Test | Wunderbar sonderbar

Test | Wunderbar sonderbar

Der Mensch ist ein interessantes Lebewesen. Besonders in sozialen Gruppen benehmen sich viele eher sonderbar. Einige verstecken ihr wahres Ich hinter einer Maske, andere ziehen sich komplett aus solchen Strukturen zurück und wieder andere gehen in großen Gruppen vollkommen auf. Aber egal wie rund und glatt sich der Mensch darstellen möchte, hat jeder von ihnen eine offensichtliche oder verborgene Macke an sich. Diese Ecken und Kanten sind es, die einen Menschen dreidimensional machen und ihm seinen Charakter verleihen. In „Wunderbar Sonderbar“ geht es darum diese Macken aus Freunden und Familie herauszukitzeln und sie vielleicht sogar auf eine ganz neue Weise kennenzulernen. Wer ist für euch ein offenes Buch und bei wem kommen Geheimnisse ans Tageslicht?

 

infos zum spiel

Piatnik hat uns "Wunderbar sonderbar" freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Darum geht es im Spiel

Bei „Wunderbar Sonderbar“ geht es darum die Macken eurer Mitspieler herauszufinden und/oder richtig einschätzen zu können. Während eines Spielzuges wird eine fragende Person bestimmt (im Uhrzeigersinn ab der Startperson), die eine Karte vom Kartenstapel zieht und vorliest. Diese Fragen sollen nun von allen anderen Personen der Spielgruppe mit „Trifft zu“ oder „Trifft nicht zu“, bezogen auf sich selbst, beantwortet werden.

wunderbar sonderbar test 001

Alle Personen am Tisch besitzen dafür zwei Token, die mit einem „X“ und einem Haken versehen sind. Trifft die Frage auf diese Person zu, muss sie den Token mit dem Haken verdeckt vor sich auslegen, andernfalls das andere Token. Haben alle Personen gewählt, ist nun die fragende Person an der Reihe, die Antworten der restlichen Gruppe einzuschätzen. Für jede richtig eingeschätzte Antwort erhält die fragende und befragte Person jeweils einen Punkt. Gelingt es der fragenden Person sogar alle Antworten richtig zu erraten, erhält sie die doppelte Punktzahl für diese Runde. Das Spiel endet, sobald alle zwei Mal die Rolle der fragenden Person einnehmen konnten.


„Wunderbar Sonderbar“ ist ein kleines kompaktes Partyspiel mit einer klaren Prämisse. Stellt euren Freunden lustige und sonderbare Fragen und versucht ihre Antworten richtig einzuschätzen. Die Fragen stehen in „Wunderbar Sonderbar“ ganz klar im Kern des gesamten Spielgeschehens. So hat es uns hier sehr gefallen, dass mit insgesamt 165 Fragen eine große Variation möglich ist. Auch sind die Fragen in den aller meisten Fällen so gestellt, dass sie nicht als beleidigend aufgefasst werden können. Das große Problem an Spielen dieser Art ist oft, dass die Fragen darauf abzielen, lustig zu sein, indem sie die befragte Person bloßstellen. In „Wunderbar Sonderbar“ werden eher Aussagen in den Raum gestellt wie „Ich trage beim Schlafen immer Socken“, „Ich koche spezielle Gerichte, um sie später in den Sozialen Medien zu posten“ oder „Ich rieche vorher an einem Duschgel, bevor ich es kaufe“. Die Diskussion der Aussagen zielt darauf ab, bereits in sich humorvoll zu sein, ohne jemanden zu unangenehm oder persönlich zu werden.

wunderbar sonderbar test 003

Wie die meisten Spiele dieser Art, lebt „Wunderbar Sonderbar“ von der Spielgruppe. Alle Personen am Tisch müssen sich auf das Spiel einlassen können und die Fragen so ehrlich wie irgend möglich beantworten, da das Spielsystem ansonsten nicht aufgeht. „Wunderbar Sonderbar“ ist in seinem Kern weniger klassisches Karten/Rätsel-Spiel, sondern viel mehr ein soziales Erlebnis, das zusammen mit der Spielgruppe durchlebt wird. Es geht hier weniger um den Sieg, sondern vielmehr zu beweisen, wie gut man die eigene Spielgruppe so einschätzen kann.

Das Material von „Wunderbar Sonderbar“ weiß zu überzeugen. Die Karten sind gut gestaltet und die Poker-Chip ähnlichen Token vermitteln einen sehr hochwertigen Eindruck. Lediglich die Spielschachtel ist ein wenig unpraktisch, da diese einerseits dreimal so breit ist, wie benötigt und zudem über kein Sortiersystem im Inneren verfügt. Dadurch werden die Spielkarten innerhalb der Spielschachtel hin- und hergeworfen, was zu einem hohen Verschleiß der Karten führen kann. Es ist zu empfehlen die Spielkarten und Token in Tüten innerhalb der Spielschachtel zu verwahren.

wunderbar sonderbar test 005

Unterm Strich ist „Wunderbar Sonderbar“ ein interessantes Partyspiel für Spielgruppen, die dachten, sie würden sich eigentlich schon in- und auswendig kennen. Spielgruppen, die sich gerne auf solche Experimente einlassen, können hier humorvolle Abende verbringen. Wer sich jedoch schlecht für Spiele dieser Art öffnen oder begeistern konnte, wird wohl auch hier eher Schwierigkeiten haben.

 

Wertung zum spiel

 

discord banner test

 

banner fantasywelt jetzt kaufen

SO kaufen button

 

Bilder vom Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

  • SPIEL '22 | Halle 3: Aussteller und Neuheiten +

    Die SPIEL'22 findet vom 5.10. bis zum 9.10.2022 statt. Hier findest du die Aussteller in Halle 3. Wie alle Hallen ist diese sicherlich einen Besuch wert! Weiter Lesen
  • Test | Quest +

    König Arthus und seine getreuen Gefolgsleute stellen sich dem Bösen in diversen Questen entgegen. Nur mit reinen Herzen wird es möglich sein zu bestehen. Doch die Zauberin Morgan La Fey Weiter Lesen
  • The Guild of Merchant Explorers: The Queen's Special Orders | zur SPIEL’22 verfügbar +

    Mit dem unglaublich langen Titel „The Guild of Merchant Explorers: The Queen's Special Orders“ kann die erste Erweiterung schon in Kürze auf der SPIEL’22 in Essen gekauft werden. Die Erweiterung Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

........

Tags: 3-8 Personen, Quiz, 30 Minuten, Partyspiel

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.