https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
Test | The Book of Rituals

Test | The Book of Rituals

Auf welchem Weg das Buch seinen Weg zu dir gefunden hat, ist dir nicht bekannt. Seine Seiten üben eine eigentümliche Anziehungskraft auf dich aus, obwohl sein Inhalt dir unbekannt ist und die handschriftlichen Vermerke darin sogar verstörend sind.

Immer wieder schlägst du es auf und fährst mit den Fingern über Buchstaben, Zeichnungen und Symbole. Es ist nur ein Buch! Wahrscheinlich handelt es sich nur um das Geschmiere eines gestörten Geistes. Doch je länger du die Seiten betrachtest, desto mehr Sinn ergeben die Zeichen. Buchstaben tanzen an die richtigen Stellen und schließlich erkennst du die erste Lösung. Sollte das alles doch nicht nur ein Hirngespinst sein? Welche ungeheuren Geheimnisse birgt „The Book of Rituals“?

 

Weiterlesen

Test | Talisman: Star Wars

Test | Talisman: Star Wars

„Talisman“ ist eine dieser Spieleserien, die es scheinbar schon immer gab und uns noch lange erhalten zu bleiben scheinen. Seitdem das erste „Talisman“ 1983 von der Firma „Games Workshop“ auf den Markt gebracht wurde, hat sich jedoch einiges getan. Unterschiedlichste Editionen erschienen, die die Regeln immer weiter verfeinerten, was nun in der aktuellen Veröffentlichung endete: „Talisman: Star Wars“. Bei dieser bewegten Geschichte stellte ich mir direkt eine wichtige Frage. Wird das Spiel den „Talisman“-Veteranen und/oder den eingefleischten „Star Wars“-Fans gerecht oder ist der Markenname nur eine Methode, um mehr Versionen des Spiels zu verkaufen? Finden wir es heraus!

Weiterlesen

Kinderspiel Test | Dodo

Kinderspiel Test | Dodo

Im kooperativen Kinderspiel "DODO" von KOSMOS helfen die Kinder dem Stamm der Hagulaminapitopasi dabei, das Wackel-Ei eines Dodos zu retten. Da diese tollpatschigen Vögel ihre Nester jedes Jahr an den denkbar schlechtesten Stellen bauen, kullert mal wieder ein Ei dem Abgrund entgegen. Aber der Stamm ist vorbereitet. Mit allerhand Material und Werkzeug muss das Ei sicher vom Felsen in das weiche Kissen des Bootes geführt werden. 

Weiterlesen

Test | Micro City

Test | Micro City

Grandios! Unsere kleine Baufirma hat den Bauauftrag an Land gezogen. Um den Auftrag erfolgreich abzuschließen, müssen wir es jetzt nur noch fristgerecht schaffen das Gebäude fertig zu stellen. Wird es uns gelingen alle Baumaterialien zu besorgen und die Bauabschnitte in der vorgegebenen Zeit fertig zu stellen und dadurch „Micro City“ weiter auszubauen?

Weiterlesen

Prototyp | Solar 175

Prototyp | Solar 175

Kürzlich hatten wir die Gelegenheit, das bald erscheinende "Solar 175" zu testen. Dieses wird am 1. März auf Kickstarter, einer Crowdfunding-Plattform, erscheinen. Verwirklicht wird das Ganze von dem Ehepaar Joseph N. Adams und Madeleine Adams. Es ist noch unklar, ob der bag builder auch auf Deutsch erscheinen wird.  

Weiterlesen

TEST// KARAK

Test | Karak

 Monster und Schatztruhen verbergen sich im Dunkeln und man weiß nie, worauf man als nächstes trifft. Der größte Schatz wird von einem riesigen Drachen beschützt, den es zu besiegen gilt...

Weiterlesen

Test | Fantastische Reiche:  Der verfluchte Schatz

Test | Fantastische Reiche: Der verfluchte Schatz

So fantastisch die Reiche auch sein mögen: Irgendwann stoßen erfahrene Abenteurerinnen und Abenteurer in unbekannte Gefilde vor: Dort finden sie unbekannte Gebäude, Lebewesen, die nicht von dieser Welt sind und natürlich unvorstellbare Schätze. Wenn dieser verführerisch funkelnde Ring denn mal nicht verflucht ist...

Weiterlesen

Prototyp | Captain's Log

Prototyp | Captain's Log

Seit Monaten nichts als Wasser und immer noch keine Spur von diesem gottverfluchten Schatz. Seine genaue Position hast du in deinem „Captain´s Log“ notiert, finden konntest du ihn aber immer noch nicht. Daher musstet ihr umkehren, um eure Vorräte an Land wieder aufzufrischen. Dort wirst du endlich wieder in einer stinkigen Taverne einkehren, literweise guten Rum die durstige Kehle herunterkippen und dabei das neueste Geschwätz der Seemänner anhören. Ja, eines Tages werden sie vielleicht auch von dir sprechen - dem berüchtigtsten Kapitän, der je die sieben Weltmeere bereist hat.

Weiterlesen

Test | A Song of Ice and Fire

Test | A Song of Ice and Fire

Wir schreiben das Jahr 298 nach Aegons Eroberung. Der Krieg der fünf Könige wütet im ganzen Land und hinterlässt dutzende Witwen, Waisen und Invaliden. Die Kriegsschauplätze sind übersät mit Leichenteilen, welche ein Festmahl für die hungrigen Saatkrähen und Ratten darstellen. Hunger und Krankheiten schwächen die Moral der Völker, doch Robb Stark, der König des Nordens, schreitet unermüdlich auf Königsmund zu. Es heißt, er habe einen riesigen, furchterregenden Schattenwolf gezähmt, auf dem er reite. Wenn ihr mich fragt, ist das alles nur dummes Waschweibergetratsche. Unsere Jungs werden dem Scheißer aus dem Norden schon ordentlich den Arsch versohlen!

Weiterlesen

Test | Family Inc.

Test | Family Inc.

„Bei Geld hört die Freundschaft auf“ besagt ein bekanntes Sprichwort. Ob dies auch bei der berüchtigten Azzardo-Familie der Fall ist? Beim Aufteilen der Gaunerware darf jedes Mitglied sein Glück versuchen, um nach alten Familientraditionen seinen Anteil zu erhalten. Doch werden in der „Family Inc.“ alle mit vollen Koffern nach Hause gehen?

Weiterlesen

Test | Vienna Connection

Test | Vienna Connection

Januar 1977, Wien: In einer stillgelegten Autowerkstatt wird die nackte Leiche des ehemaligen Navy-Offiziers James Werner entdeckt. Neben ihm, die Fragmente einer Lochkarte mit geografischen Daten geheimer Waffenlager. Was wollte James Werner in Österreich? Was hat es mit der mysteriösen Lochkarte auf sich? Warum hat die CIA Interesse an der Geschichte? Weshalb verstärkt das KGB seine Aktivitäten auf Wiener Boden? Wer ist der mysteriöse “Händler” und was hat die RAF mit der ganzen Sache zu tun? "Vienna Connection" liefert die Antworten. 

Weiterlesen

Test | Dinner in Paris

Test | Dinner in Paris

Was gibt es Schöneres, als an einem sonnigen Frühlingsabend über die kleinen Plätze in Paris zu flanieren und die malerische Schönheit der Stadt zu genießen? Sie mit einer Köstlichkeit aus den weltberühmten Küchen von Paris zu genießen! Man könnte darauf sogar eine Existenz in der Gastronomie aufbauen. Aber Vorsicht: Die Grundstücke in Paris sind gefragt und über Erfolg und Niederlage entscheidet natürlich die Lage. Bon Appetit beim „Dinner in Paris“!

Weiterlesen

Test | Mind MGMT

Test | Mind MGMT

Mind MGMT arbeitet im Verborgenen und lebt am Rande unseres Unterbewusstseins. Schon bevor du geboren wurdest, hat Mind MGMT Agent:innen mit psychischen Kräften eingesetzt, um globale Krisen zu verhindern. Pandemien? Weltkriege? Glaubt uns, es hätte viel schlimmer kommen können. Leider gibt es einige abtrünnige Agent:innen, die Mind MGMT ein Ende setzen wollen. Diese abtrünnigen Agent:innen glauben zu wissen, was das Beste für die Welt ist, und nutzen nun ihre eigenen übersinnlichen Fähigkeiten, um Mind MGMT daran zu hindern ihre Ziele zu erreichen. In diesem Spionage-Spiel ist ein Spieler oder eine Spielerin der Mind MGMT-Rekrutierer, der die Stadt nach neuen Rekrut:innen durchsuchen muss, ohne seine Position oder Ziele zu enthüllen. Alle anderen Spieler und Spielerinnen sind abtrünnige Agent:innen, die versuchen müssen, Mind MGMT zu stoppen, bevor sie zu viele neue Rekrut:innen anwerben, um ihren Einfluss auf das Weltgeschehen zu festigen!

Weiterlesen

Test | Pacific Rails Inc.

Test | Pacific Rails Inc.

Züge haben die Menschen schon immer fasziniert. Während zu Beginn noch davor gewarnt wurde, dass kein Mensch so schnell reisen sollte und bleibende Hirnschäden von einer Reisegeschwindigkeit von über 30 km/h ausgelöst werden, sind sie in unserer heutigen Gesellschaft kaum wegzudenken. Dazu zählt nicht nur der Zug als Transportmittel, sondern auch die kleine Modelleisenbahn im Keller, die mit viel Liebe und Sorgfalt gepflegt wird. Auf dem Brettspielmarkt gibt es ebenfalls ein reichhaltiges Angebot von Spielen, die einen Zug beinhalten und eine große Fangemeinde um sich versammeln. Nun versucht „Pacific Rails Inc.“ Auf diesen Wagon aufzuspringen und sich in den Herzen der Fans in Stellung zu bringen. Kann es das Spiel vom Erstautoren „Dean Morris“ aber schaffen sich mit den großen anzulegen oder ist der Zug dafür bereits abgefahren?

Weiterlesen

Test | Cold Case:  Eine todsichere Geschichte

Test | Cold Case: Eine todsichere Geschichte

Camdale 1988: In einem Wald nahe der sonst so verschlafenen Kleinstadt wird die Leiche eines jungen, ehrgeizigen Investigativjournalisten gefunden. Der tote Körper weist eindeutige Mordspuren auf. Am Tatort wurden zahlreiche Indizien hinterlassen und es gibt einige Verdächtige mit Mordmotiv. Trotz alledem tappt die Polizei bis heute im Dunkeln. Hier kommt ihr ins Spiel. Als letzte Hoffnung für die ahnungslosen Ermittler und Ermittlerinnen wurdet ihr darum gebeten den COLD CASE: EINE TODSICHER GESCHICHTE noch einmal zu öffnen. Schafft ihr es den Fall zu lösen und dem Mörder oder der Mörderin der gerechten Strafe zuzuführen?

Weiterlesen

Test | Terraforming Mars - Ares Expedition

Test | Terraforming Mars - Ares Expedition

Fünf Jahre nach dem Erscheinen von „Terraforming Mars” geht es wieder zurück auf den Mars und wir konkurrieren erneut als Konzerne darum, den Planeten Mars für die Menschheit bewohnbar zu machen. Die Ankündigung von „Terraforming Mars Ares Expedition“ hat bei vielen für große Vorfreude, aber auch für Skepsis gesorgt. Wird das Spiel dem Namen „Terraforming Mars“ gerecht? Wie groß werden die Unterschiede sein? Kann es das Spielgefühl genauso einfangen? Um diese Fragen klären zu können, haben wir uns „Terraforming Mars Ares Expedition“ einmal genauer angeschaut. 

Weiterlesen

Test | Plapparagei

Test | Plapparagei

Welche Farbe ist gerade verboten zu sagen? War es rot? Oder grün? Sag ich nun die Farbe des Papageien oder die des Hutes? Reaktion und ein kühles Köpfchen ist bei Plapparagei auf alle Fälle gefragt. Nur ab und an ist Nachplappern der Weg zum Ziel…

Weiterlesen

Test | Menhirs dans le Brouillard

Test | Menhirs dans le Brouillard

Mysteriöse Hinkelsteine stehen in der Landschaft verteilt, teilweise durch Nebelbänke verborgen. Die Aufgabe in dem abstrakten zwei Personenspiel „Menhirs dans le Brouillard“ (franz. für: Hinkelsteine im Nebel) ist es, die Nebelbänke zu verschieben, um einen freien Blick auf alle Hinkelsteine zu ermöglichen.

Weiterlesen

Test | Imperium Classics

Test | Imperium Classics

Führe eine der großen Zivilisationen unserer Geschichte zu Wohlstand und militärischer Stärke. Aber hüte dich vor Unruhen und den Angriffen der anderen großen Nationen. Bist du erfolgreich, wirst du in „Imperium Classics“ dein Volk zum mächtigsten deiner Zeit entwickeln.

Weiterlesen

Test | Really?

Test | Really?

Really?“ ist ein pfiffiges Schätzspiel, indem keine exakten Antworten auf die gestellten Fragen gegeben werden, sondern mit einer Spanne geantwortet wird. Je kleiner die Spanne, desto mehr Punkte gibt es. Bist du dir sicher genug, eine möglichst kleine Spanne zu tippen und so zu gewinnen?

Weiterlesen

Test | Tiny Epic Galaxies - Blast Off

Test | Tiny Epic Galaxies - Blast Off

Mit der “Tiny Epic”-Reihe hat sich „Gamelyn Games“ ein regelrechtes Spieleimperium aufgebaut. Von Zombiapokalypsen über Roboterarenen bis hin zu epischen Abenteuern in einer Fantasiewelt, es gibt kaum ein Thema, das nicht bereits in einem „Tiny Epic“-Spiel verarbeitet wurde. Eines der früheren und zeitgleich bekanntesten Spiele war und ist „Tiny Epic Galaxies“. Mit „Tiny Epic Galaxies – Blast off“ versucht „Gamelyn Games“ an diesen Ruf anzuknüpfen, gestaltet das Spiel zeitgleich aber einsteigerfreundlicher und einfacher. Wie gut ihnen das gelingt und wie viel „Tiny Epic Galaxies“ in „Blast off“ steckt, schauen wir uns hier genauer an.

Weiterlesen

Prototyp | Purple Haze

Prototyp | Purple Haze

Ich blicke aus dem Fenster des Hueys. Das gleichmäßige Geräusch des Rotors lässt mich müde auf das scheinbar endlose grüne Meer unter mir blicken, aus dem Hügeln und Berge ragen. Es könnte hier fast schön sein, wenn dort unten nicht ein andauerndes zermürbendes Grauen auf alle beteiligten Soldaten warten würde. Ich hoffe, dass der Einsatz für heute vorbei ist und wir bald im Hauptquartier landen. Doch da habe ich mich zu früh gefreut…

Weiterlesen

Test  | Hibachi

Test | Hibachi

Ein flotter Umgang mit scharfen Messern, das Kochen direkt am Tisch und das Herumwirbeln der Zutaten durch die Luft erfordern viel Geschick. Wir stehen an einem japanischen Teppanyaki-Grill, bei dem das Kochen in Restaurants zur Show wird. Gekonnt fliegen die Chips über das Spielbrett und landen hoffentlich planmäßig auf den richtigen Zutaten. Wenn es an etwas fehlt, wird es mit Chili wieder ausgeglichen. Solange bis das Gericht so scharf ist, dass niemand merkt, dass da gar kein Fisch in der Fischsuppe ist.

Weiterlesen

Test | Cascadia

Test | Cascadia

Wer kennt es nicht: Der Lachsstrom im eigenen Nationalpark ist einfach nicht lang genug, nie hat man die passende Anzahl an Bären und die Falken nisten so ungünstig wie nur irgendwie möglich. So wird aus mir nie der führende Biologie Kaskadiens... Zeit, dass ich lerne, wie man so einen Nationalpark richtig anlege und Hexfelder und runde Holztoken in perfekte Harmonie bringe – mit "Cascadia".

Weiterlesen

Test | Nanty Narking

Test | Nanty Narking

Berühmte Charaktere aus Literaturklassikern, u.a. der Oliver Twist-Bösewicht Fagin, Sherlock Holmes und sein Widersacher Professor Moriarty, sind auf den Straßen Londons zur Zeit der Frühindustrialisierung unterwegs. Das viktorianische England war kein Zuckerschlecken – anders als die versprochene Spielmechanik von ,,Nanty Narking“: ,,Spiele eine Karte und tue was sie sagt.“ Mit diesem simplen Slogan versucht jeder Charakter am Tisch seine ganz eigenen Ziele zu erfüllen…

Weiterlesen

Test | 1923 Cotton Club

Test | 1923 Cotton Club

Willkommen im berühmtesten Club der Stadt – dem Cotton Club. Bei uns gibt es die besten Drinks und tollsten Künstler von Bessie Smith bis Louis Armstrong. Kein Wunder, dass Mitglieder der New Yorker High Society bei uns Stammgäste sind. Seien Sie daher nicht überrascht, wenn Sie hier auf prominente und einflussreiche Personen treffen wie Charly Chaplin oder Robert F. Wagner. Viel Spaß bei Ihrem Besuch in dem besten Club der Welt.

Weiterlesen

Prototyp | Rogue Angels

Prototyp | Rogue Angels

Es war allen bewusst, dass dieser Tag kommen würde. Die Jahre des Friedens konnten nicht ewig andauern. Der Zusammenbruch der Allianz war erst der Anfang. Jetzt breitet sich im Universum ein Krieg aus, der selbst den entlegensten Stern erreichen wird. Freunde werden zu Feinden, Brüder hintergehen sich und zwieträchtige Gestalten werden zu machthungrigen Monarchen, die ganze Metropolen in Angst und Schrecken versetzen. Dies ist kein Ort der Ruhe und des Friedens. Bleiben wir hier, werden wir früher oder später mit dem Leben bezahlen. Ich habe Gerüchte gehört von einem Ort namens Brimstone. Dort sollen sich Schmuggler, Kopfgeldjäger und Deserteure herumtreiben. Kurz gesagt, der perfekte Ort, um unterzutauchen.

Weiterlesen

Test | Tiny Epic Zombies

Test | Tiny Epic Zombies

„Tiny Epic Zombies“ ist ein weiteres Spiel der Tiny Epic-Reihe von Gamelyn Games. Die Zombies haben das ganze Land überrannt. Wir sind gefangen in der Echo Ridge Mall, umzingelt von einer Horde Zombies. Nur mit einem guten Plan haben wir eine Chance, die an uns gestellten Aufgaben zu erfüllen und lebend diesem Horror zu entfliehen. Gelingt uns das nicht, werden wir als Mittagessen enden… 

Weiterlesen

Test | Seize the bean

Test | Seize the bean

An einem schönen Tag überkommt dich die Lust nach einem Kaffee. Aber nicht so eine billige Filtergeschichte. Nein, heute soll es etwas Gutes sein! Ein Triple-Mokkachino mit Haselnusssirup, Sahnehaube und Minzschokoladenstückchen oben drauf. Dazu darf es gern ein großes Stück hausgemachter Kuchen sein. Das angesagteste Café ist direkt um die Ecke. Doch schon als du dich setzt, fallen dir die merkwürdigen Gestalten im Laden auf, die sich auf den gemütlichen Sesseln tummeln. Der Kaffee ist gut, aber der „psychodelische“ Apfelkuchen schmeckt irgendwie komisch und etwas versalzen. Das wirst du auf jeden Fall in deiner Onlinebewertung zur Sprache bringen und es wird diese Klitsche ein paar Sterne kosten. Noch bevor dein Finger den Sendebefehl erteilen kann, umfängt dich allerdings ein wohliges Gefühl der völligen Zufriedenheit und schon träumst du dich hinein in eine Karriere im eigenen Café in „Seize the bean“.

Weiterlesen

Test | Last One Alive

Test | Last One Alive

Die Zombie-Apokalypse hat begonnen. Die letzten Überlebenden rüsten sich aus und verbarrikadieren sich. Sie nutzen Kettensägen, Pistolen, Äxte… Was eben zu finden ist. Es geht nur darum zu überleben bzw. die Zombies dazu zu bringen, zuerst die anderen zu töten. Alles ist erlaubt, um der letzte Überlebende zu sein! Die Frage ist nur: Wer wird überleben?

„Last One Alive“ will ein kurzweiliges Zombie-Würfelspiel sein. Kann es diesen Anspruch erfüllen, oder langweilt es zu Tode? Das erfahrt ihr in unserem Test.

Weiterlesen

Test | Destinies

Test | Destinies

Fantasy-Rollenspiele gibt es mittlerweile beinahe mehr als man sie zählen könnte. Viele Welten wurden erforscht, Missionen erfüllt und Katastrophen abgewendet. Trotz dieser Fülle bricht die Begeisterung an Spielen dieser Art nicht ab, da der Fantasie bekannterweise keine Grenzen gesetzt sind. Ein prominentes Beispiel der letzten Jahre ist „Destinies“. Auch hier wird eine erzählte Geschichte durchlebt und Abenteuer bestritten, wobei jedoch alle ihren eigenen Pfad zu durchlaufen haben. Ob es den Erwartungen gerecht wird und was „Destinies“ genau auf den Tisch bringt, schauen wir uns hier genauer an.

Weiterlesen

Test | Dice Miner

Test | Dice Miner

Wir nähern uns einem Berg und aus der Ferne kommt uns ein gleichmäßiges Klirren entgegen. Nach einer Weile hören wir Gesang und ein fröhliches Durcheinander von Stimmen. Endlich erreichen wir die Quelle der Geräusche und sehen eine Gruppe Zwerge, die fleißig und gut gelaunt Würfel aus einem Berg hauen. Wollen wir ihnen helfen? 

Weiterlesen

Test | Saloon Tycoon

Test | Saloon Tycoon

Wir haben unser Leben im alten Europa hinter uns gelassen und versuchen nun im Wilden Westen ein neues Leben aufzubauen. Getreu dem Motto: „Wer nichts wird, wird Wirt“, halten wir es für eine gute Idee unseren eigenen Saloon aufzumachen und die durstigen Cowboys zu bewirten. Aber, ach Du Schreck! Bis zu drei weitere Personen hatten zeitgleich die gleiche Idee, kann das gut gehen?

Weiterlesen

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.