Test | The Guild of Merchant Explorers

Test | The Guild of Merchant Explorers

The Guild of Merchants Explorers“ ist bei AEG als englische Version erschienen und wird bei Skellig Games (Update: wir hatten zuerst fälschlicherweise Strohmann Games geschrieben) als deutsche Ausgabe erscheinen. Das Spiel, das zwischen etablierten Mechaniken hin und her wechselt, lässt sich in keine vorhandene Kategorie einsortieren. Erfahre hier, ob es etwas für dich sein könnte.

Weiterlesen

Prototyp | Frozen Frontier

Prototyp | Frozen Frontier

Die Welt, wie wir sie einst kannten, existiert heute nicht mehr. Durch die Überbevölkerung der Erde sind schnell Hungersnöte ausgebrochen. Kriege über die verbleibenden Ressourcen der Erde forderten etliche Opfer und Atomwaffen verseuchen bis heute große Gebiete des einst so blauen Planeten. Zum Schutze der Menschheit vereinten wir uns erneut unter einer globalen Regierung. Nachdem es uns gelang mithilfe eines Wurmloches den bewohnbaren Planeten Eden zu entdecken, siedelten wir große Teile der Weltbevölkerung um. Heute schreiben wir mit der Erschließung des Planeten Janus erneut Geschichte. Wird es uns gelingen, auf dem Planeten Fuß zu fassen? Der Kampf der Raumfahrtunternehmen um die Vorherrschaft von Janus beginnt.

Weiterlesen

Test | Tiny Epic Dungeons (+Stories)

Test | Tiny Epic Dungeons (+Stories)

Die Küste der Goblins wird von einem Übel belagert, das in den nahegelegenen Hügeln lauert. Der Ruf nach Helden und Heldinnen, die dem Spuk ein Ende bereiten, geht an eine Gruppe von Abenteurern und Abenteurerinnen. Sie sollen die Region von Verderbnis säubern und den Frieden wieder herstellen. Dafür müssen sie tief in das Verlies eintauchen, um die Katakomben von abscheulichen Monstern zu befreien, magischen Fallen auszuweichen und die Quelle des Übels zu besiegen.

„Tiny Epic Dungeons“ will ein waschechter Dungeon-Crawler im Miniaturformat sein. Ob das Spiel seine selbstauferlegte Quest meistern kann oder unsere Erwartungen doch eher im Dunkel des Verlieses zurückbleiben, erfahrt ihr in unserem Test.

Weiterlesen

Kinderspieltest | Inseln aus 1001 Nacht

Kinderspieltest | Inseln aus 1001 Nacht

Schlüpft in die Rollen der Erben Sindbads und entdeckt die Inseln aus 1001 Nacht. Unterschiedliche Tiere und Edelsteine, aber auch Räuber und Flaschengeister werden euch begegnen. Kombiniert in diesem Plättchen-Legespiel die Inseln clever mit euren Traumplättchen und die ruhmreichste Trauminsel wird die eure sein.

Weiterlesen

Kinderspiel Test | Die Heinzels – Mission Pupsrakete

Kinderspiel Test | Die Heinzels – Mission Pupsrakete

In „Die Heinzels – Mission Pupsrakete“ arbeiten alle Kinder kooperativ daran, die Pupsrakete im bestmöglichen Kurs über die Stadt zu fliegen. Dabei müssen Hindernisse umflogen und alle zwölf Cupcakes an den richtigen Stellen abgeworfen werden.

 

Weiterlesen

Test | Powerline

Test | Powerline

Viele Dörfer und Städte eurer Region wollen mit Strom aus erneuerbaren Energien versorgt werden. Die Kraftwerke sind errichtet. Nun liegt es an euch, die nötigen Stromtrassen zu bauen und dabei jedes Kraftwerk möglichst effizient auszulasten.

Weiterlesen

Cantaloop Buch 2

Test | Cantaloop Buch 2

Es geht weiter mit dem zweiten Teil des analogen Point&Click-Abenteuers. Wer den ersten Teil noch nicht kennt, kann hier direkt nachlesen, wie er bei uns ankam. (https://www.brettspiel-news.de/index.php/brettspieltest/7246-test-cantaloop)

In „Cantaloop Buch 2 – Ein ausgehackter Plan“ schlüpfen wir, wie auch im ersten Teil, in die Rolle von Hook Carpenter. Nachdem er erfolgreich ein Team zusammenstellen konnte, geht es nun daran, die restlichen Vorbereitungen für den hieb- und stichfesten Rache-Plan zu treffen. Ob das alles so klappt, wie gewünscht?

 

Weiterlesen

Test | Marrakesh

Test | Marrakesh

Stefan Felds neustes Eurogame ,,Marrakesh“ entführt uns in die gleichnamige marokkanische Stadt, in der wir Einfluss in der Koutoubia-Moschee und im Bahia-Palast erringen, Schriftrollen und in den Souks Luxuswaren erwerben, den Marktplatz Djemaa el Fna mit seinen Schaustellern besuchen, Oasen der Sahara entdecken und den Fluss Tensift befahren. In der ,,Perle des Südens“ gibt es also einiges zu sehen und zu tun!

Weiterlesen

Test | Barrakuda

Test | Barrakuda

Der Ozean - einer der am wenigsten erforschten Orte auf unserem Planeten und doch so voller Faszination und Wünsche. Seit jeher spinnen Menschen Geschichten und Märchen über die Schätze des Ozeans, seien es versunkene Städte oder goldbeladene Schiffe, die sich das Meer einverleibt hat. Für viele dieser Schätze braucht es aber gar nicht so weit hinaus. Viele Taucher:innen machen es sich zur Aufgabe den Meeresboden in unmittelbarer Nähe genauer zu untersuchen und vielleicht den ein oder anderen Schatz auf diese Weise zu ergattern. Doch so schön die Weite des Ozeans auch sein mag, so viele Gefahren verbergen sich in der Tiefe. „Barrakuda“ steckt diese Faszination in ein kleines Würfelspiel, bei dem die Gier nach Gold Spielgruppen ans Äußerste treiben soll. Aber Vorsicht! Gefahren lauern nicht nur in der Tiefe des Meeres.

Weiterlesen

Test | The Hunters: A.D. 2114

Test | The Hunters: A.D. 2114

Die Geschichte von „The Hunters: A.D. 2114“ findet am Ende der Welt statt. Alles ist tot und längst vergangen. Doch der Mensch muss nicht nur überleben, sondern überhaupt leben. Eine mysteriöse Priesterschaft kündet von einem gefrorenen Gott, verspricht den Verzweifelten Hoffnung auf Erlösung und rüttelt damit an den wackeligen Pfeilern der neuen Ordnung. Und so rüttelt auch „The Hunters: A.D. 2114“ an den Säulen seiner Vorbilder. Officina Monstrorum hat uns „The Hunters: A.D. 2114“ freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt. Dies hatte keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Weiterlesen

Test | Remember

Test | Remember

Um sich wirklich kennenzulernen, braucht es meist eine lange Zeit. Leichte Informationen, welche Hobbies jemand hat oder was die Lieblingsfarbe ist, sind schnell ermittelt. Aber wie sieht es mit den Geschichten der Menschen aus? Wie tickt diese Person eigentlich, der da vor mir sitzt? „ReMEmber“ versucht hier mit einem kleinen Trick etwas Abhilfe zu schaffen. In diesem Spiel geht es nicht darum zu gewinnen. Hier geht es darum, die eigenen Geschichten zu erzählen und sich diese gut einzuprägen. Aber wie genau kann man sich das nun vorstellen?

Weiterlesen

Test | New Corp Order

Test | New Corp Order

„Angesichts stetig schwindender Macht schuldbewusster Regierungen übernehmen MegaCorps mehr und mehr die Führung der Welt. Aber auch ihre Macht hat Grenzen. In dieser schönen neuen Welt völlig vernetzter Weltbürger halten Medienkonzerne alle Fäden in der Hand.“ Mit diesen Worten begrüßt euch „New Corp Order“ in seiner Welt der Intrigen und Machtspiele. Freundschaft, Verbundenheit und Kooperationen geraten hier in den Hintergrund, da nur eines gilt: Wer kann die meiste Macht erlangen und die Gegenspielenden austricksen, um die eigenen Interessen nach vorn zu treiben?

Weiterlesen

Test | Exploding Minions

Test | Exploding Minions

Dass Unsinn Spaß macht, brauche ich niemandem zu erklären. Dabei zeigt sich immer wieder, dass der Spaß größer wird, umso mehr Unsinn passiert. Das erlebte auch die Plattform Kickstarter im Jahr 2015, als die erste Kampagne des Spiels „Exploding Kittens“ mit einer Rekordsumme von 8,9 Millionen Euro finanziert wurde. Nachdem diese Erfolgsgeschichte mit verschiedenen Erweiterungen und einer Version für Erwachsene fortgesetzt wurde, betritt die Reihe nun eine neue Ebene. Anstatt Katzen setzt man in dieser Version nämlich auf die Minions aus dem gleichnamigen Film bzw. aus dem Film „Ich - einfach unverbesserlich“. Was bei „Monopoly“ und Co. schon gang und gäbe ist, ist für ein solch kleines Spiel noch Neuland. Wie die Umsetzung funktioniert, schauen wir uns hier einmal genauer an.

Weiterlesen

Test | U. S. Telegraph

Test | U. S. Telegraph

Neue Landstriche zu erschließen, ist nicht immer einfach. Besonders in der Vergangenheit war es den Menschen nicht immer möglich, ihre Materialien und Arbeiter schnell von einem an einen anderen Ort zu bringen. Meist war es einfacher, ganze Städte zu errichten und diese von Arbeitern besiedeln zu lassen, anstatt sich mit Logistikproblemen herumzuschlagen (was heute vollkommen undenkbar ist). In „U.S. Telegraph“ ist es unsere Aufgabe, unsere großen Bauprojekte in der Zeit des wilden Westens zu verwirklichen und dabei schneller zu sein als die Konkurrenz. Da nur eine Telegraphenleitung gebraucht wird, entscheidet die schnellste das Rennen für sich. Aber wie genau sieht das auf dem Spieltisch aus?

Weiterlesen

Test | Crash Octopus

Test | Crash Octopus

Rau ist die See und noch rauer ist das, was in ihr lebt. Riesige Oktopusse bedrohen unsere Segelreise in Richtung Reichtum. Denn wir sind gierige Seeleute, die sich nicht einmal von einem monströs großen, rosafarbenen Monster davon abhalten lassen Gold, Schatztruhen und Juwelen an Bord zu hieven. Euer Lachen schallt in Richtung eurer Kontrahenten, als ihr gerade wieder einen Schatz einsackt, doch was kommt da aus dem Nebel gefahren? Es sind die knallpinken Segel des gefürchteten Piratenschiffs. Holt den Anker ein!

Weiterlesen

Test | Gasha

Test | Gasha

„Kawaii“ schreit einem diese Schachtel entgegen, die quietschiger kaum sein könnte. Und darin steckt die Simulation eines „Gashapons“, also eines japanischen Spielzeugautomaten.
Ich höre leise den J-Pop dudeln, jedes Mal, wenn ich eine Karte ziehe und mich ein Stück Sushi anlächelt, als wenn es mich knuddeln möchte.

Weiterlesen

Eclipse - Das zweite galaktische Zeitalter

Test | Eclipse - Das zweite galaktische Zeitalter

Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr… 33.365 (?). Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Eclipse, das mit seiner 2-6 Personen starken Besatzung 60-180 Minuten unterwegs ist, um fremde Galaxien zu erforschen, neue Technologien zu entwickeln und neue Zivilisationen zu entdecken. Viele Lichtjahre von der Erde entfernt, dringt die Eclipse in Galaxien vor, die nie eine Brettspielerin oder ein Brettspieler zuvor gesehen hat.

„Eclipse - Das zweite galaktische Zeitalter“ will uns als Nachfolger von „Eclipse“ aus dem Jahr 2011 in neue Galaxien und Höhen der Weltraum 4X-Spiele führen. Ob das gelungen ist, oder die Reise doch in ein schwarzes Loch führt, erfahrt ihr in unserem Test.

 

Weiterlesen

Test | Scout

Test | Scout

Willkommen in der Manege. Du schlüpfst in die Rolle eines Zirkusdirektors oder einer Zirkusdirektorin und das grelle Licht der Scheinwerfer ist auf Dich gerichtet. Hast Du die passenden Personen um die spektakulärste Show abzuliefern oder wirst Du von einem anderen Zirkus übertrumpft? Find es raus und spiele Scout!

 

Weiterlesen

Test | Drecksau Total

Test | Drecksau Total

Eine echte Drecksau fühlt sich nur im Schlamm so richtig wohl. Daher ist es eure Aufgabe, eure Säue schnellstmöglich im Matsch zu baden und die gegnerischen Säue dafür schnell wieder sauber zu machen. Aber aufgepasst: Der Bauer kommt auch in euren Stall, um die Säue zu putzen. Vernagelt lieber vorher noch schnell den Stall! 

Weiterlesen

Test | Quizscape - Der goldene Buchstabe

Test | Quizscape - Der goldene Buchstabe

Die Zeitagentur ist in Aufruhr. Alle Melder schlagen Alarm und es hat den Anschein, dass es eine Störung im Raum/Zeit-Gefüge gegeben hat. Irgendwo ist irgendetwas passiert, was so nicht hätte passieren sollen und es ist nun eure Aufgabe, das ganze wieder in die richtigen Bahnen zu lenken! Nutzt euer Allgemeinwissen, löst knifflige Rätsel und am besten auch noch in der vorgegebenen Zeit! Ob sich „Quizscape – Der goldene Buchstabe“ unter dem Druck der sehr aktiven Konkurrenz behaupten kann, schauen wir uns hier genauer an

Weiterlesen

Test | Founders of Teotihuacan

Test | Founders of Teotihuacan

Es braucht keine Zeitreise, um bei der Erbauung einer der großartigsten Städte von Mesoamerika der pre-kolumbianischen Zivilisation dabei zu sein. Im Wettbewerb mit den anderen Architekten gilt es, sich durch taktisches Platzieren von Gebäuden, Tempeln und Pyramidenteilen seinen Platz unter den größten Erbauern zu sichern.

Weiterlesen

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.