Test | Mein Königreich für ein Pferd

Test | Mein Königreich für ein Pferd

Dein Vater, der König, will endlich seinen Nachlass regeln. „MEIN KÖNIGREICH FÜR EIN PFERD, so soll es sein.“ Neuer Monarch wird also derjenige unter euch, der am schnellsten ein Fohlen züchtet und diesem treue Untertanen aus Schafen, Schweinen und Rindern zur Seite stellt. Wirst du alles geben, um am Ende siegreich aus diesem Wettstreit mit deinen Geschwistern hervorzugehen?

 

infos zum spiel

Der KOBOLD VERLAG hat uns MEIN KÖNIGREICH FÜR EIN PFERD freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Pferdezucht für Anfänger

MEIN KÖNIGREICH FÜR EIN PFERD ist ein Spiel für 1 – 4 Personen ab 8 Jahren, welches Roll & Write, Hand Management, Drafting und Puzzlen miteinander verbindet. Für ungefähr 30 Minuten müssen alle ihre eigene Pferdezucht möglichst schnell aufbauen. Wem es gelingt, zuerst zwei Pferde sein Eigen zu nennen und zusätzlich einen Hofstaat aus zwei Schafen, Rindern und Schweinen aufzubauen, gewinnt das Spiel.

mein koenigreich pferd 204

Zu Beginn der Partie haben alle eine kleine Farm mit einigen Schafen und Schweinen. Diese müssen mit etwas Würfelglück vermehrt und im weiteren Verlauf in wertvolle Rinder und Pferde umgetauscht werden. Aber wie geht das?

Im eigenen Zug werden zunächst drei gelbe und ein rosa Würfel geworfen. Sollte einem das Ergebnis nicht gefallen, dürfen beliebig viele Würfel bis zu zwei Mal nachgeworfen werden. Ist man mit dem Ergebnis zufrieden, erhält man die auf allen Würfel angegeben Tiere und Zäune. Die passiven Spieler:innen dürfen dann reihum einen Würfel wählen, wobei jeder nur von einer Person genutzt werden kann. Da Rinder in der Rangordnung des Spiels direkt nach den Pferden kommen, benötigt man zwei Würfel für ein Rind. Ein Pferd wiederum ist gar nicht auf den Würfeln aufgedruckt. Dieses kann nur durch den Tausch von vier Rindern erworben werden.

Nun gilt es, die Neuanschaffungen auf dem eigenen Farmtableau zu platzieren. Dabei müssen die allgemeinen Tierhaltungsregeln eingehalten werden. Diese besagen, dass in einem Gatter nur Tiere derselben Art gehalten werden dürfen. Sollte einem der Platz ausgehen, müssen weitere Zäune angebaut oder die bestehenden Zäune anders angeordnet werden. Zusätzlich ist es jederzeit möglich, die Tiere von einem Gatter in ein anders umzusiedeln, solange danach die allgemeinen Tierhaltungsregeln erfüllt sind.

mein koenigreich pferd 205

In einem letzten Schritt besteht die Möglichkeit, Tiere zu tauschen. Dieser Spielabschnitt wird immer gemeinsam mit allen anderen Personen ausgeführt. Tiere sind unterschiedlich wertvoll, weswegen zum Beispiel weniger Schafe für ein Schwein benötigt werden als Rinder für ein Pferd. Dabei kann pro Zug immer nur eine Tierart getauscht werden. Sollte der Vorrat einmal erschöpft sein, müssen alle einen Teil der ausgegangenen Tierart wieder zurückgegeben oder tauschen.

Danach endet der Zug der aktiven Person und der Nächste ist an der Reihe. Das Spiel endet nach der Runde, in welcher die erste Person zwei Tiere jeder Art besitzt. Alle Anderen haben im Anschluss die Möglichkeit, durch Tausch diese Siegbedingung auch noch zu erfüllen.

Zwei halbe Rinder und ein Schwein

Ein wildes Pferd mit einer goldenen Mähne ziert das Cover von MEIN KÖNIGREICH FÜR EIN PFERD. Das erinnert durchaus an Filme wie Spirit – Der wilde Mustang. Im Hintergrund sind Schafe, Schweine und Rinder zu sehen, welche in Ehrfurcht auf den prächtigen Hengst starren.

Und so ist es nicht verwunderlich, dass sich im Inneren der Schachtel vor allem wertige Holztiere und -zäune befinden, welche die Hauptkomponenten des Spieles darstellen. Dass diese scheinbar aus einzelnen Holzschichten zusammengeklebt sind, trübt den positiven Eindruck jedoch ein wenig. Besonders schade fanden wir, dass die einzelnen Spielertableaus lediglich aus dünnem Karton gefertigt sind. Wesentlich ansehnlicher sind da schon die vier Würfel, welche MEIN KÖNIGREICH FÜR EIN PFERD Individualität verleihen. Besonders das halbe Rind ist ein schräger Hingucker. Das Spiel kann mit oder ohne die zusätzlichen Spielkarten gespielt werden. Hierfür liegen die Karten in Deutsch und Englisch vor.

mein koenigreich pferd 194

Die Anleitung umfasst acht Seiten und liegt nur in deutscher Sprache vor. Besonders hilfreich fanden wir, dass zuerst die allgemeinen Regeln zur Tierhaltung erläutert werden und anschließend auf den eigentlichen Spielablauf eingegangen wird. Im Regelheft haben sich ein paar Rechtschreibfehler eingeschlichen, was jedoch nicht weiter schlimm ist. Auch die enthaltenen Spielhilfen erwiesen sich als äußerst nützlich, da sie eine gute Gedächtnisstütze für die Tauschverhältnisse der Tiere darstellen.


MEIN KÖNIGREICH FÜR EIN PFERD ist ein famoser Mischling aus den Rosenberg´schen Tierhaltungsregeln und KNIFFEL. Sozusagen ein Roll & Farm. Dadurch ist es einerseits ein Gateway-Spiel für komplexere Farmspiele wie AGRICOLA oder ARLER ERDE oder aber für moderne Roll & Write-Klassiker wie GANZ SCHÖN CLEVER und NOCH MAL. Schafft es das Spiel trotz dieser Voraussetzungen, die hohen Hürden für ein gutes Familienspiel zu überspringen?

mein koenigreich pferd 207

Nun, MEIN KÖNIGREICH FÜR EIN PFERD ist schnell aufgebaut und spielt sich sehr flott und thematisch. Das ist schon mal ein dickes Plus. Dadurch, dass alle in jeder Runde einen Würfel wählen dürfen, entstehen keine Wartezeiten und man baut kontinuierlich an seiner Pferdezucht. Allerdings darf jeder Würfel nur einmal verwendet werden, was durchaus die Möglichkeit eröffnet, andere zu ärgern. So bleibt der Person, welche als letztes an der Reihe ist, manchmal nur ein halbes Rind.

Ja, richtig. Ein halbes Rind. Das natürlich nicht auf der Weide stehen kann. Lediglich die Person, die gerade aktiv würfelt, kann zwei halbe Rinder nutzen, um sich ein ganzes Rind auf den Hof zu stellen. Mit einem leichten Schmunzeln und Augenzwinkern schafft es das Spiel hier, unterschiedliche Schwierigkeitsstufen beim Erwürfeln der Tiere einzubauen.

Dank der einfachen Regeln ist MEIN KÖNIGREICH FÜR EIN PFERD ein äußerst einsteigerfreundliches Familienspiel, bei dem jedem am Tisch etwas geboten wird. Planer können sich mit einer klugen Strategie etwas absetzen. Personen, welche eher auf ihr Bauchgefühl hören, kommen durch taktisches Geschick aber genauso zum Erfolg. Kinder wiederum werden Freude an den Holzfiguren haben. Da alle Figuren haptisch voneinander unterscheidbar sind, ist es außerdem möglich, dass bei MEIN KÖNIGREICH FÜR EIN PFERD sowohl Sehbehinderte als auch Blinde mitspielen können. Es bedarf lediglich einer sehenden Person am Tisch, der die Würfelergebnisse vorsagt.

mein koenigreich pferd 202

Die beiden Varianten für MEIN KÖNIGREICH FÜR EIN PFERD spielen sich äußert unterschiedlich, haben beide Stärken und Schwächen.

Das normale Spiel bietet durch die Handkarten einerseits größere taktische Möglichkeiten, ist aber gleichzeitig etwas glückslastiger und weniger planbar. Es kann durchaus passieren, dass eben noch zurückliegende Kontrahent:innen im Galopp an einem vorbeiziehen und unerwartet gewinnen.

Beim einfachen Kurzspiel wird dies weniger häufig passieren, da hier auf die Handkarten verzichtet wird. Des Weiteren ist diese Variante strategisch anspruchsvoller, kann aber auch etwas länger dauern.

Der enthaltene Solomodus ist leider weniger gut gelungen, da der imaginäre Zwilling öfters Mal durch Würfelglück uneinholbar davonzieht und die Partien dadurch sehr unausgeglichen wirken. Zudem werden beinharte Solospieler die gewinnträchtigste Strategie schnell herausfinden, wodurch der Wiederspielwert des Solospiels sehr gering ist.

mein koenigreich pferd 193

Grundsätzlich macht MEIN KÖNIGREICH FÜR EIN PFERD sowohl zu zweit als auch in voller Besetzung Spaß, passt sich jedoch nur mäßig an die Personenzahl an. Man merkt, dass das Spiel hauptsächlich für vier Spieler:innen ausgelegt ist. Hier ist die Interaktion am größten, da der Tiervorrat am schnellsten zur Neige geht, was gewiefte Pferdezüchter durchaus für sich nutzen können. Mit kleinen Regelanpassungen hätte der Autor auch bei kleineren Spielerzahlen ähnliche Zwänge schaffen können.

Uns hat MEIN KÖNIGREICH FÜR EIN PFERD trotz kleinerer Aussetzer ein begeistertes Wiehern entlockt. Es würde uns nicht wundern, wenn das Spiel am Ende des Spielejahres auf der Empfehlungs- oder Nominierungsliste zum Spiel des Jahres landet. Daher legen wir es allen Familien uneingeschränkt ans Herz. Auf unserer Favoritenliste hat es jedenfalls einen Platz sicher.

 

Wertung zum spiel

 

discord banner test

 

SO kaufen button

 

Bilder vom Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

  • Slay the Spire als Brettspiel erschienen – aktuell noch vorbestellbar +

    Mit „Slay The Spire“ ist eine Videospiel-Perle die nun ausgeliefert wird. Das Spiel hat bereits eine gute Bewertung von 8,2 auf BGG und befindet sich aktuell in den Top 4 Weiter Lesen
  • Neuigkeiten zu Star Wars und Marvel Tournieren von Asmodee +

    Atomic Mass Games hat eine wichtige Ankündigung bezüglich der Evolution ihres globalen Wettbewerbsspiels gemacht, das Spiele wie Star Wars™: Legion, Star Wars: Armada, Star Wars: X-Wing, Star Wars: Shatterpoint und Weiter Lesen
  • Kämpfende Früchte im MindBug Universum +

    2022 war Mindbug: First Contact ein kleiner Überraschungshit. Das Kartenspiel überzeugte mit seinen einfachen, schnell zu erklärenden Regeln und seiner dennoch strategischen Tiefe. Die erste Kickstarterkampagne lief sehr erfolgreich und Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3

........

Tags: 1-4 Personen, Drafting, 30 Minuten, Roll-and-Write, Handmanagement, Puzzle

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.