TEST // COFFEE ROASTER

Test | Coffee Roaster

Kaffee, der Lebenssaft der Büroräume und Lehrerzimmer. Kaum ein Heißgetränk wird weltweit so oft getrunken, was nicht zuletzt an den vielen unterschiedlichen Röstungen und Kaffeesorten liegt. Kaum jemand fragt sich aber, wie Kaffee eigentlich hergestellt wird. In COFFEE ROASTER kann eine Person diesen Job übernehmen und versuchen den besten Kaffee der Welt herzustellen. Wie das genau funktioniert, schauen wir uns nun an!

 

infos zum spiel

Wir haben COFFEE ROASTER selbst gekauft.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

 

Darum geht es im Spiel

 

Bei COFFEE ROASTER handelt es sich um ein Solo-Brettspiel, bei dem das Ziel ist, die eigenen Kaffeebohnen so zu rösten, dass sich das volle Potential der Kaffeesorte entfalten kann. COFFEE ROASTER kann auf zwei unterschiedliche Arten gespielt werden. Entweder wird nur eine einzelne Kaffeepartie gespielt oder die ROAST-Challenge, worauf der Kern des Spiels auch ausgelegt ist. Beide Modi funktionieren dabei gleich, wobei die ROAST-Challenge nicht nach einem Durchgang, sondern nach drei einzelnen Partien endet.

coffee roaster 100

Während einer Partie werden zwei Phasen durchlaufen. In der ersten Phase werden die Kaffeebohnen der für diese Partie ausgewählten Kaffeesorte geröstet und Spezialfähigkeiten genutzt bzw. vorbereitet. Zu Beginn werden alle nötigen Plättchen in einen Beutel gelegt und das Spielfeld vorbereitet. Anschließend werden entsprechend der Rundenanzeige Plättchen verdeckt aus dem Beutel gezogen. Die Plättchen unterteilen sich in Kaffeebohnen, die am Ende eines jeden „Röstdurchgangs“ um eine Röst-Stufe erhöht werden, und Spezialfähigkeitsplättchen, die genutzt werden, um Kaffeebohnen zu manipulieren oder Effekte für die Endwertung vorzubereiten. Natürlich existieren auch Plättchen mit negativen Effekten, bzw. können auch Bohnen, die zu sehr geröstet werden, verkohlen. Demnach muss die spielende Person genau abwägen, ob es sich lohnt eine neue Röstrunde zu beginnen.

Fähigkeiten, die für diese Partie noch zur Verfügung stehen und die generelle Röst-Stufe aller Kaffeebohnen im Sack sind für die Entscheidung, wann in es in die zweite Phase geht, essenziell. In der zweiten Phase wird der Kaffee schlussendlich zubereitet, wobei nacheinander Plättchen aus dem Beutel gezogen und in die Kaffeetasse oder den Müllbehälter des Spielfeldes gelegt werden. Jeder Kaffee besitzt eine einzigartige Voraussetzung, die es hierbei zu erreichen gilt. Geschmacksnoten, die mit Spezialfähigkeitsplättchen in den Kaffee kommen, und eine spezifische Röst-Stufe sind erwünscht, um die beste Punktzahl zu erhalten. Sind die Bohnen im Kaffee zu wenig oder zu viel geröstet, gibt es zwar noch bis zu einem gewissen Grad Punkte, jedoch wird das volle Potential damit nicht erreicht.

coffee roaster 101

Wird die RÖST-Challenge gespielt, entscheidet anschließend die erreichte Punktzahl über den weiteren Spielgang. Umso höher die Punkte, desto schwerer wird der nächste Kaffee, was wiederrum die zu erreichenden Punkte für einen finalen Highscore erhöht.

 

Was ist in der Box?

 

In der Spielschachtel von COFFEE ROASTER befinden sich insgesamt 103 Plättchen, 22 unterschiedliche Kaffeesorten (die sich in 3 Schwierigkeitsgrade unterteilen), sowie die Spielplanteile und weitere Plättchen aus harter Pappe. Während das generelle Spielmaterial von normaler Brettspielqualität ist, macht das Design und die Gestaltung der Box und des Spielmaterials einen ausgezeichneten Eindruck. Die Spielplanteile sind einzeln, sodass sie individuell auf ihrer „schweren“ oder „leichten“ Seite ausgelegt werden können. Das Spielplanteil für die zweite Spielphase ist eine Kaffeetasse, die die Immersion ins Thema sehr gut unterstreicht und auch die Spielschachtel ist mit einem Kaffee-Päckchen-Design bedruckt. Abgerundet wird das Design von der guten Funktion der Schachtel, da das enthaltene Sortiersystem alle Plättchen schnell zugänglich und sortiert hält. Als zusätzliches Gimmick wurde ein extra Informationsblatt über die Geschichte des Kaffees sowie Zusatzinformationen über jede einzelne Kaffee-Karte beigefügt, womit auch gleich das Basiswissen über Kaffee erweitert werden kann.

coffee roaster 102

Das Regelheft ist nicht immer ganz Einsteigerfreundlich, da es an einigen Stellen ein wenig an Beispielen fehlt. Zwar ist die Struktur und der Regeltext verständlich geschrieben, jedoch sollte jede interessierte Person vor dem ersten Spiel das ganze Regelheft gelesen und verstanden haben, bevor problemlos ins Spiel gestartet werden kann.


COFFEE ROASTER war für mich eine sehr interessante Spielerfahrung. Zwar bin ich Tee-Verfechter und habe wenige Kontaktpunkte mit der Thematik, dennoch fand ich, dass COFFEE ROASTER die dargestellte Thematik so innovativ rübergebracht hat, dass ich ganz Feuer und Flamme für das Thema Kaffee wurde. Die Spielmechaniken ergeben thematisch alle Sinn und lassen den tatsächlichen Vorgang des Kaffeeröstens erahnen, wobei das generelle Design aller Spielkomponenten das Ganze sehr gut unterstützt. Auch die Idee, Informationen über jede einzelne Kaffeesorte einzubauen, fand ich wirklich gut umgesetzt, da mir generell solche Informationen an vielen Stellen des Brettspielhobbies fehlen.

coffee roaster 111

Spielerisch ist COFFEE ROASTER sehr solide. Die Variationsmöglichkeiten mit den unterschiedlichen Kaffeesorten, bei denen jeder Kaffee eine neue Herausforderung darstellt, erhöht den Wiederspielwert enorm. Hinzu kommt, dass die Spieldauer von ca. 10 Minuten pro Runde und der geringe Platzbedarf des Spiels COFFEE ROASTER zu einem guten Spiel für Zwischendurch machen.

Ich persönlich bin zwar kein Solo-Spieler, dennoch geht es nach meinem Gefühl aber leider nicht viel über das „Spiel für Zwischendurch“ hinaus. Die Spielmechaniken und der Spielfluss machen Spaß, aber ich könnte mir nicht vorstellen, dass ich einen ganzen Abend mit dem Spiel gefüllt bekomme. Die Kernmechaniken und das Spielgefühl fühlen sich dafür für mehrere Partien am gleichen Abend zu ähnlich an. Personen, die ein Spiel mit einem spannenden und sehr gut umgesetzten Thema für Zwischendurch suchen, sind hier definitiv gut bedient. Andere, die aber ein großes Spiel für lange und ausdauernde Spielabende erwarten, wären hier jedoch meiner Meinung nach schlechter beraten.

 

Wertung zum spiel

 

Welche Erfahrungen hast du mit diesem Spiel gemacht
oder hast du noch Fragen zu diesem oder anderen Spielen?


Dann schaut doch auf unserem Discord-Server vorbei: https://discord.gg/DacwPAQJWs

 

 

banner fantasywelt jetzt kaufen

SO kaufen button

 

Bilder vom Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

  • Plutoracy: Wirtschaftsspiel trifft auf Science Fiction und Politik +

    Das Spiel „Plutocracy“ ist bereits im Jahr 2022 erschienen und erhielt dieses Jahr eine Erweiterung mit dem  Titel „Plutocracy: Passengers“. Das Spiel des Autoren Claudio Bierig richtet sich an 2-4 Weiter Lesen
  • Neues Expertenspiel von Uwe Rosenberg ist bei Feuerland erschienen +

    Das Spiel „Black Forest“ ist vor wenigen Wochen bei Feuerland veröffentlicht worden. Im regulären Handel ist das Spiel bereits verfügbar. Die ersten 400 Bewertungen auf BGG fallen mit 7,7 von Weiter Lesen
  • Auf in den Pazifischen Ozean mit dieser Herbstneuheit des Carcassonne Erfinders +

     Der Verlag Trefl hat das Spiel „Cook Island“ erst vor wneigen Wochen veröffentlicht. Das Spiel des Autors Klaus-Jürgen Wrede, der auch den Welterfolg Carcassonne erfand, richtet sich an 2-4 Personen Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

........

Tags: push your luck, Drafting, 10-30 Minuten, Puzzle, Solospiel

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.