Test | Monopoly – Reise um die Welt

Test | Monopoly – Reise um die Welt

Wer hat noch nicht von einer Weltreise zu den schönsten Zielen des Planeten geträumt? In „Monopoly – Reise um die Welt“ dreht sich alles um Sehenswürdigkeiten und Reiseziele. Finde deine Ziele und besuche sie vor allen anderen!

info

Das Spiel wurde gestellt, auf die Wertung hat dies keinen Einfluss.

 

Darum geht es im Spiel

„Monopoly – Reise um die Welt“ ersetzt die üblichen Straßen durch Sehenswürdigkeiten des ganzen Globus. Erstehen wir eine dieser Attraktionen, dürfen wir Besichtigungsgebühren einziehen. Besitzen wir ein ganzes Set von bestimmten Orten, steigt diese Gebühr wie gewohnt noch einmal deutlich an.

Mit jeder erstandenen Sehenswürdigkeit bekommen die Personen ein bestimmtes Reiseziel. Dieses muss auf dem Spielplan besucht und mit dem eigenen Stempel markiert werden.

 

monopoly reise um die welt test 016

 

Wer zuerst vier Reiseziele abstempeln kann, gewinnt sofort das Spiel. Dieses Spielziel und die Tatsache, dass kein Bankrott mehr möglich ist, stellen die größten Unterschiede zum bekannten Monopoly dar.

Zudem gibt es nun keine Bahnhöfe mehr, sondern Nah- oder Fernflüge. Diese bringen die Spielfiguren gegen eine Gebühr zu bestimmten Zielen.

 

monopoly reise um die welt test 001

 

Die Reisetagebücher ersetzen die Gemeinschaftskarten und bringen ein kleines Legacy-Element ins Spiel. Denn auf diesen Karten werden ebenfalls Stempel hinterlassen. Im Unterschied zum Spielplan sind diese aber nicht abwischbar, sondern verbleiben für alle weiteren Partien.


 

 

bjoern Meine Meinung Header

Mit dem klassischen Monopoly bin ich – wie so viele – natürlich auch aufgewachsen. Wirklich Spaß hatte ich bei diesem Spiel selten. Schon als Jugendlicher hat mich das Würfelpech frustriert und das Würfelglück fragend zurückgelassen, was ich denn zu diesem Sieg jetzt tatsächlich beigetragen habe.

 

monopoly reise um die welt test 019

 

Nach dem ersten Lesen der Anleitung ist zu merken: Hier wurde der gewohnte Weg ziemlich deutlich verlassen.

Das reine Ankaufen von Orten, um die anderen Personen mit horrenden Mieten aus der Partie zu treiben, ist hier Geschichte. Sicherlich ist es auch hier von Vorteil, sich viele Sehenswürdigkeiten zu verschaffen. Dennoch ist der Grund ein anderer.

 

monopoly reise um die welt test 021

 

Hier möchte ich eine möglichst hohe Zahl an Reisezielen als Optionen verfügbar machen. Denn jede erworbene Sehenswürdigkeit bedeutet ein weiteres mögliches Reiseziel zum Spielgewinn. Übertreibe ich es jedoch, liefere ich mich mangels Optionen wieder mehr dem Würfelglück aus, als mir das lieb sein sollte.

Durch den Wegfall des Bankrotts fühlt sich das Monopoly-Prinzip irgendwie etwas belanglos an. Was für mich nicht zwingend ein Nachteil sein muss. So verlagert sich das Spiel tatsächlich gefühlt in Richtung Wettrennen.

 

monopoly reise um die welt test 000

 

In unseren Partien empfanden vor allem Gelegenheitsspieler und Freunde des klassischen Monopoly diesen neuen Aspekt als sehr reizvoll und gelungen. Auch ich muss gestehen, hier einige kurzweilige Partien erlebt zu haben.

Die kurze Spieldauer würde ich als großen Vorteil bezeichnen. Beim Basis-Monopoly wäre es mir nie in den Sinn gekommen, eine zweite Partie anzuschließen. Doch gerade zu zweit oder zu dritt im Kreise der Familie ist hier nun durchaus eine Revanche reizvoll.

 

monopoly reise um die welt test 011

 

Durch die Reisetagebücher kommt ein kleiner Legacy-Aspekt ins Spiel, welcher mich nicht überzeugt. Die Idee dahinter ist interessant. Aber sollte es in den ersten Partien überdurchschnittlich häufig dazu kommen, dass bestimmte Figuren diese Karten aktivieren, sind diese für alle weiteren Partien ziemlich einseitig von Vorteil. Dies gilt ebenso, wenn nur bestimmte Figuren an den ersten Spielrunden teilnehmen.

Hier hätte ich mir ebenfalls eine abwischbare oder anderweitig reversible Lösung gewünscht.

 

monopoly reise um die welt test 008

 

Anstelle der Bahnhöfe erreichen die Personen nun Nah- oder Fernflüge. Diese ermöglichen den Direktflug zu bestimmten Reisezielen und helfen so dabei, die Spieldauer zu verkürzen und den Glücksfaktor etwas zu reduzieren. Für mich ein richtiger und cleverer Mechanismus. Dennoch entscheidet nach wie vor zu einem großen Teil das Würfelergebnis, ob wir unsere Ziele erreichen.

Mein größter Kritikpunkt sind die Karten und der Spielplan selbst. Beides biegt sich sehr und ist – zumindest bei unserem Exemplar – nicht zu begradigen. Auch wenn dies spielmechanisch ohne Belang ist, stört es für mich doch sehr das Spielerlebnis.

 

monopoly reise um die welt test 003

 

„Monopoly – Reise um die Welt“ wird trotz der angesprochenen Kritikpunkte das erste Monopoly sein, welches in meiner Sammlung verbleibt. Die kurze Spieldauer und der spaßige Wettlauf-Charakter machen es zu einem wirklich schönen Familienspiel. Durch den extrem hohen Bekanntheitsgrad des klassischen Monopoly lässt es sich sehr schnell erklären und generationenübergreifend spielen.

Eine Empfehlung für alle Familien mit Monopoly-Affinität und Lust auf kleine Neuerungen in gewohntem Gewand.

 

wertung

discord banner test

amazon kaufen

 

Bilder des Spiels

Tags: Wettrennen, Set sammeln, Familienspiel

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.