April 14, 2021
BLOODBORNE: THE BOARD GAME – HUNTER'S DREAM // Bilder der Erweiterung
Nachrichten 1511

BLOODBORNE: THE BOARD GAME – HUNTER'S DREAM //…

Das per Kickstarter finanzierte BLOODBORNE BRETTSPIEL hatte zahlreiche optionale Erweiterungen. Eine der Erweiterungen trägt den Titel HUNTER´S DREAM. Wir zeigen Bilder der englischen KS-Version mit separatem Extra. Ob es eine deutsche Version geben wird ist…
April 14, 2021
SCHLAFENDE GÖTTER // Erscheint 2021 beim Schwerkraft Verlag
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SCHLAFENDE GÖTTER // Erscheint 2021 beim…

Ursprünglich für 2020 angekündigt verschob sich SCHLAFENDE GÖTTER auf 2021 und soll laut Verlag dieses Jahr definitiv erscheinen. SCHLAFENDE GÖTTER richtet sich an 1-4 Spielende ab 12 Jahren und bietet Spielpartien von ca. 60 Minuten Länge. Das Kampagnenspiel…
April 13, 2021
KEMET – BLUT UND SAND // lässt sich vorbestellen
Nachrichten 1719

KEMET – BLUT UND SAND // lässt sich vorbestellen

Im Sommer 2021 soll die Neuauflage von KEMET erscheinen. KEMET – BLUT UND SAND erscheint bei FROSTED GAMES und im Vertrieb bei PEGASUS. Das Spiel richtet sich an 2-5 Spielende im Expertenniveau. Eine Partie soll 60-120 Minuten beanspruchen. Das Spiel hat…
April 13, 2021
FROSTED GAMES PUZZLE
Nachrichten 1109

FROSTED GAMES PUZZLE // in der Spieleschmiede

In der Spieleschmiede ist eine Kampagne von FROSTED GAMES zu Puzzlen mit Brettspielcovern als Motive online gegangen. Erhältlich sind fünf Motive; zu COOPER ISLAND von Javier González Cava (KAMPF UM DEN OLYMP, WATSON & HOLMES), TERRA MYSTICA und EIN FEST FÜR…
April 13, 2021
TEST // KINGDOM'S CANDY MONSTERS
Brettspielest 1148

TEST // KINGDOM'S CANDY MONSTERS

Eine unstillbare Gier steht dir in dein schaurig-verzerrtes Gesicht geschrieben. “SÜßIGKEITEN! BRINGT MIR MEHR SÜßIGKEITEN! MEHR! SOFORT!” schreist du die KINGDOM´S CANDY MONSTERS in ihren eisernen Käfigen an. Mit ihren gellenden, beinahe ohrenbetäubenden…
April 13, 2021
ROCKETMEN // Bilder des Spiels
Nachrichten 983

ROCKETMEN // Bilder des Spiels

Per Kickstarter-Kampagne wurde das neue Spiel von MARTIN WALLACE mit dem Titel ROCKETMEN erfolgreich finanziert. Es wurde auch eine deutsche Version produziert, die uns vorliegt. Das kartengesteuerte Science-Fiction-Spiel ist für 1-4 Spielende ausgelegt. Das…
April 13, 2021
HADRIANSWALL // erscheint 2021 beim Schwerkraft Verlag
Nachrichten 1006

HADRIANSWALL // erscheint 2021 beim Schwerkraft…

Der SCHWERKRAFT VERLAG hat angekündigt die Neuheit HADRIANSWALL in Deutschland zu veröffentlichen. Das Spiel soll 2021 erscheinen und richtet sich an 1-6 Spielende. Eine Partie beansprucht 30-60 Minuten – der Autor ist BOBBY HILL. Die Grafik stammt von SAM…
April 12, 2021
PODCAST #18 // Zuletzt gespielte Spiele & All Time Favorites unseres Teams
Podcast 467

PODCAST #18 // Zuletzt gespielte Spiele & All Time…

In unser 18. Folge des Brettspiel-News Podcast reden Marisa, Peter, Vera, Dennis, Lavinia und Johannes über ihre zuletzt gespielten Spiele und erzählen, welche Spiele ihre Sammlung nie verlassen werden.

TEST // ALIENS: BUG HUNT

Apr 12, 2021 Brettspielest
TEST // ALIENS: BUG HUNT

SZENE// Mr. & Mrs. Brettballett

Apr 12, 2021 Magazin
Szene // Mr. & Mrs. Brettballett

DIE SUCHE NACH PLANET X // erscheint…

Apr 12, 2021 Nachrichten
DIE SUCHE NACH PLANET X // erscheint beim Schwerkraft Verlag 2021

TEST // PARKS: STERNSTUNDEN

Apr 11, 2021 Brettspielest
TEST // PARKS: STERNSTUNDEN

LAST AURORA // in der Spieleschmiede

Apr 11, 2021 Nachrichten
LAST AURORA

BRANDNEU // KW 14 in 2021

Apr 11, 2021 Nachrichten
BRANDNEU // KW 14 in 2021

ANGEBOT // CALICO mit viel Rabatt kaufen

Apr 10, 2021 Nachrichten
ANGEBOT // CALICO mit viel Rabatt kaufen

TEST // ECOS

Apr 10, 2021 Brettspielest
TEST // ECOS

TALES FROM THE LOOP // RPG Starter Set

Apr 10, 2021 Nachrichten
TALES FROM THE LOOP // RPG Starter Set

DAY & NIGHT // Neuheit bei PIATNIK

Apr 10, 2021 Nachrichten
DAY & NIGHT

MEEPLESOURCE KICKSTARTER // mit…

Apr 09, 2021 Nachrichten
MEEPLESOURCE Kickstarter

TEST // PUNKTESALAT

Apr 09, 2021 Brettspielest
TEST // PUNKTESALAT

PODCAST // BSN PLAYTHROUGH #2 -…

Apr 09, 2021 Podcast
PODCAST // BSN SPIELT - Chronicles of Crime: 1400

VAESEN // Nordisches Horror-Rollenspiel

Apr 09, 2021 Nachrichten
VAESEN // Nordisches Horror-Rollenspiel
TEST // NORIA

Zu den interessantesten Brettspielerscheinungen im Jahr 2017 zählte zweifellos das Erstlingswerk von Sophia Wagner. Mit NORIA wagte sich die Autorin ohne Umwege in die Gefilde der Kenner- und Expertenspiele. Ob das Steampunk-Abenteuer die großen Erwartungen erfüllen kann, erfährst du im nachfolgenden Testbericht.

Wir haben NORIA selbst gekauft.

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Worum geht es?

 

In NORIA ist es die Aufgabe der SpielerInnen, die gleichnamige schwebende Stadt in ein blühendes Handelsimperium zu verwandeln. Hierzu treiben die SpielerInnen die vier großen Projekte der Stadt voran. Diese Projekte werden im Spiel durch vier Pfade mit jeweils neun Stufen dargestellt (Veredelungspfad, Siedlungspfad, Erkundungspfad und Forschungspfad). Am Ende des Spiels erhalten die SpielerInnen Siegpunkte für die Position der eigenen Gesandten auf den jeweiligen Leisten.

Der Aufstieg auf den Pfaden ist teuer und muss mit (selbstverständlich stets knappen) Rohstoffen und Waren bezahlt werden, welche mithilfe der Aktionsräder erlangt werden können. Die Aktionsräder der SpielerInnen stellen den eigentlichen Mittelpunkt des Spiels dar. Diese bestehen aus drei drehbaren Ebenen mit jeweils zwei, vier bzw. sechs Vertiefungen, in welche Programmierungsscheiben eingesetzt werden können. In jedem Zug können bis zu drei dieser Scheiben von der aktiven Hälfte des Aktionsrades gewählt und die zugehörigen Aktionen ausgeführt werden. Am Ende des Zuges müssen die drei Ebenen des Rades gedreht werden, sodass sich für den nachfolgenden Spielzug neue Aktionskombinationen ergeben.

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Ein Zug besteht aus vier Phasen. In der Einflussphase kann mithilfe von Sonderaktionen die Position der einzelnen Programmierungsscheiben geändert oder das Aktionsrad nochmals gedreht werden. In der nachfolgenden Aktionsphase können je nach zur Verfügung stehenden Programmierungsscheiben unter anderem Rohstoffe (Obsidian, Energie und Myzel) gesammelt, neue Programmierungsscheiben erworben, neue Inseln entdeckt, Fabriken gebaut oder die Projektpfade beschritten werden.

Die Inseln dienen als Bauplätze für Fabriken, welche wiederum verschiedene Waren produzieren, die für den Fortschritt auf den Projektpfaden benötigt werden. In der optional durchzuführenden Politikphase gilt es, die Politiker von NORIA von den eigenen Zielen zu überzeugen. Die Überzeugungskraft der SpielerInnen wird durch die weitere Ressource "Wissen" dargestellt. Je mehr Politiker für ein Projekt gewonnen werden, desto mehr Siegpunkte bringt der jeweilige Projektpfad am Ende des Spiels. Parallel kann durch "Intrigen" die Maximalpunktzahl anderer Pfade am Spielende unumkehrbar verringert werden.

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In der abschließenden Verwaltungsphase werden die Aktionsräder gedreht und durch bereits errichtete Fabriken weiteres Wissen generiert. Das Spiel endet spielerzahlabhängig nach 14 bis 16 Spielrunden. Siegpunkte erhalten die SpielerInnen ausschließlich für den eigenen Fortschritt auf den Projektleisten. Sieger ist, wer die meisten Siegpunkte erzielt hat.

 

Spielmaterial

 

Die Spielausstattung ist üppig ausgefallen. Neben den vier Aktionsrädern inkl. Spielübersicht enthält die Spielbox einen doppelseitigen Spielplan, eine große Anzahl diverser Pappmarker und Plättchen sowie knapp 50 Holzteile für Gesandte und Politiker. Die Qualität des Spielmaterials ist durchweg gut, lediglich der Plastikunterbau der Aktionsräder hätte ein wenig stabiler ausfallen können.

Für die Illustration des Spiels zeigt sich Michael Menzel verantwortlich, der seiner Aufgabe auf dem gewohnt hohen Niveau nachkam. Insbesondere der Spielplan überzeugt durch seinen hohen Detailreichtum und die angenehme farbliche Gestaltung. Die Spielbox verfügt über kein eigenes Inlay, jedoch sind in ausreichender Zahl Plastikbeutel beigefügt, sodass alles seinen Platz in der Box findet. Die Box selbst hat die übliche Pegasusqualität.

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Die 16-seitige Anleitung zeigt viele ausführliche Beispiele. Positiv fällt zudem das Glossar am Ende des Regelhefts auf, in welchem nochmals zusammengefasst wird, aus welchen Quellen man Rohstoffe, Waren und Wissen erhalten kann. Allerdings sorgen der Aufbau und das unübersichtliche Layout der Anleitung für einen unnötig schweren Einstieg ins Spiel. Die Seiten des großformatigen Regelwerks wirken grafisch überladen, weshalb der Lesefluss immer wieder gehemmt wird. Die Idee, einzelne Spielkonzepte von NORIA vor der Erklärung des eigentlichen Spielablaufs darzustellen, führt in erster Linie zu Verwirrung, da bereits an dieser Stelle Begriffe und Komponenten des Spiels zur Erklärung herangezogen werden, die ihrerseits erst auf den späteren Seiten der Anleitung erläutert werden.

Tags: Experten, Steampunk, 2-4 Spieler, Eurogame