TEST // GREENVILLE 1893

TEST // GREENVILLE 1898 - Fazit + Wertung + Bilder vom Spiel

GREENVILLE 1989 war für uns eine kleine Überraschung. Obwohl meine Spielergruppe von einem reinen, kooperativen Kommunikationsspiel zunächst nicht angetan war, hatten wir definitiv unseren Spaß mit dem Spiel!

Dass das Thema von GREENVILLE 1989 ein wenig von der erfolgreichen Serie Stranger Things und der generellen 80er-Jahre-Nostalgie mit gelben Gummienten, Rubik-Würfeln und zwanzigseitigen Würfeln profitiert, ist jedem Spieler bei der ersten Betrachtung schnell klar. Dies bestimmt jedoch ausschließlich den Rahmen des Spiels und fließt wenig in das Spielgeschehen ein. Prinzipiell lässt sich die Spielmechanik damit auf jegliche Thematik übertragen und ist nur lose mit dem Spiel verknüpft.

Eine Folge dessen ist, dass das Spiel durch sein gewähltes Thema der Albtraumrealität ein relativ hohes Spieleralter erfordert. Die Schaubilder beinhalten Blut, Monster, Waffen und andere Albtraumfantasien, ohne dabei aber zu realistisch zu werden. Durch einige Schaubilder werden zudem ähnliche Szenen wie bei dem Film „Shining“ verwendet, was das generelle „Horrorlevel“ ganz gut beschreibt. Die empfohlenen 16+ sind damit definitiv angebracht.

greenville 1989 105

Das Spiel funktioniert im Allgemeinen sehr gut. Die Schaubilder bieten meist mehr Zusammenhänge als die Hintergrundfarbe oder abstrakte Schemen, wie es bei vielen anderen Spielen dieses Genres der Fall ist. Es wiederholen sich beispielsweise kleine Gegenstände, es tauchen Gegenstände auf, die klar zu einem anderen Bild gehören oder das Bild an sich lässt sich bei genauem Hinsehen auch mit Glück im neuen Schaubild erkennen. Damit fühlt es sich sehr natürlich an, zu ähnlichen Assoziationen zu gelangen wie die Mitspieler. Besonders förderlich ist das für neue Spieler des Genres und für einen entspannten Spielfluss. Zudem hat es uns sehr an das Spiel MYSTERIUM erinnert, wobei GREENVILLE 1989 diesem Spiel durch seine geringere Komplexität und dem leichteren Aufbau ein paar Schritte voraus zu sein scheint. Da sich GREENVILLE 1989 nur auf die nötigsten Mittel konzentriert, lässt es sich binnen Minuten aufbauen, daraufhin spielen und auch wieder verstauen, während größere Spiele in dieser Zeit erst aufgebaut werden konnten. Wie es auch bei MYSTERIUM der Fall ist, ist die richtige Spielgruppe für GREENVILLE 1989 entscheidend. Das volle Potential entfaltet sich unserer Meinung nach, wenn sich die Spieler gut kennen, Insider-Witze mit den Karten verbinden und das Spiel ein wenig mit einem Rollenspiel-Charakter versehen.

Liebhaber des Genres, die ein Faible für das Thema haben, Neueinsteiger, die gerne etwas neues ausprobieren, sowie Vielspieler, die das Spiel mit unterschiedlichen Gruppen spielen möchten, werden sich hier schnell zu Hause fühlen und mit der richtigen Spielrunde viel Zeit in der Parallelwelt verbringen wollen.

 

Wertung zum spiel

 

banner fantasywelt jetzt kaufen

SO kaufen button

 

Bilder vom Spiel

Tags: Kommunikation, 3-6 Spieler, 30-60 Minuten, Storytelling, Kampagne, Familienspiel, Kooperativ

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.