https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
Test: WILLI WÖRTERWURM vom Mogel Verlag

TEST // Willi Wörterwurm

Der Mogel Verlag hat das Motto von Spielern für Spieler. Das merkt man am neuen Werk “WILLI WÖRTERWURM”. Das Kartenspiel ist ein weiteres liebevoll erstelltes und gut funktionierendes Spiel. Es eignet sich bestens um das eigene Denkvermögen nachhaltig zu steigern.



Test: WILLI WÖRTERWURM vom Mogel Verlag Rezension, Kartenspiel

Willi der Wörterwurm hat sich durch die ganze Bibliothek gefressen und nichts als Schnipsel hinterlassen. Nun liegt es an den Spielern, aus dem traurigen Rest das Beste zu machen - einzelne Wörter. So einfach ist es erklärt und spielt es sich dann auch. Zwei bis fünf Spieler können sich gemeinsam an die Aufgabe setzen. Es ist erlaubt miteinander zu sprechen und gemeinsam zu überlegen. Somit eignet sich das Spiel sehr gut für Familien, aber auch für Spieler, die gerne Wörter ausknobeln wollen.

Test: WILLI WÖRTERWURM vom Mogel Verlag Rezension, Kartenspiel

Durch Themenkarten lässt sich der Schwierigkeitsgrad anpassen. Diese geben vor, aus welchem Bereich das Wort stammen soll.

Test: WILLI WÖRTERWURM vom Mogel Verlag Rezension, Kartenspiel

Spielvorbereitung

Die Buchstabenkarten werden gemischt, jeder Spieler erhält 5 Karten (bei zwei Spielern 7), der Rest wird als verdeckter Nachziehstapel bereitgelegt. die drei obersten Karten werden rechts neben dem Stapel offen ausgelegt. Unterhalb des Stapels werden drei zufällige Themenkarten ausgelegt. Die Nummern auf der Rückseite geben den Schwierigkeitsgrad an. Nun wird noch die Willikarte auf den Tisch gelegt und schon kann es losgehen.




Test: WILLI WÖRTERWURM vom Mogel Verlag Rezension, Kartenspiel

So funktioniert das Spiel

Der jüngste Spieler ist Startspieler. Ziel ist es ein Wort zum Thema passend zu bilden. Wurde das geschafft, werden die Buchstabenkarten links neben die Willikarte gelegt. Zum Spielende werden die erreichten Punkte berechnet und Minuspunkte abgezogen.

Jeder Spieler reihum die Möglichkeit einer der folgenden Aktionen auszuführen:

Test: WILLI WÖRTERWURM vom Mogel Verlag

1. Anlegen
Eine Buchstabenkarte wird an einem der drei Themenkarten angelegt, mit dem Ziel ein Wort zu bilden.

2. Tauschen und Anlegen
Es kann eine beliebige Handkarte, mit einer der drei offen ausliegenden Buchstabenkarten getauscht werden.

3. Handkarte abwerfen
Es wird eine Handkarte auf den offenen Ablagestapel rechts neben der Willikarte abgelegt.

Nach einer der Aktionen wird eine Karte nachgezogen. Der nächste Spieler ist an der Reihe.

Wenn der Buchstabenkartenstapel aufgebraucht ist, endet das Spiel.

Test: WILLI WÖRTERWURM vom Mogel Verlag
Selbst unser vierbeinige Bewohner hatte Spaß am Spiel



Fazit

Willi ist der sympathischste Wörterwurm, der mir bis heute untergekommen ist. Das Spiel ist einfach zu lernen, kann aber gerade mit schwereren Themen durchaus fordernd sein. Es ist unglaublich, wie kreativ der Kopf werden kann, wenn er gefordert wird. Gefordert wird das Wortverständnis richtig gut. Das ist Gehirnjogging für jung und alt gleichermaßen. Durch die Kommunikation am Spieltisch und dem gemeinsamen Ziel entsteht eine angenehme konzentrierte Stimmung.

Wer auf der Suche nach einem fordernden Spiel ist, wird hier einen guten Griff machen. Übrigens ist das “Willi Wörterwurm” auch zu zweit richtig gut.

Test: WILLI WÖRTERWURM vom Mogel Verlag

Test: WILLI WÖRTERWURM vom Mogel Verlag

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.