TEST // BARON VOODOO

TEST // BARON VOODOO

Der große BARON VOODOO sucht einen neuen Vasallen! Der Baron der Toten, Baron Samedi, eröffnet den Wettstreit um den Platz als sein treuester Vasall! Nur wer seine Aktionen geschickt plant, seine Würfel überlegt platziert und seine jeweils eigenen Fähigkeiten voll ausnutzt, wird diese Ehre gewinnen können!

Weiterlesen

TEST // NOVA LUNA

TEST // NOVA LUNA

Der Neumond strahlt am Himmel und alte Spielmechaniken erscheinen in neuem Licht. NOVA LUNA ist ein abstraktes Strategiespiel für 1 bis 4 SpielerInnen, bei dem es darum geht, bunte Plättchen in bestimmten Konstellationen aneinanderzulegen. Das Spiel ist von Autor Uwe Rosenberg und Co-Autor Corné van Moorsel und beim Verlag EDITION SPIELWIESE erschienen. Es wird über PEGASUS vertrieben und wurde illustriert von Lukas Siegmon. Die Spieldauer wird mit 30 Minuten angegeben und das Mindestalter beträgt 8+ Jahre. NOVA LUNA ist ein Zusammenschluss aus dem Zugmechanismus aus Patchwork von Uwe Rosenberg und der Anlegemechanik aus Habitats von Corné van Moorsel, weshalb er auch als Co-Autor genannt wird.

Weiterlesen

TEST // POSTHUMAN SAGA

TEST // POSTHUMAN SAGA

Die Welt, wie wir sie einst kannten, ist verkommen. Niemandem kann noch getraut werden. Das, was wir einst Zivilisation nannten, ist untergegangen. Diese „Seuche“ hat Mensch und Tier dahinraffen lassen. Sie hat sich ihrer bemächtigt, sie in groteske Gestalten mutieren lassen und ihnen einen Willen aufgezwungen. Den Willen, die Menschheit bzw. das was von ihr übrig geblieben ist, zu zerstören. Die Wenigen von uns, die dem Verfall entgegenstehen, müssen zusammenhalten.
Doch soll dies das Ende sein? Geben wir uns geschlagen und stellen uns unserem Schicksal? Ich sage „Nein“, denn wir sind die Hoffnung, wir sind die Zukunft, wir sind der Widerstand. Unsere Ressourcen sind gering, unsere Aussichten schlecht und unser Überleben ist nicht gesichert. Außerhalb unserer Zuflucht werdet ihr auf euch gestellt sein. Ihr werdet den Bestien, die es zu zerschlagen gilt, ins Auge sehen. Doch ihr werdet standhaft bleiben, ihr werdet die Angst überstehen und am Ende siegreich sein. Für den Frieden! Für die Lebenden! Für den Widerstand! Also kann ich auf euch zählen?

Weiterlesen

TEST // FRESHWATER FLY

TEST // FRESHWATER FLY

Im Herbst 2019 ist Freshwater Fly beim Verlag Spiele Faible erschienen. Das Spiel hat ein ausgesprochen ungewöhnliches Thema, denn es geht ums Fliegenfischen. Wer um alles in der Welt kommt auf so eine Idee und vor allem, wie will man so etwas in Form eines Brettspiels darstellen? Die zweite Frage können wir im Test beantworten und vor allem aufzeigen, ob es am Ende des Tages auch Spaß macht.

Weiterlesen

TEST // NINE

TEST // NINE

Die Machtstruktur der Welt ist ins Wanken geraten: Byun Hyung Ja, der neunte Unsterbliche, hat sich der Welt offenbart und schmiedet nun Intrigen mit und gegen die anderen Unsterblichen. Eine neue Zeit voll Wandel, voll politischem und strategischem Konflikt steht bevor! Und das mit einem vergleichsweise kleinen Deck großer, wunderschön illustrierter Karten. Klingt interessant? Tauchen wir ein, in die Welt von NINE!

Weiterlesen

TEST // HILO

TEST // HILO

Mit HILO bringen Eilif Svensson & Knut Stromfors zusammen mit dem Verlag SCHMIDT SPIELE ein simples Kartenspiel für Jung und Alt auf den Markt. Ob der Spaßfaktor „Hi“ oder doch eher „Lo“ ist, verrät der nachfolgende Test.

Weiterlesen

TEST // HUMAN PUNISHMENT

TEST // HUMAN PUNISHMENT

Bei HUMAN PUNISHMENT spielen die SpielerInnen Menschen, Maschinen oder Gesetzlose, um zu versuchen, ihre Feinde zu besiegen oder den Fortbestand ihrer Rasse aufrecht zu erhalten. HUMAN PUNISHMENT hat sich auf die Fahne geschrieben, das Social Deduction Genre weiterzuentwickeln. Aber was macht das Gruppenspiel anders als andere Vertreter des Genres? Was unterscheidet die Fraktionen? Und wer wird wen als ersten verraten?!

Weiterlesen

TEST // FLIP OVER FROG

TEST // FLIP OVER FROG

Auf die Frösche - fertig - los! Wer schafft es, am meisten Frösche seiner Farbe am Ende des Spiels auf dem Spielbrett zu haben? Legt mit Bedacht die eigenen Frösche aus und dreht clever die Frösche der Gegner um. Aber seid auf der Hut - nicht nur eure MitspielerInnen möchten eure Frösche - nein auch die Schlangen sind daran interessiert. FLIP OVER FROG - passt auf, dass euer Frosch keinen Drehwurm bekommt!

Weiterlesen

TEST // BETRAYAL AT HOUSE ON THE HILL (dt.)

TEST // BETRAYAL AT HOUSE ON THE HILL (dt.)

Ein verlassenes Haus, in dem es nicht mit rechten Dingen zugehen soll. Eine Gruppe von Fremden, die, von den Gerüchten angelockt, das Haus nach Schätzen durchsucht. Und ein dunkles Geheimnis, dem sie nach und nach auf die Spur kommen. Klingt vertraut? Genau das soll es auch. BETRAYAL AT HOUSE ON THE HILL hat bewusst eines der klischeehaftesten Szenarien für einen Horror-Film gewählt. Und nutzt dieses zu seinem Vorteil. Denn das Spiel ist sehr modular aufgebaut, der Überraschungsmoment, wenn sich das dunkle Geheimnis des Hauses auftut, wird zufällig generiert – man weiß also nie wirklich, was einen im nächsten Raum der Villa erwartet. Man weiß noch nicht einmal wirklich, in welchem Horror-Film man sich eigentlich befindet. Und wenn man es dann erfährt, wird das Spiel vollkommen auf den Kopf gestellt.

Weiterlesen

TEST // ANDORIA BATTLEFIELDS

TEST // ANDORIA BATTLEFIELDS

Auf, Ihr Recken, zeigen wir es dieser teuflischen Brut. Unsere Helden werfen sich in die Schlacht, um das feindliche Gebiet zu erobern und die Portale zu schließen, indem wir versuchen, mit zwei unserer Helden quer über das Schlachtfeld hinweg die Startlinie der Monster zu erreichen. Aber auch die Gegenseite ist gut gerüstet und stellt uns ihre Schergen entgegen, um dies zu vereiteln. Dabei werden in ANDORIA BATTLEFIELDS die Helden von uns selbst bewegt, während die lieben NachbarInnen die Monster gegen uns in die Schlacht führen.

Weiterlesen

TEST // SORCERER

TEST // SORCERER

In der düsteren viktorianischen Welt gibt es eine Grenze zwischen der Realität und dem Limbo, die sich immer weiter auflöst, umso weiter die Technologien voranschreiten. Mächtige SORCERER sehen mit dem fortschreitenden Schwinden der Grenze eine große Möglichkeit, die Welt der Menschen unter ihre Herrschaft zu bringen. Sie nutzen ihre Untergebenen, mystische Monster und fantastische Kreaturen, um mit ihren Kräften zu spielen. Doch am Ende kann es nur einen SORCERER geben, der die Herrschaft über das Reich der Sterblichen an sich reißt.

Weiterlesen

TEST // MINT CONDITION

TEST // MINT CONDITION

Katzenhaare auf dem Spielbrett? Fettige Finger an deinen Lieblingsspielen? Ein umgeschüttetes Weinglas auf deinem Spieldeck? Bei MINT CONDITION wird dieser Alptraum zur Realität. So heißt es für Euch: Rettet Eure Spiele! Versucht so wenig Schadenspunkte wie möglich zu erhalten und sichert Euch so den Sieg.

Weiterlesen

TEST // 4 ½ MINUTEN

TEST // 4 ½ MINUTEN

„Uuuuund… los!“ 270 Sekunden. So viel Zeit bleibt 2-6 schnellen SpielerInnen, um sich gemeinsam gegen Joachim Reif’s 2019 bei moses Spiele erschienen Titel durchzusetzen. Läuft der Timer ab, ist die Partie verloren. Was das rasante Kartenspiel bietet und warum es doch sehr an kooperatives Uno erinnert, verrät folgender Test.

Weiterlesen

TEST // PEARLS

TEST // PEARLS

Das Leben in der Karibik ist nicht leicht. Überall wimmelt es von Touristen, die die Gegend zertrampeln. Um in PEARLS über die Runden zu kommen, bleibt fast nur noch das Tauchen nach Perlen. Doch hierbei kann ein Quäntchen Glück nicht schaden, denn es verkaufen sich nur Perlen der gleichen Qualität an einer Kette. Und wie immer gilt, je mehr Perlen desto besser.

Weiterlesen

TEST // 5 SECONDS: NICHT JUGENDFREI

TEST // 5 SECONDS: NICHT JUGENDFREI

Nenne 3 Gründe, dieses Spiel zu spielen: „Es ist schnell, es macht Spaß und… ähm… man lernt seine Freunde von einer neuen Seite ken-“ NÖÖÖÖT. Fünf Sekunden haben SpielerInnen Zeit, um in diesem rasanten Partyspiel drei Dinge zu nennen. Waren es in der Familienversion noch drei Obstsorten, Simpsons-Charaktere oder Sportarten, werden die Kategorien bei 5 SECONDS: NICHT JUGENDFREI etwas aufgepeppt.

Weiterlesen

TEST // RICK AND MORTY

TEST // RICK AND MORTY: 100 Tage

Wenn Du nun die Frage „Rick & Morty – was ist das?“ hast, dann kannst Du Dir das Lesen des Textes sparen, Netflix anschmeißen und erst einmal in die Serie reinschauen, auf der das Spiel basiert. Das Brettspiel RICK AND MORTY ist nämlich reiner Fanservice. Ob es diesen im guten oder schlechten Sinne erfüllt, erfährst Du in dem folgenden Artikel.

Weiterlesen

TEST // PALM ISLAND

TEST // PALM ISLAND

Übernehme die Führung eines Dorfes auf PALM ISLAND. Sammle und investiere Rohstoffe zur Produktionssteigerung, errichte Tempel und überstehe die drohende Katastrophe. Ein 1-2 Personen Kartenspiel, welches problemlos unterwegs oder im Stehen gespielt werden kann. Somit der perfekte Reisebegleiter auf die einsame Palmen-Insel.

Weiterlesen

TEST // GANYMEDE

TEST // GANYMEDE

Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2019. Dies ist die Geschichte von GANYMEDE, einem Brettspiel, das viele Lichtjahre von der Erde entfernt in Galaxien vortritt, die noch nie zuvor ein Verlag verspielt hat…! Wie spannend die Reise in die weit, weit entfernten Sternensysteme erzählt wird und ob mir GANYMEDE dabei Spaß gemacht hat, erfahrt ihr im folgenden Beitrag.

Weiterlesen

TEST // NORIA

TEST // NORIA

Zu den interessantesten Brettspielerscheinungen im Jahr 2017 zählte zweifellos das Erstlingswerk von Sophia Wagner. Mit NORIA wagte sich die Autorin ohne Umwege in die Gefilde der Kenner- und Expertenspiele. Ob das Steampunk-Abenteuer die großen Erwartungen erfüllen kann, erfährst du im nachfolgenden Testbericht.

Weiterlesen

TEST // CATAN STERNENFAHRER

TEST // CATAN STERNENFAHRER

Als vor mehreren hundert Jahren die ersten Siedlungen auf CATAN gegründet wurden, ahnte noch niemand, dass die Menschen in der Mitte des 3. Jahrtausends in der Lage sein sollten, mit neuartigen Raumschiffen durch die Galaxis zu reisen, um extraterrestrische Kolonien zu erschließen. Ob dieses Vorhaben gelingen wird, habt ihr wagemutigen SpielerInnen in CATAN - STERNENFAHRER nun selbst in der Hand. Begebt euch in ferne Sphären, in denen Piraten auf euch lauern und euch Händler mit undurchschaubaren Absichten begegnen werden. Und wer weiß, vielleicht stoßt ihr ja auf Planetensysteme voll unbekannter Rohstoffquellen oder gar auf eines jener fremden Völker und schließt eine mächtige Handelsallianz mit ihnen. Nur wer hierbei das größte Geschick an den Tag legt, wird am Ende als Sieger hervortreten und eine neue Ära in der Geschichte von CATAN einleiten.

Weiterlesen

TEST // CUBIRDS

TEST // CUBIRDS

„Einen Vogel haben“ nützt hier nicht viel!
 
CUBIRDS ist ein einfaches Setsammel-Kartenspiel mit besonderer Optik, bei dem es darum geht, Vogelschwärme diverser Arten zu sammeln. Hierzu gesellen wir die Vögel von der Hand zu einer Auslage von Vögeln auf dem Tisch, welche dicht aufgereiht auf einem Draht hocken und ihre Vertrauten verloren haben.
Das Spiel ist vom Autor Stefan Alexander und beim Verlag BOARD GAME CIRCUS auf Deutsch erschienen. Es wurde sehr außergewöhnlich von Kristiaan der Nederlanden illustriert. Wenn man es einer künstlerischen Stilrichtung zuordnen müsste, wäre dies wohl eindeutig der Kubismus! Es richtet sich an 2 bis 5 SpielerInnen ab 8+ Jahren und dauert ungefähr 20+ Minuten.

Weiterlesen

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.