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TEST // ANDOR JUNIOR

TEST // ANDOR JUNIOR

Das Kennerspiel des Jahres 2013 DIE LEGENDEN VON ANDOR hat 2020 einen Ableger erhalten, der sich an Kinder wendet. Anders als das Original stammt ANDOR JUNIOR nicht von Grafiker/Autor Michael Menzel, sondern von den zwei nicht weniger begabten und erfolgreichen Autoren INKA und MARKUS BRAND. Wie beim großen Vorbild gilt es hier, Abenteuer zu bestehen und als Heldengruppe gemeinsam zu spielen. Wir haben uns das Spiel genauer angeschaut und berichten nun von unseren ersten Abenteuern bei ANDOR JUNIOR.

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TEST // AFTERMATH – NACH DEM UNTERGANG

TEST // AFTERMATH – NACH DEM UNTERGANG

Auf einmal waren die Menschen weg. Nirgendwo war auch nur noch ein einziges dieser Monster zu erspähen. Auf einmal lag die Welt in den Händen der Tiere. Die Welt wurde eine andere und wir Mäuse mussten uns unseren Platz darin suchen. Wir haben für uns eine Kolonie in der Abbigail Lane angelegt und Aufgaben verteilt. Eine wichtige Aufgabe haben die Versorger, die jeden Tag losziehen, um das Lager mit Nahrung und nützlichen Dingen zu versorgen. Als sie eines Tages nicht mehr in die Kolonie zurückkehrten, mussten wir Jungpelze ihre Aufgabe übernehmen. Ohne groß ausgebildet und auf die Gefahren vorbereitet zu sein, waren wir vom einen auf den anderen Tag für das Überleben der Kolonie verantwortlich.

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TEST // YIN YANG

TEST // YIN YANG

Schon immer hat der Mensch Wege gesucht, den Willen der Götter zu erfahren. Nicht gerade unwichtig ist dabei die Verwendung einer Schildkröte. Die wichtigste Frage lautet: Kopf oder Zahl? Auch im alten China hat jede Münze zwei Seiten. Doch in YIN YANG muss man sich nicht für eine entscheiden. Interpretiere die göttliche Botschaft, nutze sie zu deinem Vorteil und erkenne, dass beide Seiten einander ergänzen. Versuche im Einklang zu bleiben.

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TEST // RED DRAGON

TEST // RED DRAGON

Drachen sind in der chinesischen Mythologie Symbole für Frieden, Gleichmut und Wohlstand. Jedoch haben einst die Menschen den roten Drachen Le-Chung mit der Behauptung, er sei ungerecht, erzürnt. Unsere Aufgabe ist es zusammen mit den anderen Drachen, ihn wieder zu beruhigen.

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TEST // GRAND DOG PARK

TEST // GRAND DOG PARK

Es ist Sommer. Die Sonne scheint, der Mensch ist viel draußen unterwegs und auf den Hundewiesen herrscht reges Treiben. Problematisch wird es nur, wenn manche der Hunde Flöhe haben und nun die anderen mit ihren kleinen Mitbewohnern versehen. Bei GRAND DOG PARK habt ihr genau dieses Problem und versucht es, anhand eines kleines Kartenspiels zu lösen. Aber wie genau funktioniert das?

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TEST // COIMBRA

TEST // COIMBRA

In der blühenden portugiesischen Universitätsstadt COIMBRA wächst der Wohlstand und damit auch das Sicherheitsbedürfnis der Einwohner. So wurde ein Wachschutz ins Leben gerufen, um den lokalen Ratsmitgliedern, Händlern, Geistlichen und Gelehrten als Schutz zur Seite zu stehen. Im Spiel COIMBRA erreichen die Spieler dieses Ziel, indem sie die meisten Siegpunkte über viele verschiedene Wege sammeln.

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TEST // COOPER ISLAND

TEST // COOPER ISLAND

Karibischer Wind in den Segeln, Rum auf Deck und die stählernen Matrosenkörper in der Abendsonne bräunen – DENKSTE!?! In dem sehr hübsch illustrierten, knallharten Expertenspiel COOPER ISLAND von Andreas Odendahl geht es vielmehr darum, in nur 5 Runden möglichst effizient die Insel zu umrunden, das eigene Ressourcenmanagement dabei im Blick zu behalten und punktebringende Gebäude oder Statuen zu errichten. Unter dem Motto „Weniger ist Mehr“ werden die Spieler in COOPER ISLAND gezwungen, mit einer minimalistischen Anzahl an Aktionen das meiste aus der Schiffsreise rauszuholen. Das Spiel endet schon, wenn es gerade erst anfängt…

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TEST // CLANS OF CALEDONIA

TEST // CLANS OF CALEDONIA

Das Cover von CLANS OF CALEDONIA zeigt ein schottisches Ehepaar, welches mit Viehzucht von Rindern und Schafen, sowie der Herstellung von Whisky beschäftigt ist. Im Hintergrund wird eine weitläufige Landschaft von einem Fluss durchflossen, der schließlich in einem großen See mündet, auf dem ein dampfgetriebenes Schiff fährt. Insgesamt ein idyllisches und von KLEMENS FRANZ sehr schön gezeichnetes Cover. Was im Spiel steckt und wie es funktioniert, habe ich für euch herausgefunden.

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Test // Xenoshyft: Onslaught

TEST // XENOSHYFT: ONSLAUGHT

„Aufgepasst ihr räudigen Hunde! Ihr seid nur aus einem Grund hier. Die Mission lautet rein, raus und auf dem Weg alles Platt machen, was euch in die Quere kommt, was euch schief anstarrt oder was den Versuch unternimmt, zu atmen! Wir werden diese Dinger mit all unserer Kraft zerstören, zerfetzen, sie schlichtweg auslöschen. Ich will nach dieser Mission durch Alien-Innereien waten können! Egal ob mit Kampfanzügen, Granaten oder mit den bloßen Händen! Habe ich was im Gesicht Korporal?! Dann schauen Sie nicht so, da kriegt man ja Alpträume. Der Schwarm, eine intelligente Lebensform, die auf allen Planeten mit der Ressource Xenosathem vorkommen, ist unbarmherzig, bösartig und wird euch in Sekunden in Stücke reißen, wenn ihr denen nicht zuvorkommt. Als Nächstes habe ich ein Lehrvideo eures Vorgängersquads für euch vorbereitet. Ich sag mal so, Sie wären nicht hier, wenn das Video ein schönes Ende nehmen würde.“

-Nortec Zentrale, Auszug aus einem Rekrutierungsprotokoll-

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TEST // EXIT – Das Spiel + Puzzle – Der einsame Leuchtturm

Es herrscht raue See, als DER EINSAME LEUCHTTURM in euer Sichtfeld gerät. Doch anstatt hell erleuchtet zu sein und näherkommende Schiffe zu warnen, herrscht tiefe Dunkelheit rund um die Insel mit dem Turm. So gerade eben noch schafft ihr es, auf die Insel zu gelangen und nähert euch dem Turm mit der Absicht, das Licht wieder erstrahlen zu lassen. Doch das erste große Problem ist bereits das Öffnen der Tür zum Leuchtturm. Auch vom Leuchtturmwächter ist weit und breit nichts zu sehen. Euch steht noch ein langer und voller Rätsel gepflasterter Weg bis in die Spitze des Turms bevor, der euch noch so manches Puzzle zum Lösen in den Weg legen wird.

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TEST // CONTACT

TEST // CONTACT

Gemeinsam mit euren Teamkammeraden untersucht ihr als Forscher des Unbekannten die Weiten des Universums. Bisher erfolglos! Doch nun wurde ein eindeutiges Signal entdeckt! Ist dies das Zeichen einer fremden intelligenten Spezies? Entschlüsselt in diesem nonverbalen, kooperativen Kommunikationsspiel die geheimen Signale und folgt der Spur bis zur Quelle.

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ANGESPIELT // FEED THE KRAKEN

ANGESPIELT // FEED THE KRAKEN

Der Verlag FUNTAILS (GLENN MORE II - CHRONICLES) und das Autorenteam MAIKEL CHENEY und TOBIAS IMMICH mit Unterstützung von HANS JOACHIM HÖH (GÖTTERDÄMMERUNG) entführen in ein mitreißendes Abenteuer-Spektakel auf hoher See. Noch ahnen die angeheuerten Seemänner nichts von den lauernden Piraten und dem mysteriösen Kult an Bord! Doch schon bald merken sie, dass nicht jeder unter ihnen das gleiche Ziel verfolgt... Meutereien, Verdächtigungen und dubiose Befehle sind an der Tagesordnung. Nichts scheint nach dem Willen der Mannschaft zu laufen. Schließlich lockt ein außergewöhnliches Ritual den Kraken an die Meeresoberfläche, der ein Opfer aus der Crew fordert! Wer kann dem Schicksal entfliehen und das Schiff in den sicheren Hafen führen?

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TEST // TAKENOKO

TEST // TAKENOKO

Pandabären sind friedlich, sanft, stark und …. hungrig! Denn wer nach dem chinesischen Sprichwort geht, ,,Wer sich einen Garten anlegt, ist auf ewig glücklich“, wird in TAKENOKO (jap. „Bambussprosse“) zunächst eines Besseren belehrt. Ein Riesenpandabär hat unseren mühsam herangezogenen Bambusgarten zu seinem Fressrevier erklärt. Das Spiel entführt dich an den japanischen Kaiserhof, in dem es nicht nur gilt, die eigenen Gartenträume zu verwirklichen, sondern auch die geheimen Aufträge des gegnerischen Bambusgärtners mit Hilfe des gefräßigen Pandas zu vereiteln.

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TEST // TAJUTO

TEST // TAJUTO

Buddhistische Mönche in Japan wurden von Prinz Shotoku beauftragt, ein Dorf mit einem prachtvollen Garten zu errichten. Dabei sollen die acht Pagoden das Zentrum dieses bedeutsamen Heiligtums darstellen und den Mönchen auf dem Weg zur Erleuchtung helfen. Der Mönch mit dem höchsten Grad der Erleuchtung soll von Prinz Shotoku zum „Großen Wächter des heiligen Gartens der acht Pagoden“ ernannt werden.

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TEST // RAIATEA

TEST // RAIATEA

Erringt mit den Angehörigen der Aiori die Gunst des Gottes Oro!! Dieser verteilt seine Gunst nicht allein durch Schicksal, sondern lässt sich durch Gaben und Rituale gerne auch einmal beeinflussen. Es gilt, Mana und Perlen für ihn zu sammeln, Rituale zu seinen Ehren abzuhalten und die Aufträge der To’o Staue zu erfüllen. Findet Oro gefallen an Euren Anstrengungen, wird er einen ihrer Anhänger zum Hohepriester erheben, der neuer Anführer der Aiori wird.

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TEST // UNLOCK - EPIC ADVENTURES

TEST // UNLOCK - EPIC ADVENTURES

In UNLOCK! EPIC ADVENTURES gilt es, epische Abenteuer zu bestehen. Es beginnt bei DIE SIEBTE VORSTELLUNG damit, dass ihr mit einer Schachtel Popcorn bewaffnet im Kinosaal sitzt, nur um euch Sekunden später als Helden im Horrorstreifen wiederzufinden. Weiter geht es im alten chinesischen Kaiserreich, wo ihr euch von einem großen Weisen ausbilden lassen wollt, dieser offensichtlich aber gar nicht bereit ist, derzeit überhaupt jemanden zu empfangen. Und zu guter Letzt geht es um nicht weniger, als die Welt vor dem Untergang zu bewahren.

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TEST // AQUALIN

TEST // AQUALIN

Bunte Symbole oder einfach Zahlen gehören in abstrakten Strategiespielen wohl der Vergangenheit an. Immer wieder bekommen sie ein schickes Design verpasst. So ist es auch bei AQUALIN, einem Strategiespiel mit einer „Low Poly“-Meeresoptik. AQUALIN ist ein abstraktes Strategiespiel für genau zwei Spieler, bei dem es darum geht, mehr Schwärme zu bilden als der Kontrahent. Schwärme bestehen aus aneinander liegenden Steinchen, die zuvor taktisch klug auf dem kleinen Riff-Spielplan verteilt wurden.

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TEST // GENTES

TEST // GENTES

Viele Völker gehen in den Annalen der Geschichte unter, ohne nennenswerte Errungenschaften oder Bauwerke zu hinterlassen. Sie werden einfach vergessen. Aber nicht mein Volk, dafür werde ich sorgen! Ich werde mein Volk in eine Blütephase der Zivilisation, Kultur und Religion führen. Meine Errungenschaften, Städte und Monumente werden der Nachwelt lange erhalten bleiben.

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TEST // AGE OF DIRT

TEST // AGE OF DIRT

Einen Stamm von Steinzeitmenschen mit verschiedensten Innovationen zu einer blühenden Zivilisation entwickeln – das klingt nach einem noblen Unterfangen. Dumm nur, dass die lieben Stammesmitglieder einen ziemlich beschränkten geistigen Horizont haben. Da schickt man sie Holz holen, nur um wenig später festzustellen, dass sie sich verlaufen haben und kurzerhand ins Liebeszelt gestolpert sind. Kann es den Häuptlingen trotzdem gelingen, ihrem Clan zu ruhmreicher Entwicklung zu verhelfen?

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TEST // MARGRAVES OF VALERIA

TEST // MARGRAVES OF VALERIA

Valeria. Ein fantastisches Königreich unter der feudalen Knute blaublütiger Herrscher. Markgrafen stellen dabei allerdings eher den aristokratischen Bodensatz dar. Eine Position irgendwo zwischen dem Hausmeister und dem Rattenfänger. Da ist es nur passend, dass alle mächtigeren Adligen mit wichtigeren Aufgaben beschäftigt sind. So ist es an den Spielern, einen magischen Schutzwall zu errichten, um das Reich vor den einfallenden Monstern zu bewahren und nebenbei den eigenen Einfluss in den Gilden zu mehren.

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TEST // IT'S A WONDERFUL WORLD

TEST // IT'S A WONDERFUL WORLD

Naturwissenschaften, Kultur, Industrie und finanzielle Mittel gehören zu den Säulen einer modernen Gesellschaft. Viele von uns hatten vielleicht einmal den Traum, eine solche Gesellschaft zu formen, es „besser“ zu machen als führende Politiker oder ein Land mit eiserner Faust zu führen. Aber welche dieser Säulen bringt den modernen Diktator von heute ans gewünschte Ziel und wie führt man die größte Zivilisation, die diese Welt jemals gesehen hat, zu ihrer Blüte, während andere versuchen, ihr den Platz an der Sonne streitig zu machen?

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