Test | Precognition - Die Gabe der Vorahnung

Test | Precognition - Die Gabe der Vorahnung

Nachdem eine furchtbare Katastrophe die Menschheit fast vollständig ausgelöscht und allen Überlebenden ihre Menschlichkeit geraubt hat, gibt es nun endlich wieder Hoffnung. Wir haben die Zukunft gesehen. Es liegt an uns, den Ymunen, den Menschen zu helfen. Wir haben ein Heilmittel gefunden. In unseren Visionen leben Menschen und Ymunen zusammen an einem Ort namens Létéa, einer Insel im Großen Fluss. Noch hält unser Heilmittel nur wenige Tage an, doch dort wird die Heilung von Dauer sein.

 

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 Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!

 

 

Spielbeschreibung

In "Precognition – Die Gabe der Vorahnung“ konkurrieren wir als Ymune darum, auf unserer Reise durch den Fluss, am Ende die meisten gesunden Menschen zu retten. Der Kern des Spiels ist der neuartige Dual Select Mechanismus, der uns, wie der Name des Spiels vermuten lässt, hellseherische Fähigkeiten ermöglicht. In jeder Runde haben wir eine Auswahl von vier Karten, von denen sich zwei in unserer Hand und zwei Karten in einer Kartenauslage vor uns befinden. Eine der vier Karten müssen wir als Aktionskarte vor uns auslegen und eine der Karten aus der Kartenauslage wird an den linken Ymunen weitergeben und wird von diesem als Aktionskarte in diesem Zug ausgeführt. Die anderen beiden Karten wandern in die Kartenauslage des Ymunen rechts neben uns.

 

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Spielmechanisch bedeutet dies, dass wir uns eine Karte selbst aussuchen können und eine Karte von der benachbarten Person erhalten, die wir in dieser Runde als Aktion nutzen können. Der Vorteil ist, dass wir die Karte, die wir von rechts bekommen, bereits vorher sehen können, denn es kann nur eine von beiden bereits ausliegenden Karten sein.

Durch die Aktionskarten können wir vier verschiedene Ressourcen erhalten. Dort gibt es zunächst einmal die Menschen, diese stellen am Ende des Spiels unsere Siegpunkte dar und sind gleichzeitig unsere Währung, um überhaupt Aktionen durchführen zu können. Pro Karte, die wir ausspielen, müssen wir so viele gesunde Menschen in den Quarantänebereich bewegen wie auf der Karte abgebildet. Durch Nahrungskarten erhalten wie Nahrung, die wir benötigen, um die Menschen vier Mal im Spiel zu ernähren, denn sollten wir dazu nicht in der Lage sein, verlieren wir die Menschen und damit die Siegpunkte am Ende des Spiels. Zusätzlich können wir Batterien erhalten mit den wir Maschinen aktivieren können, die uns je nach Funktion Ressourcen und Boni geben, je nachdem welche Kombination an Karten wir in diesem Zug ausspielen. Und zu guter Letzt gibt es noch die Ymunen, die zum einen das Schiff vor Gefahren auf den Karten beschützen können und zum anderen Heiler die unsere nicht gesunden / für eine Aktion genutzte Menschen, wieder heilen / aktiv machen können. Denn nur gesunde Menschen bringen am Ende der Partie Siegpunkte ein.

 

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Mit jeder Runde bewegen wir uns ein Plättchen auf dem Fluss weiter und erhalten je nach Fortschritt des Spiels kleine Boni oder müssen bestimmte Ressourcen wieder abgeben, wenn wir dies nicht mit dem Bezahlen von Ymunen-Meeple wieder abwenden können. Besonders von Vorteil ist es, wenn wir es schaffen, zwei Karten der gleichen Art auf die Hand zu bekommen, denn dann wird zusätzlich zur eigentlichen Fähigkeit der Karte noch ein Bonus zusätzlich ausgelöst.

Zusammenfassend sammeln wir im Spiel Menschen auf, die wir benötigen, um Aktionen auszuführen. Die Menschen müssen durch die Ymunen geheilt werden, damit sie uns am Ende auch Siegpunkte einbringen und müssen vier Mal im Spiel ernährt werden, damit sie nicht sterben. Maschinen helfen uns durch Boni dabei mehr Ressourcen zu sammeln, um am Ende der Partie die meisten gesunden Menschen auf die letzte Insel zu retten.

Tags: 2-4 Personen, Science Fiction

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