Angespielt // EASTERN EMPIRES

ANGESPIELT // EASTERN EMPIRES - Fazit + Wertung + Bilder vom Spiel

Um EASTERN EMPIRES in seiner vollen Pracht zu genießen, braucht man neben strategischem Denken drei Dinge ganz besonders: Viel Platz, viel Zeit und viele spielbegeisterte Freunde mit genauso viel Zeit. Die Größe der Box kommt eigentlich noch ganz human daher, bis Spielpläne und vor allem unfassbare 51 Kartenstapel aufgebaut werden sollen. Das sprengte bei uns mit vier Personen bereits das komplette Platzkontingent unseres Esszimmers. Getränke und Fingerfood für die 12 Stunden Spielzeit mussten daher auf einem Beiwagen serviert werden. Wie das mit 9 bzw. mit 18 Personen (wenn WESTERN EMPIRES hinzugenommen wird) funktionieren soll, ist uns erstmal ein Rätsel. Wem es aber gelingt, "kurzzeitig" die Möbel aus dem Wohnzimmer in der Garage unterzustellen, eine leere Lagerhalle o.ä. zur Verfügung zu haben, einen ganzen Tag Lebenszeit zu erübrigen und sich mit anderen spieleerprobten Menschen diesen Brecher zu Gemüte zu führen, erhält mit EASTERN EMPIRES ein emotions- und denklastiges Spielerlebnis.

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Nachdem wir zu zweit jeder fast zwei Stunden das englischsprachige Regelwerk gelesen und zusammengefasst haben, benötigten wir in der Testrunde dann noch einmal fast eineinhalb Stunden um diese mit allen am Tisch durchzugehen und einigermaßen zu verstehen. In den ersten Runden gab es immer wieder Regelfragen und Unsicherheiten, die die Anleitung noch nicht 100%ig aus der Welt schaffen konnte. Wofür die Creditmarker beispielsweise benötigt werden, konnten wir leider bis zuletzt nicht herausfinden.

Doch schon nach den ersten wackeligen Runden konnten wir das Potenzial dahinter erahnen. Die ersten ca. fünf Runden werden zügig abgehandelt, da noch viele Phasen übersprungen werden. Ab dem Zeitpunkt in der mit 6 Karten in die Handelsphase eingestiegen werden kann, nimmt das Ganze Fahrt auf und nachdem die ersten Konflikte abgehandelt wurden, konnte sich der Spielspaß durchsetzen. Alle haben am Tisch das Spielziel stets vor Augen, da die Anforderungen für den Zeitalterwechsel den Rahmen vorgibt. Die Strategien, die dahinführen, können aber ganz unterschiedlich aussehen.

Die Katastrophen durchbrechen die harte Planbarkeit und bringen Spannung und Zufälligkeit ins Spiel, auch wenn sie uns teilweise sehr stark erschienen. Da kann ein Volk durch Dezimierung massiv ins Hintertreffen geraten, aber zum späteren Zeitpunkt vielleicht wieder von Konflikten der anderen Streithähne profitieren. Schnell wurde klar, warum die Zeitangabe realistisch angegeben ist: Spielzüge müssen geplant werden, Bewegungen einer Vielzahl von Plättchen abgehandelt und sich durch die unzähligen Kaufstapel mit verschiedensten Fertigkeiten gelesen werden. Eine Runde kann da in den entscheiden Phasen des Spiels schon mal bis zu einer Stunde dauern.

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Die Populationsplättchen sind sehr kleinteilig und beim Verschieben und Stapeln ist Fingerspitzengefühl gefragt. Größere, stapelbare Teile hätten aber natürlich ein noch größeres Spielbrett als Konsequenz.

Insgesamt haben wir beim Anspielen der ersten Runden, was immerhin fünf Stunden reine Spielzeit mit sich brachte, ein sehr interessantes, konfrontatives Spiel mit beindruckender Vielfältigkeit erlebt. Die unterschiedlichsten Fähigkeitenkarten verleihen den Völkern nach und nach einzigartige, strategische Möglichkeiten und so dem gesamten Spiel ein asymetrisches Spielgefühl. Der "Kampfaspekt“ um die Gebiete innerhalb der Area Control- Mechanik ist unkompliziert, aber hoch strategisch und verlangt viel Vorausplanung.

Dies wird durch eine witzige und extrem kommunikative Handelsphase aufgelockert, in der auch ordentlich geblufft wird. Set-Collection im Umgang mit den Trade-Karten, die auch gepaart mit den Ressourcenplättchen eine Prise Ressourcenmanagment beinhalten, offenbaren die große Stärke dieses Zivilisationsmonsters: Abwechslung.

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Und das ist es, was Spieler und Spielerinnen nachvollziehbarerweise einen ganzen Tag an EASTERN EMPIRES fesseln kann. Wenn denn regelfeste Personen mit von der Partie sind.

Neben dem Basisspiel für 5 bis 9 Personen, das 8 bis 12 Stunden dauert, enthält die Box nun auch eine Kurzvariante, die in bis zu 3 Stunden spielbar ist. Außerdem eine Variante für die erste Partie mit Tutorialszenario für 3 Personen, das ca. 2 Stunden dauert. Weiterhin beinhaltet die Ausgabe eine angepasste Spielvariante für 3 bis 4 Personen mit komplettem Umfang und bis zu 8 Stunden Spielzeit. Eine Expertenvariante bietet 3 bis 18 Erfahrenen eine herausfordernde Partie, die nur zwei Stunden Spielzeit erfordert. Diese neuen Spielvarianten könnten Fans von WESTERN EMPIRES besonders zur Unterstützung des Projektes verleiten. Leider lag uns für unseren Test keine der Varianten zum Ausprobieren vor.

Das Spiel bedient aufgrund seiner Komplexität, seines extremen Zeitaufwandes und enormen Platzbedarfs eine ganz spezielle Nische. Für Personen, die sich in dieser ökologischen Nische allerdings wohlfühlen, bietet EASTERN EMPIRES den perfekten Lebensraum.

 

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