TEST // BETRAYAL AT HOUSE ON THE HILL (dt.)

TEST // BETRAYAL AT HOUSE ON THE HILL (dt.)

Ein verlassenes Haus, in dem es nicht mit rechten Dingen zugehen soll. Eine Gruppe von Fremden, die, von den Gerüchten angelockt, das Haus nach Schätzen durchsucht. Und ein dunkles Geheimnis, dem sie nach und nach auf die Spur kommen. Klingt vertraut? Genau das soll es auch. BETRAYAL AT HOUSE ON THE HILL hat bewusst eines der klischeehaftesten Szenarien für einen Horror-Film gewählt. Und nutzt dieses zu seinem Vorteil. Denn das Spiel ist sehr modular aufgebaut, der Überraschungsmoment, wenn sich das dunkle Geheimnis des Hauses auftut, wird zufällig generiert – man weiß also nie wirklich, was einen im nächsten Raum der Villa erwartet. Man weiß noch nicht einmal wirklich, in welchem Horror-Film man sich eigentlich befindet. Und wenn man es dann erfährt, wird das Spiel vollkommen auf den Kopf gestellt.

ASMODEE DEUTSCHLAND war so freundlich, uns kostenlos ein Exemplar BETRAYAL AT HOUSE ON THE HILL zur Verfügung zu stellen. Dies hatte keinen Einfluss auf unsere Wertung!

ALLE HORROR-FILME IN EINER BOX

Zu Spielbeginn sucht sich jeder Spieler einen der vorgefertigten Charaktere aus. Diese unterscheiden sich über ihre Werte (Tempo, Stärke, Verstand und Wissen), dazu kommt jeder mit einer bemalten Miniatur daher. Der Mechanismus zur Auswahl des Startspielers ist clever: Auf jeder Charakterkarte ist neben Daten wie Hobbys oder Größe auch das Geburtsdatum des Charakters vermerkt. Wessen Charakter als nächstes Geburtstag hat, fängt an.

Der Reihe nach erkunden die Spieler das Haus, oft auf mehreren Etagen. Dabei begegnen ihnen Rätsel oder unheimliche Erscheinungen, gekämpft wird zu diesem Zeitpunkt aber nicht. Die Spieler sammeln Gegenstände wie Waffen oder Tränke, treffen Gefolgsleute und stolpern über dunkle Omen. Dabei muss eine Probe würfelweise bestanden werden. Zuerst trivial einfach, wird sie doch mit jedem weiteren Omen schwieriger. Irgendwann wird die Probe zwangsläufig scheitern. Und dann wird das Spiel komplett auf den Kopf gestellt.

PLOTTWIST

Nun wird im FOLIANT DES VERRÄTERS nachgeschlagen: Die Kombination des letzten Omens mit dem Raum, in dem es gefunden wurde, ergibt nämlich, welches Szenario nun gespielt wird. Und davon gibt es gleich 50 Stück, die sich sehr unterschiedlich spielen. Einmal öffnet sich ein Schlund zur Hölle und alle Spieler müssen versuchen, so schnell wie möglich das Haus zu verlassen. Ein anderes Mal wird ein Spieler von einem mörderischen Geist besessen und versucht nun, den anderen Spielern an den Kragen zu gehen.

Zusätzliche Spannung kommt auf, weil ein Spieler - oft der, der den Plottwist (SPUK) ausgelöst hat - und die restlichen Spieler unterschiedliche Informationen bekommen: Der eine liest (geheim, in einem anderen Zimmer) im FOLIANT DES VERRÄTERS, während der Rest gemeinsam das gleiche Szenario in den ÜBERLEBENSHINWEISEN nachschlägt. Dabei wird den Spielern nicht immer alles genau verraten, aber man weiß nachher, was man erreichen möchte und welche Möglichkeiten einem dafür zur Verfügung stehen. Die Siegbedingungen variieren dabei von Seite zu Seite und von Szenario zu Szenario. Mit 50 verschiedenen Szenarien, die sich oft für beide Seiten sehr unterschiedlich spielen, ist also mehr als genug Wiederspielwert vorhanden.

DAS SPIELMATERIAL

BETRAYAL AT HOUSE ON THE HILL hat in dieser Kategorie einige Stärken, aber auch ganz klare Schwächen. Die fünfeckigen Charakterkarten passen zwar hervorragend zum Setting. Die Plastikklammern zum Markieren der aktuellen Charakterwerte sitzen sehr fest auf dem Karton und lassen sich teils nur schwer verschieben. Dadurch ergibt sich ein gegenläufiges Problem zur englischen Auflage von Avalon Hill Games, bei der sich die Klammern bei der kleinsten Erschütterung verschoben. Sehr unübersichtlich ist die große Zahl an unterschiedlichen Pappmarkern: 149 Stück sind es insgesamt. Leider sind sie nicht einfach zu unterschieden, glücklicherweise kommen sie aber auch nicht immer zum Einsatz. Dennoch: Hier wäre weniger vielleicht mehr gewesen, dafür dann aber mit einem übersichtlicheren Design. Ansonsten ist das Material solide: Die Raumplatten sind aus festem Karton, die Würfel (mit Werten von 0 bis 2) zwar schlicht, aber dafür gut lesbar. Gut gefallen mir die Gegenstand-, Omen-, und Ereigniskarten, die etwas schmaler und hochformatiger als klassische Spielkarten daherkommen und an Tarotkarten erinnern. Das wirkt sehr stimmig und trägt zur unheimlichen Atmosphäre der Texte bei.

Das Regelheft ist gut strukturiert und bebildert, die Regeln werden verständlich erklärt. Es beinhaltet ein, zwei optionale Regeln und erklärt auch, wie die einzelnen Spezialräume funktionieren. Ein Glossar am Ende des Heftes erklärt einzelne Begriffe noch einmal in Kurzform. Zusätzlich liegen dem Spiel noch zwei Hefte bei: Der FOLIANT DES VERRÄTERS und die ÜBERLEBENSHINWEISE. Darin werden die einzelnen Szenarien für die jeweilige Fraktion beschrieben. Die Informationen sind dabei asymmetrisch, die Spieler kennen also nicht alle Details und Optionen für die andere Seite. Das schafft zusätzliche Spannung. Die Textlänge variiert dabei – es kann also sein, dass der „Verräter“ durchaus ein paar Minuten warten muss, bis die anderen Spieler ihren Text gelesen und ihr Vorgehen besprochen haben (umgekehrt ist es bei mir bislang noch nicht vorgekommen). Bei der deutschen Lokalisierung schien mit heißer Nadel gestrickt worden zu sein. Es lassen sich durchaus Fehler in den textlastigen Heften finden. Der Druck, zur SPIEL’19 mit dem Produkt am Markt sein zu wollen, hat hier vermutlich seinen Tribut gefordert. Weiter tragisch ist dies allerdings nicht und die Verständlichkeit des Spiels leidet keineswegs darunter.

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BETRAYAL AT HOUSE ON THE HILL strotzt geradezu vor Atmosphäre. Das düstere Haus mit den verschiedenen Räumen, die unterschiedlichen Gegenstände, Omen und Begegnungen – und erst die Szenarien: Jedes Spiel scheint anders und bedrohlich. Auf der anderen Seite zeigt sich auch, dass die Modularität des Spiels auch Auswirkungen auf die Spielbalance haben kann. Denn die Spieler bestimmen selbst, wo sie weiter erkunden. So kann ein Keller einmal gigantisch ausfallen, einmal aber noch gar nicht erkundet sein. Ein Monster, das sich beispielsweise jedoch nur im Keller bewegen kann, kann dadurch enorme Vor- oder Nachteile haben.

Ähnlich ist es mit der zufällig gezogenen Ausrüstung: Sind die Spieler ausreichend bewaffnet, erscheinen manche Szenarien kaum herausfordernd, ja fast schon enttäuschend. Wird gerade der Spieler, der zuvor einen Revolver, eine dicke Rüstung und ein magisches Schwert gefunden hat, zum Verräter, kann er dagegen ein nahezu unüberwindbares Hindernis für die restlichen Spieler darstellen. Fans von Eurogames, bei denen jedes Zahnrad nahtlos ineinandergreift und die Wert auf tadellose Mechaniken legen, könnten hier schnell enttäuscht werden. Definitiv kein Spiel für jeden.

Dennoch: Die Atmosphäre hat mich total überzeugen können (weswegen ich diese Version auch dem Fantasy-Nachfolger BETRAYAL AT BALDUR’S GATE vorziehe). Jeder Zug ist aufs Neue bedrohlich, jede Bewegung ein Sprung ins Unbekannte. Der Wiederspielwert, der durch die Modularität und den Zufallsfaktor entsteht, stellt auch deutlich neuere, teurere und oft mechanisch solidere Titel wie VILLEN DES WAHNSINNS (das ich übrigens auch großartig finde) in den Schatten. Die einzelnen Spielzüge dauern zudem nicht lange, sodass die Spannung auch erhalten bleibt.

Ein Wermutstropfen für mich ist das Spielmaterial. Die Unzahl verschiedener Token ist nur schwer auseinanderzuhalten. Hier hätte deutlich mehr Sorgfalt beim Design nicht geschadet. Bei den Plastikklammern bleibt zu hoffen, dass diese auch nach mehreren Partien noch gut halten und nicht den Weg der Klammern der englischen Version nehmen, die wegen ihrem fehlenden Halt fast nicht zu gebrauchen sind.

Wer immer noch nicht abgeschreckt ist, sollte BETRAYAL AT HOUSE ON THE HILL eine Chance geben und das dunkle Geheimnis der verwunschenen Villa erkunden – aber Vorsicht: Es ist nicht alles so, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag!

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Bilder zum Spiel

Tags: 3-6 Spieler, Entdecken, Semi-Kooperativ, Horror, Modulares Spielfeld, Rollenspiel, Abenteuer, Kooperativ

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