TEST // SPARTACUS

Test | Spartacus

Unter dem Motto „Brot und Spiele“ ging eine der wohl makabersten Freizeitgestaltungen der Menschheitsgeschichte in die Geschichtsbücher ein. Tausende versammelten sich, um sich die spektakulären Kämpfe anzusehen, während sie ihre Tagesration Brot verspeisten. Aber nicht nur die Kämpfenden in der Arena profitierten vom Ansehen der Zuschauenden, sondern ebenso sehr die Veranstaltenden dieser Spektakel. Genau hier setzt SPARTACUS an. Die Spielgruppe übernimmt die Rollen der Veranstaltenden in ihrem Konkurrenzkampf um Ruhm und Gold. Wer wird am Ende die besten Intrigen gesponnen, die besten Gladiatoren gekauft und die schönsten Spiele veranstaltet haben?

 

infos zum spiel

Wir haben SPARTACUS selbst gekauft.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

 

Darum geht es im Spiel

 

In SPARTACUS muss die Spielgruppe im Konkurrenzkampf beweisen, wer unter ihnen der beste Veranstaltende der spektakulärsten Gladiatorenkämpfe im gesamten römischen Weltreich ist. Dafür vereint das Spiel Intrigen, Auktionen und ein Kampfsystem miteinander, die die Spielgruppe meistern müssen.

spartacus 100

Jede Spielrunde besteht aus insgesamt vier Phasen. In der Unterhaltsphase werden die Gladiatoren bezahlt und gepflegt, sowie Spezialfähigkeiten von Sklaven genutzt und/oder bereitgemacht. In der Intrigenphase, werden im Uhrzeigersinn Intrigenkarten ausgespielt, die dazu dienen, die eigene Position zu stärken oder andere zu sabotieren (ein wenig Gift hat doch noch keinem Gladiatoren geschadet). Viele Intrigenkarten besitzen jedoch eine Ansehen-Voraussetzung, wobei die ausspielende Person zunächst über ein gewisses Ansehen verfügen muss, um die Karte ausspielen zu können. Dies kann umgangen werden, indem sich mehrere Personen zusammenschließen, um gemeinsam gegen eine Person zu intrigieren. Der Clou an der Sache ist, dass die ausspielende Person ihren Bündnispartner nicht über ihre wahren Ziele informieren und auch nicht den tatsächlichen Effekt der gewünschten Karte verraten muss. So kann es passieren, dass sich Personen zusammenschließen und der Karteneffekt gegen den Bündnispartner eingesetzt wird.

Sind alle Intrigen gesponnen und ausgespielt geht es in die Auktion. Hier werden Ausrüstungsgegenstände, Sklaven, Gladiatoren und sogar das Recht Veranstaltungen abhalten zu dürfen der Reihe nach versteigert. Zu Beginn werden entsprechend der Anzahl, der am Tisch sitzenden Personen, verdeckt Karten bereit gelegt. Anschließend werden die Karten einzeln nacheinander in einer geheimen Auktion versteigert, indem die Spielgruppe ihre individuellen Gebote (also Goldmünzen) in die geschlossene Hand legen. Haben alle ein Gebot gewählt decken sie alle gleichzeitig auf und der meistbietende gewinnt. Das Beste kommt aber wie gewohnt zum Schluss, da zum Schluss das Recht der Veranstaltung versteigert wird.

spartacus 101

Die Person, die dieses Recht ersteigert wird in der letzten Phase die Veranstaltung halten dürfen und damit auch im Ansehen aufsteigen. Zusätzlich kann sie entscheiden, wer in der Arena gegen wen kämpfen soll. Ist die vierte Phase damit erreicht und die Kämpfenden Parteien zum Kampf eingeladen können die eingeladenen Personen entscheiden, ob sie die Einladung annehmen wollen. Nehmen sie an, kann es passieren, dass ihre Gladiatoren im Kampf oder durch die Entscheidung des Veranstaltenden nach einem verlorenen Kampf getötet werden. Lehnen sie aber ab, ist das Publikum aufgebracht, wodurch Ansehen verloren geht. In diesem Fall ist jedoch die veranstaltende Person im Zugzwang und muss einen eigenen Kämpfer in die Arena schicken. Lehnen beide eingeladenen Parteien ab, passiert nichts, außer dass beide Parteien Ansehen verlieren.

Findet der Kampf aber statt, werden die Kämpfer in Form von Miniaturen auf dem Arenaspielfeld platziert, auf dem der Kampf in Form von strategischem Positionieren und dem Werfen von Würfeln entschieden wird. Vor jedem Kampf kann jede Person der Spielgruppe eine Wette abschließen welcher Kämpfer gewinnt und (sollte sich jemand besonders glücklich fühlen) ob der Kampf mit einer schweren Verwundung oder sogar einer Enthauptung endet. Auch die kämpfenden Parteien können mitwetten, jedoch können sie niemals gegen sich selbst setzen.

Je nachdem wie eindeutig der Kampf ausgeht, kann der gegnerische Kämpfer kampfunfähig (Lebenspunkte 0), verletzt (Lebenspunkte -1) oder enthauptet (Lebenspunkte -2) werden. Während der Gladiator bei einer Enthauptung natürlich nicht mehr an zukünftigen Kämpfen teilnehmen kann, ist es bei den anderen beiden Kategorien nicht so eindeutig. Der Verlierer wird in jedem Fall vor das Urteil des Veranstaltenden gestellt, indem die Person mit einem Daumen hoch oder runter signalisieren kann, ob die unterliegende Partei lebt oder stirbt. Ist ein Gladiator verletzt, muss dieser zunächst in den darauffolgenden Runden anhand eines Würfelergebnisses geheilt werden, wobei aber auch hier noch die Gefahr besteht, dass er verblutet.

spartacus 102

Der siegende Gladiator des Kampfes steht jedoch in jedem Fall in der Gunst des Publikums und erhält einen Gunstmarker. Mit Gunstmarkern erhält die ihn besitzende Person zusätzliches Gold, sobald dieser Gladiator eingesetzt wird und sollte er bei einer Veranstaltung von der veranstaltenden Person getötet werden, verliert diese so viel Ansehen, wie der Gladiator Gunst besessen hat (das Publikum mag es nicht, wenn ihre Stars aufgrund einer solchen Entscheidung sterben müssen). Gelingt es einem Gladiator drei Kämpfe zu gewinnen steigt dieser zum Champion auf und kann nicht mehr nach einem Kampf von der veranstaltenden Partei getötet werden.

Gelingt es einer Person, am Ende einer Spielrunde insgesamt 12 Einfluss zu besitzen, gewinnt sie sofort das Spiel. Haben zwei Personen gleichzeitig diesen Einfluss erreicht, müssen sie sich in der Arena um den Sieg duellieren.

 

Was ist in der Box?

 

Die Spielschachtel von SPARTACUS bietet sehr gut verarbeitete Spielertableaus, Münzen aus dicker Pappe, 166 Spielkarten, 26 Würfel und 4 Gladiatorenminiaturen aus stabilerem Brettspielplastik. Die Qualität des Spielmaterials ist sehr gut. Die Miniaturen sind detailliert, die Marker aus Pappe sehr stabil und robust und auch das Artwork folgt einem roten Faden.

spartacus 103

Das Regelhefterklärt die Regeln sehr ausführlich auf insgesamt 19 Seiten. Zwar wirkt das für die enthaltenen Regeln sehr viel, jedoch sind die Regeln sehr einsteigerfreundlich und angenehm geschrieben, sodass das Lernen anhand dieses Regelheftes sehr leichtfällt. Auf alle Fälle sollte das Regelheft aber im Vorfeld durchgelesen werden, da die Regeln ein „Learning by Doing“ weniger unterstützen.


Als ich die Chance erhielt, SPARTACUS in die Hände zu bekommen, war ich sehr gespannt, was sich hinter diesem Spiel verbirgt. Wer sich häufig in Brettspielkanälen und/oder auf Marktplätzen rumtreibt wird wissen, was ich meine. Die von uns hier getestete Version ist nämlich eine Neuauflage des Spiels SPARTACUS – EIN SPIEL ÜBER BLUT UND VERRAT aus dem Jahr 2012, das seinerzeit noch die Grafiken und die Zugkraft der Starz-Serie Spartacus nutzte. Nachdem das Spiel nicht neu gedruckt worden ist, explodierten die Gebrauchtpreise nahezu, sodass das Spiel weit mehr als 100€ kosten sollte. Was mich schon immer überraschte, war, dass diese Preise nur zu gerne bezahlt worden sind, was nicht zuletzt am Spiel an sich liegen musste.

spartacus 104

Dieser erste Eindruck bestätigte sich uns in unseren Spielrunden. SPARTACUS bringt seine Spielmechaniken mit sehr viel Charme rüber und schafft es damit eine sehr angeregte Spielatmosphäre zu schaffen. Alle Personen der Spielgruppe sind zu jedem Zeitpunkt im Mittelpunkt des Geschehens, sei es beim Bieten, im Schmieden von Intrigen oder beim Anfeuern des Kämpfers auf den gutes Geld gesetzt worden ist. Uns zog es nach ein paar Runden so in den Bann, dass wir rumschrien, wie begeisterte Zuschauer in der Arena, und noch einige Tage darauf über den Ausgang denkwürdiger Kämpfe Witze rissen.

Objektiv gesehen gelingt das dem Spiel durch das sehr flüssige Zusammenspiel der Kernmechaniken in Zusammenhang mit der guten Umsetzung des Themas. SPARTACUS fühlt sich beim Spielen sehr natürlich an, wodurch auch Neulinge die Regeln schnell greifen können. Nach maximal einer Spielrunde sollten die Regeln so gut sitzen, dass keine Regelfragen mehr offen sein sollten. Es sollte außerdem darauf geachtet werden, dass SPARTACUS sich am besten mit vier Personen spielen lässt, da hier die Mechaniken ihr ganzes Potential entfalten können.

spartacus 107

SPARTACUS spricht natürlich eine sehr spezielle Zielgruppe an. Das Spiel ist sehr testosterongeladen, was durchaus noch auf die Einflüsse der Serie zurückzuführen ist und sich auch beim Artwork bemerkbar macht. Muskelbepackte Männer, die sich in der Arena duellieren und anschließend von ihren Kurtisanen wieder gesundgepflegt werden, die auf dem Marktplatz als Sklaven gekauft worden sind, ist von nahem betrachtet nun kein sonderlich eloquenter Umgang mit einer solch sensiblen Thematik, jedoch liegt hier der große Punkt des Spiels.

SPARTACUS möchte ein Spiel sein, bei dem Spielgruppen Spaß haben können, die sich selbst und das Spielen von Brettspielen nicht zu ernst nehmen. SPARTACUS ist kein Spiel, dass auf Turnierebene gespielt werden, oder soziokulturelle Brennpunkte aufzeigen möchte. Spielgruppen, die sich hier nicht wiederfinden, sollten sich dahingehend noch tiefer mit der Materie befassen, bevor sie sich für oder gegen das Spiel entscheiden.

Darüber hinaus kann ich die Spielerfahrung, die SPARTACUS bietet, nur empfehlen. Wir hatten großen Spaß mit dem Titel und ich freue mich darauf, das Spiel in Zukunft noch öfter rausholen zu können.

 

Wertung zum spiel

 

discord banner test

 

banner fantasywelt jetzt kaufen

SO kaufen button

 

Bilder vom Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

  • God of War – CMON setzt beliebtes Videospiel als Brettspiel um +

    Bereits seit 2005 existiert die Playstation-Videospielreihe God of War und hat spätestens seit der generalüberholten Fortsetzung  aus dem Jahr 2018 eine riesige Fangemeinde. Zurecht wurde God of War (2018) mit Weiter Lesen
  • Das Brettspiel-Lager lebt: Auf der Spiel Doch! In Dortmund gibt es Asmodee Schnapper +

    Auch 2024 dürfen sich Fans wieder auf besondere Angebote aus dem Hause Asmodee freuen. Der Verlag veröffentlicht hundert Spiele oder mehr pro Jahr und bietet seit 2023 einige davon im Angebot an, Weiter Lesen
  • Cron kündigt erstes eigenes Brettspiel an +

    Auf Instagram kündigt Jan Cronauer aka “Cron” sein erstes eigenes Brettspiel als Spieleautor an. Bei “Dimension Fünf-Sieben” handelt es sich um einen neuen Teil der “Adventure Games”-Reihe von KOSMOS, der zur nächsten Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3

........

Tags: Intrige, 3-4 Personen, Kampfstrategie, Historisch, Auktion/Bieten, 90-120 Minuten, Bluffen

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.