizielle Brettspielversion erscheint dieses Jahr im Oktober bei CZECH GAMES EDITION und weißt einen UVP von 29,95 € auf. Jetzt könnte man sich natürlich die Frage stellen, warum man solch eine Summe für ein Spiel ausgeben sollte, dessen Hauptmechanismus bereits kostenlos spielbar ist?

 

banner fantasywelt jetzt kaufen

Der Autor des Spiels TOMÁŠ UHLÍŘ hat diesbezüglich nun ein paar weitere Infos preisgegeben, welche Komponenten in der Retail Version enthalten sein werden. Gegenüber der print & play Version, die aus neun doppelseitigen Karten besteht (Größe vergleichbar zu der von Pokerkarten), wird die Retail Version 11x soviel Spielmaterial enthalten. Folgende Abbildung zeigt dabei die Größenverhältnisse zwischen den beiden Versionen:

UFS 1 BSNDas zusätzliche Spielmaterial wird dabei nicht das Basisspiel grundlegend verändern, wie es in der print & play Version zu spielen war, sondern stellenweise ergänzen, so dass sich weitere Schwierigkeitsgrade einbauen lassen.

Der Großteil des zusätzlichen Materials wird stattdessen für vier zusätzliche Kampagnen verwendet, die nach und nach durch den Spieler erkundet werden können.

UFS 2 BSN

Das sagt der Autor zu den Kampagnen

„Eine Kampagne ist etwas, das sehr gut zu einem Solospiel passt, und als ich mich zum ersten Mal entschied, sie aufzunehmen, war ich versucht, sie zu einem Vermächtnis zu machen. Aber dann wurde mir klar, was es ist, was mir an den Legacy-Spielen am besten gefällt. Es ist das Vergnügen, den verborgenen Inhalt aufzudecken, ein Spiel nach dem anderen, und mich darauf zu freuen, was der Designer noch alles für mich vorbereitet hat. Aber das ist normalerweise mit Kosten verbunden. All diese Schachteln und Umschläge machen das Spiel unnötig teuer, und schlimmer noch, man wirft das Spiel nach einem Dutzend Spielen oft weg.

Aber dann wurde mir klar, dass ich die Schachteln und Umschläge vielleicht gar nicht brauche. Die Kartonblätter sind so gestaltet, dass sie fast perfekt in die Schachtel passen. Was, wenn der Spieler sie nicht alle auf einmal herausnimmt? Was, wenn er jedes Mal, wenn er die Kampagne durchläuft, nur ein paar Blätter herausnimmt? Der Rest kann eine Überraschung bleiben!

In Under Falling Skies finden Sie vier Kapitel mit nach und nach enthüllten Inhalten. Jedes Kapitel bringt etwas Neues ins Spiel, neue Städte, neue Spielsteine, Missionen, Charaktere und wer weiß, was noch alles... Aber das Wichtigste ist, dass Sie all dies nicht nur als Teil der Kampagne genießen können, sondern Sie können es mit allem kombinieren, was Sie bisher freigeschaltet haben, und es in eigenständigen Spielen verwenden. Nichts wird zerstört, alles kann miteinander kombiniert werden, und alles, einschließlich der Kampagne, ist wieder spielbar.

Am Ende gingen wir sogar noch weiter und teilten die Kapitel durch ein dickes Papierblatt mit einem Einführungscomic auf der einen Seite und der Beschreibung der neuen Mechanik auf der anderen Seite.“

SO kaufen button

Quelle

https://www.boardgamegeek.com/thread/2473909/designers-diary-3-whats-box

Tags: 1 Spieler, Solospiel

unterstütze uns

genderneutral

Bedingt durch einen besseren Lesefluss hat sich unsere Redaktion, in der viele Frauen sind, darauf geeinigt zukünftig nur noch die männliche Form anzuwenden. Diese richtet sich ausdrücklich an jedes Geschlecht. Niemand soll sich ausgeschlossen fühlen.