Prototyp | Zoo Tycoon

Prototyp | Zoo Tycoon

Im Jahr 2001 ist „Zoo Tycoon“ erstmals bei Microsoft Game Studios als PC-Spiel erschienen. 22 Jahre später, im Jahr 2023 soll nun das Brettspiel erscheinen, was per Crowdfunding erfolgreich finanziert wurde. Wir haben einen Prototyp des Spiels erhalten und konnten schon unsere ersten eigenen Zoos errichten. Wie der erste Eindruck ausfällt und was wir im Spiel machen, erfährst du hier.

 

Der Prototyp wurde uns zur Verfügung gestellt. Auf die Wertung hat dies keinen Eindruck!

Hinweis: Bis zum 23.11.2022 läuft die Kampagne noch

 

Wer will ein Zoo-Manager sein?

Wer glaubt das Leben eines Zoo-Managers sei ein entspannter Job, der irrt sich. Tatsächlich ist diese Aufgabe äußerst umfangreich und vielschichtig, wenn dem Spiel „Zoo Tycoon“ geglaubt werden darf. Man hat nämlich mächtig Druck im Nacken: Zum einen sollen wir hier in nur acht Jahren einen Zoo aufbauen, der sich  finanziell trägt und zur Naturerhaltung beiträgt. Zum anderen müssen wir erfolgreicher sein als die bis zu drei Mitstreitenden, um nach Ablauf der Frist die Geschicke aller Zoos zu übernehmen.

 

zoo tycoon proto test 000

 

Die Tiere sind die Stars!

Ganz unverkennbar sind die Tiere in Zoo Tycoon die Stars. Die Tierkarten sind das zentrale Element im Spielgeschehen. Jede Art hat eigene Bedürfnisse und nur wenn alle diese Bedürfnisse minimal erfüllt sind, darf die jeweilige Art im Zoo angesiedelt werden. Zu beachten sind unter anderem die Größe des Geheges, Unterstände, passendes Biom und vieles Weiteres.

 

zoo tycoon proto test 002

 

Das Tagesgeschäft

Der Ablauf des Jahres wird - wenig verwunderlich – durch die Jahreszeiten unterteilt. So haben wir als Manager im laufenden Jahr bei unterschiedlichen Witterungen unterschiedliche Aufgaben zu bewältigen. Zum Glück haben wir Personal, das uns hier und da zur Hand gehen kann, aber vieles müssen wir dann doch selbst erledigen.

 

Frühjahr

Jedes Jahr ist geprägt von besonderen Ereignissen, die auf die Arbeit des Zoos Einfluss haben. Wenn zum Beispiel gewisse Tiergattungen unter ansteckenden Krankheiten leiden, weil im laufenden Jahr ein Virus umhergeht, dann siedeln wir diese lieber nicht in unserem Zoo an. Darüber hinaus weiß jede naturliebende Person, das im Frühjahr vor allem der Nachwuchs geboren wird. Das ist gut für unseren Zoo, denn Besucherinnen und Besucher lieben niedliche Tierbabys und kommen dann lieber in unseren Zoo. Das erzeugt kurzfristige und langfristige Aufmerksamkeit.

 

zoo tycoon 006

 

Sommer

Der Sommer wird bei unseren Zoos dafür genutzt neue Tiere anzusiedeln. Es gibt weltweit Austauschprogramme von Tieren, die von Zoo zu Zoo wechseln. Nachfrage und Angebot bilden einen eigenen kleinen geschlossenen Markt. Geld wird hier nicht verdient, aber so kommen wir selbst kostenlos an Tiere, die wir für unseren Zoo benötigen. Hier kann es vorkommen, dass wir der Konkurrenz beliebte Arten vor der Nase wegschnappen.

 

zoo tycoon proto test 004

 

Herbst

Noch schnell vor dem Winter finden Baumaßnahmen statt. Nun ist es an der Zeit, Gehege auszubauen, Shops zu errichten, Spenden einzusammeln und Schulden zu machen, falls nötig. Zu einem Gehege gehört nicht nur das Terrain, das errichtet werden muss, sondern auch Unterstände für die Tiere.

 

zoo tycoon proto test 006

Winter

Im Winter haben wir endlich die Zeit, uns weiter zu entwickeln. Wir sammeln Erfahrungen mit den uns anvertrauten Tierarten, bilden uns weiter und räumen auf, damit wir im nächsten Frühjahr wieder einen guten Start haben.

 

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.