Test | König aller Barden

Test | König aller Barden

Wer kennt sie nicht, die berühmtesten Barden aller Lande wie beispielsweise Helga die Heroische oder Caspar der Gaukler. Ihre Songs wie Joker Face und Another Bard Bites the Dust sind weit über die Landesgrenzen bekannt. Doch alle haben ein Ziel: der nächste „König aller Barden“ zu werden. Damit dieses gelingt, ziehen die Barden von Taverne zu Taverne und geben ihre erfolgreichsten Songs zum Besten.

 

infos zum spiel

Mirakulus hat uns "Lönig aller Barden" freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Duellieren und Auftreten

Ziel bei „König aller Barden“ ist es in fünf der sechs Tavernen einen Fan zu haben und fünf Obolusse zu besitzen. Dies zu erreichen dauert unterschiedlich viele Runden, wobei jede Runde aus vier Phasen besteht.

koenig aller barden test 005

1. Bewegung: In dieser Phase werden die Barden aus ihrer aktuellen Taverne oder vom Marktplatz in eine andere Taverne bewegt. Hierzu wählt jede Person verdeckt eine Augenzahl auf dem eigenen Würfel aus. Die Tavernen sind durchnummeriert und die Augenzahl entspricht der Taverne, in die der Barde bewegt werden soll. Haben sich alle entschieden, werden die Würfel gleichzeitig aufgedeckt und die Barden entsprechend bewegt.

2. Duell: Befinden sich nach der Bewegungsphase zwei Barden in derselben Taverne, so findet dort ein Duell statt. Alle vom Duell betroffenen Barden wählen verdeckt eine Liedkarte aus Ihrer Hand aus und decken diese gleichzeitig auf. Sind alle Liedkarten aufgedeckt, würfeln die am Duell beteiligten Personen. Die Augenzahl wird mit den Boni durch die Liedkarte und den Barden addiert. Bei den Liedkarten gibt es sechs verschiedene Symbole. Diese Symbole sind ebenfalls bei den Barden und Tavernen zu finden. Stimmt das Symbol von einer Liedkarte und / oder Barden mit der Taverne überein, so erhöht sich hierdurch der Würfelwert um eins. Ebenso wird der Würfelwert durch anwesende Fans um eins erhöht. Sieger ist die Person mit der höchsten Punktezahl. Der Sieger darf sich eine von drei Belohnungen auswählen, wohingegen der oder die Verlierer aus der Taverne geworfen werden und sich am Marktplatz niederlassen. Als Trostpreis erhalten diese eine Karte. Sind alle Duelle abgeschlossen und befindet sich maximal ein Barde in jeder der sechs verschiedenen Tavernen, beginnen die Auftritte.

koenig aller barden test 007

3. Auftritt: Die Personen führen reihum Auftritte an dem Ort durch, an dem sich der entsprechende Barde befindet. Bei einem Auftritt wird zunächst eine Liedkarte ausgewählt und in den Spielbereich ausgelegt. Dann wird gewürfelt und das Ergebnis durch Addition des Liedbonus und Bardenbonus bestimmt. Bei einer gewürfelten Augenzahl von 1 oder bei einem Gesamtergebnis kleiner als fünf ist das Lied misslungen. Ist das Ergebnis fünf oder größer, so darf eine von drei Belohnungen ausgewählt werden (ein Obolus, einen Fan in der aktuellen Taverne platzieren oder eine Karte ziehen). Außerdem dürfen weitere Lieder gespielt werden, solange bis das Ergebnis kleiner als fünf ist oder die Person aufhören möchte.

Barden auf dem Marktplatz dürfen dort auftreten, können jedoch keinen Fan platzieren, dafür aber einen Fan einer beliebigen Farbe auf den Marktplatz ziehen oder von dort in eine Taverne verschieben. Zudem gibt es Trickkarten für die 0-2 Obolusse zum Ausspielen bezahlt werden müssen. Diese können die eigenen oder gegnerische Ergebnisse verändern, Obolusse einbringen, den Barden bewegen und vieles mehr. Sind zu einem Zeitpunkt des Spiels mehr Fans in einer Taverne als es mitspielende Personen gibt, kommt es zur Schlägerei. Alle Fans werden in den Beutel geworfen und es werden so viele Fans gezogen, bis die Taverne nicht mehr überfüllt ist. Die entfernten Fans landen auf dem Marktplatz.

koenig aller barden test 009

4. Erfrischung: In dieser Phase werden ausgespielte Karten sowie weitere Handkarten, wenn dies gewünscht wird, abgeworfen. Dann zieht jede Person auf sechs Handkarten auf.

Es gibt verschiedene Barden, jeder mit einer einzigartigen Fähigkeit. Zudem gibt es von jedem Barden zwei Varianten, bei denen sich die Bonussymbole unterscheiden. Außerdem gibt es ein Ergänzungsmodul mit Markern, die bei starkem Würfelpech für Hilfe sorgen sollen.


Schafft es „König aller Barden“ in die engere Auswahl oder gibt es nur schräge Töne? Die Aufmachung, angefangen bei der Spielschachtel über die Bardenkarten bis hin zu den Pappaufstellern der Barden ist passend gewählt und schön illustriert. Die Liedtextkarten sind optisch schlichter gestaltet, bieten dabei aber das Highlight des Spiels: Die Lieder. Diese sind an bekannte Lieder angelehnt. Dabei sind der Titel und einzelne Textstellen abgeändert, lassen in der Regel jedoch das Original erkennen und passen zum Teil sehr gut zu den Barden.

koenig aller barden test 006

Hier hört das Positive im Spiel für mich weitgehend auf. Die Regeln sind gut beschrieben, für ein schnelles und lockeres Spiel dennoch zu lang. Zudem sorgten die Modifikationen und Trickkarten am Anfang bei einigen mitspielenden Personen für Verwirrung und es dauerte etwas bis alle dies verstanden und durchschaut hatten. Das ist für ein lustiges und lockeres Spiel wie „König aller Barden“ es sein möchte ein großes Problem. Anfängliche Fehler wirken sich bei diesem Spiel stark aus, denn durch die Fans kommt es zu einem Schneeballeffekt, denn mit jedem Fan steigt die Wahrscheinlichkeit für ein erfolgreiches Lied, was für zusätzliche Fans sorgen kann und so weiter.

Die führende Person kann unter Umständen durch Trickkarten gebremst werden, wobei diese zum Teil Obolusse kosten und nur ein Teil der Trickkarten auf die mitspielenden Personen abzielt. Dadurch, dass die Trickkarten Obolusse kosten, diese aber eine der Siegbedingungen sind, wird dadurch der eigene Fortschritt zurückgesetzt. Obwohl ich generell das Ärgern der mitspielenden Personen mag, war mir das hier zu destruktiv, da ich hierdurch mein eigenes Vorankommen ebenfalls verhinderte. Außerdem kann es passieren, dass am Anfang viele Trickkarten gezogen werden, dafür die Liedkarten fehlen und so nur langsam Fans platziert werden können.

koenig aller barden test 003

So lief ich in einer Partie von Anfang an nur hinterher, weil ich kaum Liedkarten gezogen habe. Neben dem Glück beim Ziehen der Handkarten, wird der Glücksfaktor durch verschiedene Aspekte wie dem Würfeln und den Fähigkeiten der Trickkarten gesteigert. So sind taktische Entscheidungen in der Bewegungsphase und bei dem Auswählen der Belohnung zwar möglich, große Strategien werden durch den Glücksfaktor verhindert. Hierbei bringen auch die Marker aus dem Ergänzungsmodul wenig Abhilfe.

Der Wiederspielreiz ist kaum vorhanden und den meisten Personen hat eine Partie gereicht. Beim Spiel wurden die Phasen abgearbeitet und meist über die Würfel geflucht. Spaß kam nur durch die Liedtexte auf. Diese sind schnell bekannt und es wurde nach einer Partie eher die restlichen Texte durchgegangen als das jemand eine zweite Runde vorschlug. Für musikaffine Personen kann dies unter Umständen mit etwas Bardensaft Spaß machen, alle anderen sollten sich anderweitig in ihrer Spieletaverne umschauen.

 

Wertung zum spiel

 

discord banner test

 

SO kaufen button

 

Bilder vom Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

  • Von den „The Witcher: Old World“-Machern: "Cyberpunk 2077" erhält Brettspielumsetzung +

    CD Projekt Red und Go on Board kündigen eine Brettspielumsetzung für das Videospiel „Cyberpunk 2077“ an. In dem kooperativen Spiel könnt ihr gemeinsam Night City erkunden. Die Crowdfunding-Kampagne soll im Weiter Lesen
  • Crowdfunding | Neue Projekte KW 13-2024 +

    In KW 13  / 2024 gibt es auf Kickstarter oder Gamefound wieder einige neue Projekte. Wir haben für dich die relevantesten Spiele zusammengestellt.“. Achtung, wir geben keine Garantie auf Vollständigkeit und haben Weiter Lesen
  • Hasbro entwickelt das RPG-Videospiel Exodus mit bis zu 900 Mitarbeitenden +

    Schon im Dezember 2023 verkündete Hasbro, dass sie ein Videospiel veröffentlichen werden, dass den Titel „Exodus“ tragen wird. Trotz der aktuellen Entlassungswellen in der Videospiel-Branche will Hasbro aber an dem Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

........

Tags: 3-6 Personen, Take That!, Würfel, Wettrennen, Partyspiel, 45 Minuten, Handmanagement

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.