Test | Frontier Wars

Test | Frontier Wars

Erscheine schwach, wenn du stark bist. Der 2. Weltkrieg war ein globaler Konflikt, der sich über sechs Jahre erstreckte und sämtliche Großmächte des 20. Jahrhunderts involvierte. In einem erbitterten Feldzug über mehrere Kontinente kämpften die Alliierten und die Achsenmächte gegeneinander. Es war ein gewalttätiges Aufeinandertreffen mit wenigen Siegern und forderte Millionen von Todesopfern. Der 2. Weltkrieg endete 1945 mit den Atombombenabwürfen auf Hiroshima und Nagasaki.

 

infos zum spiel

Wir haben "Frontier Wars" selbst gekauft.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Spielbeschreibung

"Frontier Wars" ist ein szenariobasiertes Area-Control-Spiel, das genau in dieser turbulenten Zeit spielt. Jede Person am Tisch übernimmt eine der vier Hauptfraktionen: Sowjetunion, Deutschland, USA und Großbritannien. Alle Kriegsparteien verfügen über die vier Einheitentypen Infanterie, Panzer, Artillerie und Flugzeuge. Außerdem kann jeder während einer Partie maximal vier Gebäude bauen. Das modulare Spielfeld besteht aus großen gleichseitigen Sechsecken. Auf den einzelnen Feldern finden sich teilweise Besonderheiten wie zum Beispiel Städte, Flüsse, Häfen oder Flughäfen im topografischen Stil. Diese strategisch wichtigen Felder bringen Siegpunkte, die wiederum auch die Zugreihenfolge für jede Runde neu festlegen.

Frontier wars test 012

Im hinteren Teil des Regelbuchs finden sich dreißig vorgefertigte Szenarien für zwei, drei oder vier Spieler und Spielerinnen. Jedes Szenario hat seine eigenen Siegbedingungen. Es ist auch möglich eigene Szenarien zu erstellen, indem die im Regelbuch beschriebenen Anforderungen beachtet werden. Fast alle Spielfelder sind symmetrisch aufgebaut, sodass alle die gleiche Startsituation haben. Aber auch nur fast, denn jede Fraktion hat eine besondere Fähigkeit.

Der Spielablauf ist rundenweise und in sieben Phasen unterteilt. Zuerst werden die aktuellen Siegpunkte ermittelt. Ressourcen- und Verstärkungskarten werden aufgedeckt. Angriffsbefehle werden gespielt, Truppen bewegt, Gebäude werden gebaut und Kämpfe abgehandelt. Wenn alle Fraktionen ihre Aktionen für die Runde beendet haben, werden taktische Befehle gespielt, Wettrüsten wird erforscht und alle überzähligen Truppen und Karten entfernt. Gespielt wird bis eine Konfliktpartei entweder alle gegnerischen Hauptquartiere zerstört hat, die Siegpunktschwelle erreicht oder die ultimative Waffe erforscht hat.

 


 

Die Meinungen über Kriegsspiele oder besser Konfliktsimulations-Spiele gehen sicherlich weit auseinander. Dennoch gibt es eine Vielzahl an Menschen, die sich für diese Brettspielsparte interessieren. "Frontier Wars" bietet meiner Meinung nach den idealen Einstieg in dieses Genre. Es kommt mit einem übersichtlichen Regelwerk daher ohne taktische und strategische Tiefe zu verlieren. Geschichtliche Tiefe bietet "Frontier Wars" allerdings kaum. So gibt es nur wenige sogenannte Spezialmission wie zum Beispiel die Leningrad-Blockade. Hier erfährt man mehr zum Hintergrund der Schlacht. Genau davon hätte ich mir mehr gewünscht.

 

Frontier wars test 019

 

Das Spiel-Material ist funktionell in Ordnung und die Ikonografie eindeutig. Keine grellen Farben oder cremige Pastelltöne. Es sind thematisch passende Farben – die sachliche Farbgebung für eine Welt im Krieg. Alle Fraktionen lassen sich farblich gut unterscheiden. Die verschiedenen Tableaus könnten ruhig etwas dicker sein. Die Anleitung erklärt die Regeln so wie die Personen am Tisch den Spielablauf erleben. Das hilft schnell ins Spiel zu kommen, erschwert aber auch bestimmte Fragen zu einem Thema schnell zu beantworten. Eine zusätzliche Seite mit Kurzreferenzen hätte hier Abhilfe geschaffen.

Gefallen hat mir, dass Gefechte nicht ausgewürfelt werden. Einheiten greifen in einer festgelegten Reihenfolge an und zerstören die Einheiten des Verteidigers ebenfalls nach einer festen Vorgabe. So lässt sich der Ausgang einer Schlacht eigentlich einfach kalkulieren. Eigentlich – wenn da nicht die ein oder andere Verteidigungskarte den Plan des Angreifers durchkreuzt. So werden die über 90 Verteidigungs-, Angriffs- und Taktikkarten zum zentralen Element des Spiels. Denn jeder dieser Karten hat auch einen Forschungswert. Wird der definierte Wert erreicht ist das Spiel gewonnen. Somit erreicht das Spiel eine tolle Dynamik, denn um Forschungskarten sammeln zu können braucht man genügend Medaillen aus heroischen Taten.

 

Frontier wars test 006

 

"Frontier Wars" reduziert die verkomplizierte Einheitenfülle vergleichbarer Spiele auf eine übersichtliche Zahl. Es ist somit jederzeit klar, was die gegnerischen Truppen vermögen. Abwechslung schaffen auf jeden Fall die diversen Zusatzregeln wie zum Beispiel Nebel des Krieges oder der Koop-Modus. Über 30 beidseitig bedruckte Geländeplättchen laden zum Entwickeln eigener Szenarien oder gar einer ganzen Kampagne ein.

"Frontier Wars" ist ein Spiel, das schnell zu spielen und zu lernen ist und vor allem Spaß macht. Die Erweiterung schickt Frankreich und Japan mit ins Rennen und macht es so für bis zu sechs Personen spielbar. Außerdem erscheint mit dem Lastwagen eine neue Einheit auf dem Schlachtfeld. Die Soloregeln und die Wetterkarten bereichern das Spiel zusätzlich. Bisher flog "Frontier Wars" eher unterm Radar und hat viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommen.

 

Wertung zum spiel

 

discord banner test

 

SO kaufen button

 

Bilder vom Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

  • Crowdfunding | Neue Projekte KW 13-2024 +

    In KW 13  / 2024 gibt es auf Kickstarter oder Gamefound wieder einige neue Projekte. Wir haben für dich die relevantesten Spiele zusammengestellt.“. Achtung, wir geben keine Garantie auf Vollständigkeit und haben Weiter Lesen
  • HeroQuest jetzt für unter 90 € zu kaufen +

    „HeroQuest“ ist derzeit bei Milan-Spiele für 89,90 € im Angebot - die meisten Online-Shops kostet das Spiel derzeit knapp 100 €. Das Spiel richtet sich an 2-5 Personen ab 14 Jahren, lässt sich unter Weiter Lesen
  • Hasbro entwickelt das RPG-Videospiel Exodus mit bis zu 900 Mitarbeitenden +

    Schon im Dezember 2023 verkündete Hasbro, dass sie ein Videospiel veröffentlichen werden, dass den Titel „Exodus“ tragen wird. Trotz der aktuellen Entlassungswellen in der Videospiel-Branche will Hasbro aber an dem Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

........

Tags: 2-4 Personen, 180 Minuten, Modulares Spielfeld, Area Control

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele