Test | My Shelfie

Test | My Shelfie

Ihr habt euch gerade ein neues Regal gekauft und dieses daheim aufgebaut. Nun müsst ihr es nur noch befüllen um eure Schmuckstücke zur Schau zu stellen. Aber vergesst nicht, auch eure Katzen brauchen ihren Platz.

 

infos zum spiel

Cranio Creations hat uns "My Shelfie" freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Wer befüllt sein Regal am besten?

Bei „My Shelfie“ versuchen die mitspielenden Personen, die in der Mitte ausliegenden Plättchen am gewinnbringendsten in ihr Regal einzuordnen.

 

Spielaufbau

Jede Person erhält ein 3D-Regal und eine geheime End-Auftragskarte, der Startspieler zudem noch den 3D-Ohrensessel als Startspielermarker. Zudem werden, abhängig von der Anzahl der Personen, entsprechend viele Plättchen aus dem Beutel gezogen und auf den Spielplan in der Tischmitte gelegt. Es gibt sechs verschiedene Plättchen (Bücher, Pflanzen, Brettspiele, Gemälde, Trophäen und natürlich Katzen).

Nachdem noch 2 allgemeine Auftragskarten gezogen und mit den entsprechend Siegpunktplättchen belegt wurden, die während des Spiels erfüllt werden können, kann es auch schon losgehen.

 

Foto 09.11.22 06 23 45

 

Spielablauf und Spielende

Der Startspieler beginnt das Spiel mit der Wahl entsprechender Plättchen aus der allgemeinen Auslage. Der Auswahlmechanismus hat hier einen besonderen Kniff. Es dürfen nur ein bis drei Plättchen gewählt werden, die zum einen orthogonal in einer Reihe liegen und zum anderen bei Beginn der Auswahl nicht komplett an allen Seiten umbaut sein dürfen.

Nach der Wahl der Plättchen müssen diese in genau eine der fünf Spalten des Regals sortiert werden. Hier kann die Reihenfolge noch entsprechend angepasst werden. Falls es vorkommt, dass nur noch einzelne Plättchen in der Auslage liegen, wird diese wieder komplett aus dem Beutel befüllt.

 

Foto 09.11.22 06 24 08

 

Das Spielende wird ausgelöst, sobald eine mitspielende Person das Regal komplett gefüllt hat. Nun ist jeder Spieler bis rechts vom Startspieler noch genau einmal am Zug. Zur Schlusswertung werden nun, neben den während des Spiels erhaltenen Siegpunkten, noch die End-Auftragskarte und die Größe der einzelnen Gruppierungen im Regal gewertet. Gewonnen hat die Person, die am Ende die meisten Siegpunkte hat. Bei Gleichstand gewinnt die Person, die am weitesten vom Startspieler entfernt sitzt.


Martin meinung

 

„My Shelfie“ ist ein typisches Legespiel, welches eine sehr schöne Tischpräsenz hat, die besonders durch die 3D-Regale und die Grafik hervorsticht. Die Anleitung ist sehr verständlich geschrieben und veranschaulicht Regeln mit Beispielbildern.

Das Spiel macht einiges richtig, aber hebt sich nicht von anderen, in meinen Augen, besseren Spielen dieses Genres ab.

 

Foto 09.11.22 06 25 32

 

Die Idee mit den 3D-Regalen ist sehr schön, aber bei etwas schlechterem Licht und durch den Aufbau in die Höhe, kann es recht schwierig werden, die einzelnen Plättchen im Regal zu erkennen. Hier musste bei uns das Regal sehr oft gekippt werden. Zudem kann es passieren, dass sich die beiden Teile des Regals trennen und somit die Plättchen nach unten rutschen und überlappen. Dies kann bei einem fortgeschrittenen Spiel sehr nervig werden, da es dadurch extrem schwierig wird, den Ausgangszustand wiederherzustellen.

 

my shelfie 002

 

Des Weiteren kann es sehr eintönig werden, immer die gleichen Züge zu machen und teilweise auch Plättchen nehmen zu müssen, die nicht wirklich sinnvoll eingesetzt werden können. Hier kam bei uns leider nach der Hälfte des Spiels regelmäßig Langeweile auf.

Wer seichte Legespiele mag, die auch gerne zum Beginn eines Spieleabends, zur Auflockerung zwischendurch oder als Absacker gespielt werden, macht mit „My Shelfie“ sicher nichts falsch. Leider hat es bei uns nicht gezündet und wird unser Spieleregal nicht verschönern!

wertung myshelfie

 

discord banner test

 

Bilder vom Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

  • Erdbeben in der Branche! Hasbro möchte D&D, Magic & Co per KI als Datenpool nutzen +

    Hasbro ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Spielwaren und hat auch im Karten- und Brettspielgeschäft einige Milliarden Euro Umsatz pro Jahr. Brettspiele wie „Monopoly“ oder das erfolgreiche TCG „Magic“ Weiter Lesen
  • Von den „The Witcher: Old World“-Machern: "Cyberpunk 2077" erhält Brettspielumsetzung +

    CD Projekt Red und Go on Board kündigen eine Brettspielumsetzung für das Videospiel „Cyberpunk 2077“ an. In dem kooperativen Spiel könnt ihr gemeinsam Night City erkunden. Die Crowdfunding-Kampagne soll im Weiter Lesen
  • Test | Inis +

    Selten hat man so viele neu aufgelegte und aufgehübschte Brettspieltitel gefunden wie in diesen Tagen. Die einen nörgeln über diese Tatsache, andere erkennen an, dass es sich hierbei um Spiele Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

........

Tags: 25 Minuten pro Person, 2-4 Personen

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele