Drachenhort

Test | Drachenhort

Pssst - leise, der Drache schläft, weckt ihn nicht auf! Versucht euer Glück und sammelt so viele Schätze wie möglich, aber seid auf der Hut denn ist der Drache erst einmal wach dauert es seine Zeit ihn wieder zu beruhigen. Wer schafft es mehr Schätze zu stehlen und das Spiel mit den meisten Siegpunkten für sich zu entscheiden?

 

info

 

Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!

 

 

Der Tanz um den Drachen

Um die drei Drachenkarten in der Mitte liegen insgesamt zwölf verdeckte Schatzkarten. Zu Spielbeginn liegen die Drachenkarten mit der blauen Seite nach oben, der Drache schläft also noch. Jede Person erhält zu Beginn fünf Hand-Schatzkarten. Die eigene Figur darf auf eine beliebige Schatzkarte gestellt werden, welche sich auch angeschaut werden darf. Dann geht es auch schon direkt los. Pro Runde gibt es vier Aktionsmöglichkeiten. Die Spielfigur bewegen und eine neue Schatzkarte sammeln, Schätze stehlen, den Drachen beeinflussen, oder aber Sonderkarten wie Schwert, Schild oder Umhang ausspielen.

 

drachenhort test 000

 

Bewegt wird sich, indem ihr würfelt und die entsprechende Anzahl an Schritten auf den Karten geht. Hier dürft ihr entscheiden, ob ihr die Karte, auf der ihr gelandet seid, auf eure Hand mit aufnehmt, oder vom Nachziehstapel eine Schatzkarte nehmt.

Solltet ihr bereits mindestens drei gleiche Schätze (z.B. Diamanten, Kelche, Ringe, etc). auf der Hand haben, so könnt ihr diese als Aktion „Schätze stehlen“, vor euch ablegen. Liegt bereits ein Schatzset vor euch aus, so könnt ihr dieses erweitern, indem ihr mindestens zwei Schätze derselben Art hinzulegt. Eine Schatztruhe zählt als Joker, den ihr zu jedem Schatz hinzulegen könnt. Aber Achtung - die Schatztruhe stört die Ruhe des Drachens und weckt einen Teil des Drachens auf.

Nicht nur die Schatztruhe beeinflusst den Drachen. Auch die Drachenkarten können bei der Aktion „Drachen beeinflussen“ den Drachen entweder wecken, oder aber wieder besänftigen und einschlafen lassen. Sind alle drei Drachentafeln auf der wachen, roten Seite, so endet das Spiel sofort.

 

drachen hort 004

 

Ihr wollt die anderen Personen am Tisch angreifen und euer Glück herausfordern? So könnt ihr die Sonderkarte Schwert spielen. Hier muss die angegriffene Person ihre Karten zeigen und ihr habt die Möglichkeit eine Schatzkarte eurer Wahl zu stehlen. Aber aufgepasst, hat die angegriffene Person ein Schild auf der Hand, so kann sich diese verteidigen und erhält beide Karten (Schwert und Schild) und kann diese vor sich auslegen. Wird der Umhang gespielt so kann dieser auf gegnerische Schätze gelegt werden und am Ende bei der Wertung verhindern, dass diese Schätze gewertet werden.

Das Spiel endet in dem Moment, in dem der Drache wach wird, der Nachziehstapel leer ist oder jemand keine Handkarten mehr besitzt. Nun folgt die Punkteauswertung und die Person mit den meisten Siegpunkten hat gewonnen.

Tags: 2-4 Personen, Set sammeln, Fantasy

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.