TEST // BLACK ANGEL

TEST // BLACK ANGEL - Fazit + Wertung + Bilder vom Spiel

BLACK ANGEL überzeugt mich. Das Thema, die Menschheit mit einem riesigen Kolonialschiff zu retten, hat mich gepackt und motiviert. Man fühlt sich als Teil einer epischen Reise, die sich langsam ihrem Ende neigt. Erst war ich unsicher, ob es wirklich spannend sein kann, in die Rolle einer KI zu schlüpfen. Es passt aber wirklich perfekt zum Thema und ich konnte trotz aller Skepsis in die Thematik eintauchen.

In der Anleitung ist ein kleiner Flavour-Text zu den Hintergründen der einzelnen Alien-Rassen abgedruckt. So baut BLACK ANGEL effizient eine interessante und motivierende Hintergrundgeschichte auf.

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Alle Aktionen sind irgendwie miteinander verzahnt und es gibt zahlreiche Strategien, die zum Sieg führen können. Dadurch bietet BLACK ANGEL eine hohe Varianz, die zu vielen weiteren Partien einlädt. Es ist kein Spiel für nebenbei. Die Züge wollen gut geplant sein, um erfolgreich Punkte zu sammeln.

Bei der ersten Partie wird man förmlich von den Möglichkeiten erschlagen und Überforderung droht. Fehler bestraft das Spiel knallhart, da es keinen Auffangmechanismus gibt. Somit kann man relativ früh im Spiel ins Hintertreffen geraten. Das kann schon frustrieren. Ich würde daher BLACK ANGEL, trotz recht simpler Regeln, als ein gehobenes Kennerspiel mit der Tendenz zum Expertenspiel einstufen. Für gemütliche Familienabende eignet es sich nicht.

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Der Würfel-Mechanismus funktioniert wunderbar. Dadurch, dass die Spieler sich gegenseitig Würfel klauen können, ist BLACK ANGEL hoch interaktiv und kompetitiv. Es ist ärgerlich, wenn ein dringend benötigter Würfel von einem Mitspieler geklaut wird, motiviert aber, zahlreich vorhandene Gegenmaßnahmen zu ergreifen – Rache wird am besten kalt serviert! Zum Beispiel kann die BLACK ANGEL durch taktisches Passen weiterbewegt, wodurch wertvolle Auftragskarten des Gegners gezielt von der Weltraumkarte gepusht werden können.

Leider, leider gibt es für mich einen großen Wermutstropfen: Sollte die BLACK ANGEL zerstört werden, findet am Ende trotzdem eine Punktewertung statt und es wird ein Sieger ermittelt. Ich habe mir die Frage gestellt, ob ich mich freuen kann, wenn ich ein Spiel gewonnen habe, in dem das Hauptziel (immerhin: Die Rettung der gesamten Menschheit!) verfehlt wurde? Nein, das ist für mich nicht befriedigend. Findige Spieler mit weniger moralischen Bedenken könnten bei BLACK ANGEL auf die törichte Idee kommen, die Mission absichtlich zu sabotieren und so eine knappe Führung durch ein vorzeitiges Ende über die Ziellinie zu retten. Hier hätte mir ein semi-kooperativer Ansatz besser gefallen: Black Angel zerstört – Mission gescheitert, alle haben verloren. Punkt.

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BLACK ANGEL ist ein Kandidat für eine Grübel-Orgie. Dadurch, dass alle Aktionen zusammenhängen, lädt das Spiel Optimierer dazu ein, ihre Züge bis ins kleinste Detail durchzuplanen. Deshalb ist BLACK ANGEL, vor allem in Vollbesetzung, sehr anfällig für eine hohe Downtime, obwohl sich die einzelnen Sequenzen eigentlich zügig durchspielen lassen.

Die Symbolik ist etwas gewöhnungsbedürftig und nicht wirklich intuitiv. In den ersten Runden muss oft in die Anleitung bzw. die Spielhilfe geschaut werden, bis dann tatsächlich alles in Fleisch und Blut übergeht.

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Im Solo-Spiel kann man gegen die Hal antreten. Hal ist eine durch Karten gesteuerte KI, die gnadenlos Punkte sammelt. Dieser Modus funktioniert einwandfrei und die Verwaltung von HAL ist recht einfach gehalten. Es ist schon eine große Herausforderung gegen Hal anzukommen. Leider ist der Schwierigkeitsgrad nicht anpassbar. Somit hält sich die Varianz und Langzeitmotivation im Solospiel in Grenzen. Daher ist dieser Modus zwar eine Alternative, falls man gerade keine Mitspieler zur Hand hat, aber reinen Solospielern würde ich BLACK ANGEL nicht empfehlen.

Trotz der genannten Kritikpunkte hat mir BLACK ANGEL sehr gut gefallen. Genießer von anspruchsvollen, kompetitiven Spielen mit Space-Thema kommen hier auf ihre Kosten.

 

Wertung zum spiel

 

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Bilder vom Spiel

Tags: Ressourcenplacement, Würfelplatzierung, Weltraum, Science Fiction, 1-4 Spieler

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