Weitere Informationen

 jan

SVEN JUNGE

Position: Redakteur

Ort: Friolzheim

 

Meine 5 zeitlosen Klassiker

  1. Suburbia
  2. Tzolk’In der Maja Kalender
  3. Galaxy Trucker
  4. Agricola
  5. Pandemic Legacy Season 1+2


Meine 3 Lieblingsspiele 2019

  1. Barrage/Wasserkraft
  2. Detective Club
  3. Root

 

Meine Rezensionen

November 16, 2020
TEST // TEKHENU

TEST // TEKHENU

Licht, Schatten und das Zwielicht. Im alten Ägypten war das keine Physik, es war das Werk der Götter. Der Sonnengott Amun Re war für die Ägypter der Schöpfer der Welt. Er beeinflusste den Lauf der Sonne und damit das Geschehen auf der Erde. Viele Menschen…
Oktober 22, 2020
TEST // JAIPUR

TEST // JAIPUR

Händler bieten auf dem Markt ihre Waren an. Sie feilschen, tauschen und verkaufen Leder, Tücher und Gewürze. Aber auch Silber, Gold und sogar Diamanten liegen zum Kauf bereit. Zwei dieser Händler buhlen um die Gunst des Palastes. Nur derjenige, der das…
Oktober 10, 2020
Test // Barrage / Wasserkraft

Test // Barrage / Wasserkraft

Die Bewohner der einstmals so friedlichen und ruhigen Region schauen schon gar nicht mehr auf, wenn Bauarbeiter, schwere Maschinen und tonnenweise Zement den Berg hinauf transportiert werden. Das Ziel des Trosses ist die Großbaustelle hoch oben im Gebirge.…
September 01, 2020
TEST // RAILROAD EVOLUTION

TEST // RAILROAD EVOLUTION

Die Revolution der Eisenbahngesellschaften ist vorüber… nun beginnt die Evolution! Eine Handvoll Ingenieure haben sich das schnellste Transportmittel der damaligen Zeit angeschaut und an ein paar Stellschrauben gedreht. Welche Auswirkungen das auf das Spiel…
August 18, 2020
TEST // RAILROAD REVOLUTION

TEST // RAILROAD REVOLUTION

Ein Wettrennen der Eisenbahngesellschaften ist ausgebrochen. Überall im Land werden Schienen gelegt und Bahnhöfe errichtet. Telegrafenmasten sprießen wie Unkraut aus dem Boden. Die Entwicklung des schnellsten Transportmittels der Welt wird das Land für immer…
August 02, 2020
ANGESPIELT // FEED THE KRAKEN

ANGESPIELT // FEED THE KRAKEN

Der Verlag FUNTAILS (GLENN MORE II - CHRONICLES) und das Autorenteam MAIKEL CHENEY und TOBIAS IMMICH mit Unterstützung von HANS JOACHIM HÖH (GÖTTERDÄMMERUNG) entführen in ein mitreißendes Abenteuer-Spektakel auf hoher See. Noch ahnen die angeheuerten…
Juli 19, 2020
TEST // CLANS OF CALEDONIA

TEST // CLANS OF CALEDONIA

Das Cover von CLANS OF CALEDONIA zeigt ein schottisches Ehepaar, welches mit Viehzucht von Rindern und Schafen, sowie der Herstellung von Whisky beschäftigt ist. Im Hintergrund wird eine weitläufige Landschaft von einem Fluss durchflossen, der schließlich in…
Juli 05, 2020
TEST // ARTEMIS PROJEKT

TEST // ARTEMIS PROJEKT

Das ehrgeizige ARTEMIS PROJEKT steht kurz vor dem Abschluss. Über Jahrzehnte hinweg terraformte die Menschheit Jupiters Eismond „Europa“ zu einem lebensfreundlicheren Planeten. Für den Aufbau von Kolonien werden Fachleute von der Erde auf den Trabanten…
April 05, 2020
TEST // HIT Z ROAD

TEST // HIT Z ROAD

Zwischen den Hochglanz-Covern der aktuellen Kickstarter steht ein abgewetztes Spiel im Regal. Es scheint ein sehr altes und häufig gespieltes Exemplar zu sein. Die Schachtel hat Macken, ist verschlissen und vollgekritzelt noch dazu! Mit einem dicken, blauen…
März 30, 2020
TEST // RALLYMAN GT

TEST // RALLYMAN GT

Benzingeruch liegt in der Luft und ohrenbetäubende Motorengeräusche lassen die Gesichter der begeisterten Zuschauermenge erstrahlen. Runde um Runde drehen die Autos ihre Bahnen auf der Strecke durch die Stadt und um sie herum. Wer viel riskiert, kann den…
Februar 20, 2020
Test // RAGUSA

Test // RAGUSA

Eine prächtige Stadt, umgeben von hohen Stadtmauern und dem blauen Wasser der Adria, prangt auf dem Cover der Spieleschachtel von RAGUSA. Schon seit vielen Jahren zieht die Altstadt, die heute als UNESCO-Weltkulturerbe gilt, viele Besucher in den Süden…
Januar 19, 2020
TEST // INUIT

TEST // INUIT

Sie leben am Rande der Welt, in einer Wüste aus gefrorenem Eis und Schnee. Das Volk der Inuit erbaut sich in diesem feindlichen Lebensraum eine Heimstätte. Nachbarstämme erweisen sich als wichtige Verbündete oder stellen sich als erbitterte Rivalen im ewigen…
Januar 01, 2020
TEST // DICETOPIA + ROLL WITH THE PUNCHES

TEST // DICETOPIA + ROLL WITH THE PUNCHES

Agenten streichen durch die Straßen von Downtown DICETOPIA. Sie übernehmen nach und nach die Kontrolle von ganzen Bezirken. Kleinkriminelle, undurchsichtige Konzerne und skrupellose Schmuggler helfen ihnen im schmutzigen Verbrechensgeschäft. Du übernimmst die…
Dezember 16, 2019
TEST // GANYMEDE

TEST // GANYMEDE

Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2019. Dies ist die Geschichte von GANYMEDE, einem Brettspiel, das viele Lichtjahre von der Erde entfernt in Galaxien vortritt, die noch nie zuvor ein Verlag verspielt hat…! Wie spannend die Reise in die…
November 27, 2019
TEST // CONCORDIA VENUS

TEST // CONCORDIA VENUS

CONCORDIA VENUS bringt weitere Elemente für das 2013 erschienene Grundspiel mit. Dabei ist Venus keine Erweiterung im eigentlichen Sinn, sondern ein StandAloneSpiel, das aber auch mit dem ursprünglichen Concordia kombiniert werden kann. Da ich zuvor keines…
November 08, 2019
Test // Manitoba

TEST // MANITOBA

Ein Totempfahl erstreckt sich über die Baumwipfel des tiefen Waldes. Zwei indianische Frauen, begleitet von einem Bogenschützen, sind auf Nahrungssuche für ihren Clan. Hinter ihnen durchbricht plötzlich ein Krieger die idyllische Stille der Natur. Er schwingt…
genderneutral

Bedingt durch einen besseren Lesefluss hat sich unsere Redaktion, in der viele Frauen sind, darauf geeinigt zukünftig nur noch die männliche Form anzuwenden. Diese richtet sich ausdrücklich an jedes Geschlecht. Niemand soll sich ausgeschlossen fühlen.