TEST // LIGRETTO - DAS BRETTSPIEL

TEST // LIGRETTO - DAS BRETTSPIEL

Lust auf ein schnelles Spiel? Keine Zeit, ewig über die optimale Legestrategie nachzudenken? Dann ist LIGRETTO – DAS BRETTSPIEL genau das richtige. Wie schon im ursprünglichen LIGRETTO ist hier Geschwindigkeit das A und O und ausschlaggebend für Sieg oder Niederlage.

 

infos zum spiel

SCHMIDT SPIELE hat uns LIGRETTO - DAS BRETTSPIEL freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

 

So funktioniert das Spiel

 

Zunächst wird das Spielfeld entsprechend der Anzahl der Spieler ausgelegt. Dann erhält jeder Spieler ein Set mit einem Spieler-Tableau, 15 zweifarbige Spielplättchen und 2 Jokerplättchen. Danach verteilen sie gemeinsam die 4 schwarzen Ligretto-Steine auf das Spielbrett. Nun kann das Spiel beginnen.

ligretto 105

Auf das Kommando „Ligretto Start“ nehmen alle Spieler gleichzeitig ihre zweifarbigen Spielplättchen in die Hand und legen sie, wenn möglich, an die Ligretto-Steine auf dem Spielfeld an. Dabei müssen die Farben des Plättchens mit der Farbe der Felder auf dem Spielbrett übereinstimmen. Sollte das oberste Plättchen nicht passen, bildet der Spieler einen Ablagestapel vor sich und kann das Plättchen ablegen. Als Alternative verfügt jeder über zwei Joker-Plättchen, mit denen einzelne Felder überbrückt werden können.

Sobald ein Spieler alle seine Plättchen abgelegt hat, ist die Runde zu Ende und dieser Spieler erhält 2 Siegpunkte. Absteigend nach noch übriggebliebenen Plättchen belegen die restlichen Spieler die nächsten Plätze und erhalten dementsprechend Punkte. Die langsameren Spieler dürfen bei verlorener Runde 1-2 Plättchen auf ihrem Spielertableau platzieren und müssen in der nächsten Runde dementsprechend weniger Plättchen ablegen.

ligretto 104

Am Ende sammeln die Spieler jeweils die Plättchen des linken Nachbarn ein und überprüfen dabei die korrekte Lage. Wurde ein Plättchen auf ein nicht passendes Feld gelegt, landet dieser Spieler automatisch auf dem letzten Platz. Das Spiel ist nach Vollendung der vorher festgelegten Rundenzahl beendet. Wer dann die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel.

 

Das Spielmaterial

 

Das Spielmaterial ist absolut ausreichend. Die Anleitung beschreibt das Spiel sehr gut, man braucht nicht viel Zeit, um die Regeln zu verstehen. Es sind genug Tütchen im Spiel enthalten, sodass sich das Sortieren am Anfang auf ein Minimum reduziert. Das Material fühlt sich solide und gut verarbeitet an. Das Design passt gut zum Spielkonzept, lediglich die Form der Spielplättchen sollte überarbeitet werden.


Diese Version von LIGRETTO wird seinem Vorgänger absolut gerecht. Anfangs habe ich gezweifelt, was dieses Spiel so kann. Doch tatsächlich ist das Spiel für mich hinsichtlich des Spielspaßes mit dem originalen Ligretto vergleichbar. Die Kombination mit dem altbekannten Domino bringt frischen Wind mit, so dass LIGRETTO – DAS BRETTSPIEL seinen eigenen Charakter entwickelt.

ligretto 100

Sicherlich gibt es einige Punkte, bei denen Verbesserungsbedarf besteht. Das größte Problem entsteht während der Runden, wenn die Spieler sich gegenseitig im Weg sind oder die Sicht blockieren. Es kommt häufiger zu Situationen, in denen unklar ist, wer nun zuerst das Plättchen auf das Feld gelegt hat. Es gibt also durchaus Diskussionspotential bei diesem Spiel. Dies sollte man bedenken, wenn man das Spiel z.B. für Kinder kauft. Ein weiteres Manko sind die Spielplättchen. Sie sind etwas unhandlich dafür, dass man sie alle in der Hand halten und schnell auf dem Spielfeld platzieren muss.

Nichtsdestotrotz überwiegt bei diesem Spiel der Spielspaß und wer als Fan des originalen Ligrettos einen kleinen Adrenalin-Kick mag, der wird auch von LIGRETTO – DAS BBRETTSPIEL überzeugt werden.

 

Wertung zum spiel

 

BSN Discord Server

 

banner fantasywelt jetzt kaufen

SO kaufen button

 

Bilder vom Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

  • Cron kündigt erstes eigenes Brettspiel an +

    Auf Instagram kündigt Jan Cronauer aka “Cron” sein erstes eigenes Brettspiel als Spieleautor an. Bei “Dimension Fünf-Sieben” handelt es sich um einen neuen Teil der “Adventure Games”-Reihe von KOSMOS, der zur nächsten Weiter Lesen
  • God of War – CMON setzt beliebtes Videospiel als Brettspiel um +

    Bereits seit 2005 existiert die Playstation-Videospielreihe God of War und hat spätestens seit der generalüberholten Fortsetzung  aus dem Jahr 2018 eine riesige Fangemeinde. Zurecht wurde God of War (2018) mit Weiter Lesen
  • Slay the Spire als Brettspiel erschienen – aktuell noch vorbestellbar +

    Mit „Slay The Spire“ ist eine Videospiel-Perle die nun ausgeliefert wird. Das Spiel hat bereits eine gute Bewertung von 8,2 auf BGG und befindet sich aktuell in den Top 4 Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3

........

Tags: Legespiel, 20 Minuten, Echtzeit, 2-4 Spieler

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.