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Prototyp | Kingdom Forlorn

Prototyp | Kingdom Forlorn - Fazit + Bilder vom Spiel

Zunächst möchte ich an dieser Stelle erneut betonen, dass es sich um einen Prototyp handelt. Das Material, die Spielmechaniken, Regeln, Werte und Kartentexte sind Work-in-Progress und werden vermutlich im Laufe der Kampagne und der Entwicklungszeit angepasst.

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Als mich der Prototyp erreichte, war ich extrem gespannt auf das Spiel, da ich die Arbeit des Entwicklerteams sehr schätze und bereits seit letztem Jahr auf die Kampagne warte. Beim Öffnen der Box fällt auf, dass in das Spiel viel Herzblut geflossen ist. Ich kann sagen, dass ich bisher keinen qualitativ hochwertigeren Prototypen rezensieren durfte. Die Komponenten wirken bereits sehr final und das Cover wie auch die Karten sind wahnsinnig schön illustriert. Die Miniaturen wirken ebenfalls sehr detailverliebt.

Generell ist bereits sehr viel Material vorhanden, was sich natürlich auf dem Tisch bemerkbar macht. „Kingdoms Forlorn“ sollte ausschließlich auf großen Tischen gespielt werden, denn das Spiel benötigt eine Menge Platz. Hier kann für Leute, die nicht mit den Regeln vertraut sind, ein chaotischer Eindruck entstehen.

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Darüber hinaus besitzt „Kingdoms Forlorn“ Regeln, die einigen Personen - inklusive mir selbst - Schwierigkeiten bereiten dürften. Das ausschließlich auf Englisch verfügbare Spiel stellt selbst amerikanische oder englische Youtuber vor Herausforderungen. Gute Englischkenntnisse sind Voraussetzung zum Spielen. Dies wird nochmals klar, wenn wir uns mit der Story von „Kingdoms Forlorn“ beschäftigen. Der Prototyp lässt erahnen, welche Fülle an Texten auf die Unterstützenden zukommen wird.

Die Geschichte hinter den Charakteren, die Gewissensbisse und ihre Motivationen sind ein wahrer Genuss, wenn sich die Spieler und Spielerinnen darauf einlassen können. Jedoch sind die Texte ausufernd und in gehobenem Englisch geschrieben, was es gelegentlich schwer macht, alle Witze und Pointen zu verstehen.

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Anfangs glaubte ich, dass mir die Delve-Phase mit der Geschichte und den Events am besten gefallen würde, doch die Clash-Phase hat mir letztendlich viel mehr Freude bereitet. Sie erinnert sehr an die Showdown-Phase von „Kingdom Death Monster“, eines der erfolgreichsten Brettspiele, die je auf Kickstarter finanziert wurden. Auch hier macht sich die Komplexität des Spiels bemerkbar. Die Regeln sind jedoch nach dem ersten Durchlauf verinnerlicht, sodass die Zugabfolge intuitiver wird, je mehr Zeit in der Welt von „Kingdoms Forlorn“ verbracht wird. Die Unterstützenden dürfen sich darüber hinaus auf ein abwechslungsreiches Loot-System freuen, bei dem die Belohnungen nach Stärke der erfolgreich verwundeten Body-Part-Karten verteilt werden.

Der Kickstarter wurde bereits erfolgreich finanziert, doch bietet sich derweilen die Möglichkeit, das Projekt nachträglich zu unterstützen. Alle Interessenten sollten sich zunächst überlegen, ob das eigene Englisch und das der Spielgruppe ausreicht, um in die Welt von „Kingdoms Forlorn“ einzutauchen. Wer sich noch unsicher ist, kann das Spiel mittlerweile auf dem auf Steam angebotenem "Tabletop Simulator" testen.

Personen, die sich auf das Spiel einlassen können, erwartet eine facettenreiche und spannende Welt. Unter dem Artikel befindet sich ab 24. April der Link zu dem Kickstarter, von dem aus es zum Late-Pledge geht.

 

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