Test | Bibi Blocksberg - Hexperimente

Test | Bibi Blocksberg - Hexperimente

Geheimschrift, Hexschleim und tanzende Besen erwarten euch in 25 einzelnen Experimenten. Mit unterschiedlichsten Materialien werden hier verschiedene Effekte sichtbar gemacht. Auch der heimische Backofen wird benötigt. Also ran an die Hexenzaubereien!

 

infos zum spiel

Schmidt Spiele hat uns "Bibi Blocksberg - Hexperimente" freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Darum geht es

„Bibi Blocksberg – Hexperimente“ ist als reiner Experimentier-Kasten für Kinder ab fünf Jahren und nicht als Kinderspiel zu verstehen. Dieser beinhaltet zum einen Material für 14 bestimmte Experimente, zum anderen aber auch Ideen für elf weitere Versuche zuhause.

bibi blocksberg hexperimente test 000

Für jedes Experiment gibt die Anleitung genau vor, welche Materialien aus der Spielschachtel oder aus dem eigenen Haushalt benötigt werden. Um dem Thema gerecht zu werden, darf natürlich auch der passende Zauberspruch mit dem Bibi Blocksberg typischen „hex-hex“ nicht fehlen.

Schrittweise wird mit Text und/oder Bildern durch das Experiment geführt. Dabei werden sowohl schwierige Stellen, als auch mögliche Gefahrenquellen angesprochen, bei welchen die Hilfe von Erwachsenen benötigt wird.

Manche Experimente werden zudem durch „Hextipps“ oder Erklärungen vertieft. Die Experimente können einzeln und in beliebiger Reihenfolge durchgeführt werden.


Ein Experimentier-Kasten für Kinder ab fünf Jahren? Bibi Blocksberg als Thema, um die magischen Hexenkräfte zu erforschen? Das klingt erstmal ziemlich spannend.

bibi blocksberg hexperimente test 003

Zunächst fällt natürlich die Spielschachtel ins Auge. Die Kombination aus Bibi Blocksberg und einer knallrosa Box zielt aus meiner Sicht unnötig stark auf Mädchen als Zielgruppe ab. Dies ist am Inhalt des Experimentier-Kastens jedoch nicht spürbar. Jedes der Experimente (vielleicht abgesehen vom Herz-Ring) kann genauso gut von Jungen mit Spaß durchgeführt werden. Vermutlich hätte man durch eine etwas neutralere Farbe mehr Kinder angesprochen.

Die komplette Illustration von Material und Anleitung ist sehr thematisch und ansprechend gestaltet. Auch die einzelnen Experimente werden grundsätzlich gut angeleitet.

Mit 14 mitgelieferten Experimenten und elf weiteren Ideen ist diese Box gut gefüllt und bietet viel Auswahl. Einige Experimente haben bei unseren Kindern für große Augen gesorgt. Der Wasserstrudel, die Anhänger und die verhexten Münzen waren hier die klaren Favoriten. Besentanz und Glibberschleim stellten sich dafür eher als Enttäuschungen heraus.

bibi blocksberg hexperimente test 005

Vor allem beim Experiment zum Besentanz stand für mich Aufwand und Ertrag in einem eher schlechten Verhältnis. Das Basteln des Versuchs nahm viel Zeit in Anspruch und war für Kinder ohne erwachsene Hilfe kaum zu schaffen. Der kurze Blick durch die Schlitze erschien mir und meinen Kids dafür nicht sehr lohnenswert. Aber sicherlich sind dies rein subjektive Empfindungen und andere Kinder könnten dies wesentlich spannender finden.

Der Altersangabe auf der Schachtel kann ich nur eingeschränkt folgen. Aus meiner Sicht wird hier der Eindruck erweckt, das 5-jährige Kinder hier den Großteil der Experimente selbständig mit bloßer Aufsicht durchführen können. Dies ist aus meiner Sicht nicht der Fall. Natürlich können Kinder diesen Alters hier teilnehmen und einzelne Aufgaben übernehmen. Ältere Kinder können manche der Experimente auch selbständig erproben.

bibi blocksberg hexperimente test 010

Die Strukturierung der Anleitung hätte ich mir etwas übersichtlicher gewünscht. Einzelne Experimente gehen über mehrere Seiten und verfügen über grafische Abgrenzungen. Andere wiederum nutzen diese Grafiken innerhalb des Experiments. Mit den vielen Bebilderungen und unterschiedlichen Schriftfarben empfand ich die Seiten teilweise als etwas überladen.

Abschließend hätte ich mir unter Berücksichtigung der Altersangabe etwas einfachere Experimente mit besseren Erklärungen gewünscht. Dadurch, dass manche Experimente bzw. deren Ergebnisse garnicht oder für Kinder schwer verständlich erklärt werden, stellt sich für mich die Frage der Nachhaltigkeit. Hier wird dann doch Material aufgewendet und weggeworfen, ohne einen echten Lerneffekt zu erzielen. Vielleicht spricht hier aber auch zu sehr der Pädagoge aus mir.

Wer hier eine Einführung in das Experimentieren mit Aufbau, Vermutung, Durchführung und anschließender kindgerechter Erklärung erwartet, könnte enttäuscht werden. Wem es rein um das Basteln und Bestaunen verschiedener Effekte geht, findet in dieser Box reichlich Material und Anregungen. Mich persönlich konnten die „Hexperimente“ insgesamt nicht überzeugen, obwohl ich mir vorstellen kann, dass dieser Experimentier-Kasten sicherlich seinen Zuspruch und seine (Kinder-)Fans finden kann.

 

Wertung zum spiel

 

discord banner test

 

Bilder vom Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

  • Test | Inis +

    Selten hat man so viele neu aufgelegte und aufgehübschte Brettspieltitel gefunden wie in diesen Tagen. Die einen nörgeln über diese Tatsache, andere erkennen an, dass es sich hierbei um Spiele Weiter Lesen
  • Neues Stefan Feld Spiel erscheint 2024 bei Deep Print Games +

    Bei „Deep Print Games“ wird 2024 ein neues Stefan Feld Spiel "Civolution" erscheinen, das sich an Expertinnen und Experten im Hobby richten wird. Das Spiel lässt sich mit 1-4 Personen Weiter Lesen
  • Crowdfunding | Neue Projekte KW 13-2024 +

    In KW 13  / 2024 gibt es auf Kickstarter oder Gamefound wieder einige neue Projekte. Wir haben für dich die relevantesten Spiele zusammengestellt.“. Achtung, wir geben keine Garantie auf Vollständigkeit und haben Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

........

Tags: Experiment, 2-10 Minuten, 1 Person, Kinderspiel, Solospiel

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele