TEST // SHERLOCK - Staffel 5

TEST // SHERLOCK - Staffel 5 - Fazit + Wertung + Bilder vom Spiel

deniz meine meinung überschrift


Die SHERLOCK-Reihe macht definitiv einiges anders als andere vergleichbare Spiele. Die Idee Hinweiskarten nach und nach ins Spiel zu bringen, klang für mich direkt zu beginn erfrischend anders, da die Gruppe so zusammenarbeiten muss, um die richtigen Verknüpfungen für den Fall zu finden. In der Praxis waren die Spiele aber mit meinen Spielgruppen etwas wuselig, weil vieles doch nicht so zu funktionieren schien, wie es zunächst angedacht war. Insbesondere alle Hinweise, die die Spielgruppe von den Handkarten mit den anderen Teilen konnten, waren meist so kryptisch, dass eine wirkliche Diskussion über die Relevanz des Hinweises gar nicht zustande kommen konnte.

 

sherlock staffel 5 105

 

Den ersten Teil der neuen Spiele (DIE FÄLSCHUNG), der den geringsten Schwierigkeitsgrad haben sollte, spielte ich noch mit insgesamt 5 Personen. Da wir aber zu diesem Zeitpunkt keine Ahnung hatten, was das Spiel schlussendlich von uns verlangen wird, sind wir des Öfteren einigen Holzwegen gefolgt. Zwar lösten wir den Fall zum Schluss, die Fragen des Fragebogens konnten wir jedoch kaum beantworten, da wir die wichtigsten Hinweise, ohne es zu wissen, abgeworfen hatten.


Ganz ähnlich verlief es auch im dritten Teil der Reihe ( SÉANCE MIT EINEM TOTEN), den ich mit meiner besseren Hälfte spielte. Auch hier lösten wir den Fall (diesmal sogar besser als beim ersten Teil), jedoch warfen wir auch hier die wichtigsten Hinweise aus Unwissenheit ab. Insbesondere gab es hier enorme Probleme, da der gesamte Fall eigentlich kaum gelöst werden kann, wenn die Verbindungen von genau 2 Karten nicht erkannt werden. Das führe ich weniger auf die erhöhte Schwierigkeit des Titels zurück, sondern vielmehr auf einen noch stärker erhöhten Glücksfaktor. Zusätzlich legt dieser Teil (ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt ist kaum zu sagen) eine größere falsche Fährte, die nicht genug in den Hinweisen analysiert wird und damit zu einer groben Fehlentscheidung führen kann (Aus diesem Grund betrachte ich diesen Teil auch als den Schwächsten der 3 von mir getesteten Teile).


Das Problem des Systems ist es nämlich (wie bei allen anderen Teilen auch schon kritisiert worden ist), dass es vollkommenes Glück ist, ob die Spielgruppe direkt zu Beginn der richtigen Fährte folgt. Die Spiele geben der Spielgruppe natürlich unterschiedliche Fährten, wobei der Zufall entscheidet, wann die wichtigen Hinweise aus dem Kartenstapel herausgezogen werden, oder ob die Spielenden die richtigen Verbindungen der Hinweise erkennen. Es kommt dadurch schnell Frust auf, wenn eine vermeintlich unwichtige Karte abgeworfen wird, nur um zwei Runden später zu erkennen, dass sie essentielle Hinweise enthielt, die vorher nicht erkannt worden sind.

Ganz bewusst habe ich den zweiten Teil der Reihe (MORD IM NACHTZUG) in diesem Fazit auch erstmal übersprungen. Diesen habe ich nämlich alleine bewältigt und konnte von den obengenannten Problempunkten kaum noch etwas spüren. Warum? Im Solomodus erhalt man 6 Karten anstatt 3. So lässt sich viel schneller ein besserer Überblick über die Faktenlage schaffen und die Verbindungen um einiges besser erkennen. Außerdem besteht hier die Option einen dauerhaften und einen temporären Ablagestapel zu erstellen, sodass Hinweise, bei denen man sich nicht so ganz sicher ist, wieder ins Spiel kommen können, ohne dass gleich alles verloren zu sein scheint.

 

sherlock staffel 5 103


Im Solomodus hatte ich persönlich demnach am meisten Spaß, da es hier nur auf die eigene Kombinationsgabe ankam und es nicht von den Mitspielenden abhing, ob sie Hinweisen eine ähnliche Relevanz zuschreiben.

Verschaffen wir uns aber nun einen Überblick über die neuen Spiele, so kann gesagt werden, dass sie alle eine interessante Geschichte erzählen, die sich auch von unerfahreneren Spielenden lösen lassen. Meiner Meinung nach, ist es hier aber zwingend nötig, dass die Spielgruppe den Fragebogen direkt öffnet, sobald sie sich einen Überblick über alle Hinweise verschafft haben. Ohne den Fragebogen und nur anhand der Lösung ist es nämlich unmöglich für die Spielgruppe zu wissen, was das Spiel von ihnen verlangt und was eigentlich analysiert werden sollte. Mein Vorgehen war von daher (bei Spielende) die ausliegenden Hinweise anhand der gestellten Fragen zu analysieren und die Fragen dann zu beantworten (was so eigentlich nicht in den Regeln vorgesehen ist, sich für uns aber besser anfühlte).


Die Spieldauer aller Teile war für uns überraschend kurz, da wir für keinen der drei Teile die vollen 60 Minuten Spielzeit benötigten. So hatten wir eine Durchschnittsspielzeit von ca. 40 Minuten pro Fall, was für Spielgruppen positiv sein kann, die sonst von großen und langen Escape/Exit/Detektiv-Abenteuern abgeschreckt sind. Definitiv schlägt das aber auf das Preis/Leistungs-Verhältnis, da jedes der kleinen Spielchen mit ungefähr 7€ für das gebotene Spiel schon recht happig sein könnte. Eine Zusammenlegung der kleinen Boxen in eine große Box mit 3 Geschichten könnte hier meiner Meinung nach das Verhältnis zufriedenstellender gestalten.


Die SHERLOCK-Reihe besitzt meiner Meinung nach interessante Ansätze und interessante Mechaniken, wobei sie an einigen Problemen leidet. Das größte Potential sehe ich hier im Solo-Modus, wobei Fans von kleinen Knobelspielen definitiv angesprochen werden könnten. Spielgruppen, die aber eine interessante Gruppenerfahrung erwarten, oder verlangen, dass der Fall nur anhand der ihnen gegebenen Hinweise zu lösen ist (so wie es Sherlock Holmes getan hätte), müssen aber (zumindest in diesen 3 Teilen) große Abstriche machen.

 

sherlock staffel 5 wertung

 

 

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