TEST // DIE QUACKSALBER VON QUEDLINBURG

TEST // DIE QUACKSALBER VON QUEDLINBURG

Im Jahr 2018 erlangte eine kleine Stadt in Sachsen-Anhalt große Popularität in der Brettspielgemeinde. Hierfür verantwortlich war Wolfgang Warsch. Dieser ließ in Quedlinburg eine Schar von Quacksalbern ihre Zelte aufschlagen. Prämiert mit dem Preis "Kennerspiel des Jahres" weckt der Titel des Schmidt-Verlags große Erwartungen. Ob DIE QUACKSALBER VON QUEDLINBURG diesen Erwartungen gerecht werden, erfahrt ihr im nachfolgenden Test.

Weiterlesen

Test // Manitoba

TEST // MANITOBA

Ein Totempfahl erstreckt sich über die Baumwipfel des tiefen Waldes. Zwei indianische Frauen, begleitet von einem Bogenschützen, sind auf Nahrungssuche für ihren Clan. Hinter ihnen durchbricht plötzlich ein Krieger die idyllische Stille der Natur. Er schwingt das Kriegsbeil und ruft zum Kampf. Der Anführer der „Cree“ ist tot!
TEST // LA COSA NOSTRA

TEST // LA COSA NOSTRA

Was tun, wenn man Fan von der Pate und die Sopranos ist, eine kreative Ader und einmal so richtig Lust hat, seine Freunde zu bestechen, zu bedrohen und zu erpressen? Richtig, man denkt sich ein Spiel aus, gründet einen Verlag und finanziert das alles über startnext. So hat Johannes Sich 2014 eine Förderkampagne auf startnext gestartet und das Spiel  „LA COSA NOSTRA“ für 3-5 Spieler entwickelt.

Weiterlesen

Test // SHY MONSTERS

Test // SHY MONSTERS

In dem Zwei-Personen-Spiel SHY MONSTERS versucht die eine Seite, der anderen durch den Bau eines Mini-Dungeons aus Legeplättchen und den Einsatz von Monstern nach dem Leben zu trachten, während die andere Seite wiederum die Aufgabe hat, durch logische Schlussfolgerungen mit heiler Haut zu entkommen.

Weiterlesen

Test // SET A WATCH

Test // SET A WATCH

SET A WATCH nimmt euch mit auf eine Reise in ein weit entferntes Königreich, in dessen Wäldern sich eine unheilverkündende Bedrohung zusammenbraut. Grade als ihr dachtet, ihr hättet über die dunklen Mächte und deren finstere Schergen gesiegt, ereilt euch eine Botschaft. Gerüchte sind laut geworden über Beschwörungen, wandelnde Untote, Geister und andere düstere Gestalten, die in den Wäldern eurer geliebten Stadt ihr Unwesen treiben. Ja sogar die Tiere des Waldes sind der Finsternis anheimgefallen. Als die mutigsten, tapfersten und erlesensten Kämpfer des Königreichs, werdet ihr ausgeschickt, um dieser Ausgeburt des Wahnsinns Einhalt zu gebieten. Der Wald jedoch ist alt und dunkel. Geht euer Feuerholzvorrat zur Neige, wird er versuchen, mit aller Macht nach euch zu greifen.

Weiterlesen

Das Streben nach Glück

TEST // Das Streben nach Glück

Du hast früher schlaflose Nächte am PC mit „Die Sims“ verbracht und suchst jetzt ein Brettspiel mit ähnlichem Thema? Das Spiel des Lebens ist dir zu altmodisch? Dann könnte DAS STREBEN NACH GLÜCK möglicherweise genau das Richtige für dich sein.

Weiterlesen

TEST // BUMÚNTÚ

TEST // BUMÚNTÚ

Folge ich lieber dem Pfad des Löwen? Oder kann ich mit dem Schimpansen gerade mehr erreichen? Solche Fragen stellen sich die Spieler bei BUMÚNTÚ andauernd. Bereits im vergangenen Jahr zur SPIEL erschien das Familienspiel bei Wizkids, nun bringt Pegasus dieses Jahr BUMÚNTÚ auf Deutsch heraus. Eine gute Gelegenheit, das Spiel mit den vielen bunten Acrylsteinen vorzustellen.

Weiterlesen

TEST // Face Cards

TEST // Face Cards

„Wer clever spinnt, gewinnt“ - wer schafft es, die meisten verrückten Pärchen zu finden? Unter diesem Motto versuchen die Spieler bei Facecards, möglichst viele Runden mit verrückten Motivpaaren zu gewinnen. Hierbei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ihr dachtet, es gibt keine Gemeinsamkeiten zwischen Menschen und Gegenständen? Dann probiert doch mal Facecards aus!

Weiterlesen

Brettspiel Transatlantic vom PD-Verlag

TEST // TransAtlantic

Heizt den Kessel, verstaut das Gepäck und lichtet den Anker! Die Reise wird hart! Es geht über den TRANSATLANTIC. Im gleichnamigen Spiel verkörperst du den Besitzer einer Reederei und steuerst über ein Karten-/Handmanagemant das gesamte Spielgeschehen. Du kaufst neue Schiffe, transportierst Waren und beförderst Passagiere über die großen Weltmeere. Steig ein und erfahre gleichzeitig mehr über die historisch wertvollen Dampfschiffe wie die Titanic.

Weiterlesen

TEST // Altiplano

TEST // Altiplano

In der südamerikanischen Andenregion liegt die karge Hochebene ALTIPLANO. In dieser  Region haben die Menschen gelernt, sich die spärlich vorhandenen Ressourcen geschickt zu Nutzen zu machen. Ob Fischer am nördlichen Titicacasee, Tagebauer im Randgebiet der Hochebene oder Alpakazüchter in der schier unendlichen, baumlosen Steppe: das Überleben ist beschwerlich!

Weiterlesen

TEST // MUNCHKIN WARHAMMER40000

TEST // MUNCHKIN WARHAMMER 40.000

Die kleinen streitlustigen Munchkin‘s sind zurück. In MUNCHKIN WARHAMMER 40000 verschlägt es die SpielerInnen in eine ferne und düstere Zukunft. Hier gibt es genauso viele Schätze zu finden und Monster zu erschlagen, wie in den bisherigen Teilen auch. Als Angehörige einer Armee wagt ihr euch in gefährliche Gegenden, um am Ende der erste Munchkin auf Level Zehn zu sein. Ob ihr dazu mit dem Impulsblaster oder dem Seherstab nur auf Monster oder auch auf eure MitspielerInnen einprügelt, ist ganz euch überlassen.

Weiterlesen

TEST // FUTUROPIA

TEST // FUTUROPIA

Futuropia - keiner arbeitet und alle haben frei. In diesem utopischen Wirtschaftsspiel ist Arbeitslosigkeit keine Schande, sondern das große Ziel. Die selbstversorgenden Wohnanlagen generieren genug Nahrung für ihre Bewohner und im Keller übernehmen Roboter die letzten Überreste von Arbeit - oder wie nennt sich noch gleich der Teil des Lebens, der nicht Freiheit und Freizeit war…

Weiterlesen

Test // Taiwan

TEST // TAIWAN

Taiwan erlebte nach dem zweiten Weltkrieg durch geschickte Regierungsreformen ein beispielloses Wirtschaftswachstum, das sogenannte Taiwan-Wunder. Die Technologie und Industrie schritten voran und die Städte wuchsen. Die Infrastruktur wurde ausgebaut, Städteplaner waren sehr gefragt und hoch angesehen.

Weiterlesen

TEST // MAGNASTORM

TEST // MAGNASTORM

Ein einsamer, von ständigen Magnetstürmen verwüsteter Planet - darum hat er auch den Namen MAGNASTORM bekommen. Aber auf der Oberfläche des Planeten haben Kundschafter Überreste vergangener Zivilisationen entdeckt. Überreste, die nur darauf warten, entdeckt und geborgen zu werden. Wer weiß, welche Reichtümer dort schlummern? Also auf nach MAGNASTORM!

Weiterlesen

TEST // AUZTRALIEN

TEST // AUZTRALIEN

Wer kennt das nicht? Ihr versucht, im australischen Outback der 1930er Jahre ein funktionierendes Schienennetz zu errichten und euch auf euren Farmen ein schönes Leben zu machen, als wieder einmal Cthulhu und seine Truppen eure Arbeit zerstören wollen. Wenn euch diese Situation unbekannt vorkommt, könnt ihr das jetzt bei „AUZTRALIEN“ nachholen! Bei „AUZTRALIEN“ versucht ihr, euch mit Taktik und Strategie gegen andere Mitspieler und Cthulhu selbst durchzusetzen. Das Ziel? Überleben… und Ruhm und Ehre natürlich!

Für diesen Test wurde ein Exemplar von Brettspiel-News.de gekauft.

Weiterlesen

TEST // ROOT

TEST // ROOT

Was raschelt denn da auf der Waldlichtung? Sind es etwa Agenten des Katzen-Imperiums, Soldaten der Vogel-Dynastie oder Spione der Wald-Allianz? Oder gar der vagabundierende Waschbär? Denn diese vier Fraktionen kämpfen um die Vorherrschaft im Wald, und dies auf unterschiedlichste Art und Weise in ROOT, dem asymmetrischen Strategiespiel.

Weiterlesen

TEST // WATERGATE

TEST // WATERGATE

Am 18.06.1972 führte ein Einbruch in einen Gebäudekomplex in Washington D.C. dazu, dass am Ende der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika sein Amt niederlegte. Der Name des Präsidenten ist Richard Nixon und der des Gebäudekomplexes WATERGATE. Unter dem Namen Watergate-Affäre ging der Vorfall als einer der größten Politskandale in die Geschichte ein. Dank Autor Matthias Cramer hat nun jeder die Chance, zu beweisen, dass er skrupelloser als Nixon ist und den Skandal erfolgreich aussitzt bzw. den gleichen Kampfgeist wie Woodward und Bernstein besitzt und den Sumpf im Weißen Haus trockenlegt.

Weiterlesen

TEST // BLOODBORNE – DAS KARTENSPIEL

TEST // BLOODBORNE – DAS KARTENSPIEL

Bei „BLOODBORNE – DAS KARTENSPIEL“ spielt ihr, wie bei der Videospielvorlage, einen Jäger, der sich durch einen Dungeon kämpfen muss, um schlussendlich den Endboss, der am Ende des Dungeons auf ihn wartet, zu besiegen. Während ihr bei der Videospielvorlage diesem Vorhaben meist allein entgegentretet, seid ihr bei der Kartenspielvariante auf eure Gruppe angewiesen. Allein kommt ihr nicht gegen die Monster an. Aber wird eure Gruppe euch verraten oder werdet vielleicht sogar ihr es sein, die eure MitspielerInnen den Monstern zum Fraß vorwerfen?

Weiterlesen

TEST // FIRETEAM ZERO

TEST // FIRETEAM ZERO

Das FIRETEAM ZERO, eine Gruppe offiziell als vermisst geltender Elite-Soldaten, ist die letzte Instanz, die zwischen mysteriösen Artefakten und dem Ende der Welt, wie wir sie kennen, steht. Denn die Artefakte haben die Eigenart, dass sie jeden, der mit ihnen in Berührung kommt, in reißende Monster verwandeln, welche nur durch taktisches Geschick und geballte Kampfkünste aufgehalten werden können. Und es sind bereits viele, die den mysteriösen Kräften zum Opfer gefallen sind.

Weiterlesen

ANGESPIELT // GALACTIC ERA – ab November auf Kickstarter

ANGESPIELT // GALACTIC ERA – ab November auf Kickstarter

Der Spieleautor Channing Jones arbeitet seit vier Jahren an seinem strategischen Weltraumspiel Galactic Era. In dieser Zeit hat er fast 100 Testpartien bestritten und akribisch Buch über die Ergebnisse gehalten um sein asynchrones 4x Strategiespiel möglichst ausgewogen zu halten. Wir haben es eine Partie lang gespielt, die zu viert rund drei Stunden dauerte. Wir geben eine kurze Übersicht, wie das Spiel funktioniert und für wen es was sein könnte, wenn es am 4. November auf Kickstarter starten wird. Der Preis wird bei 99 € liegen .

Weiterlesen

TEST // REISE ZU OSIRIS

TEST // REISE ZU OSIRIS

Der alte Pharao ist tot – es lebe der neue! Nur leider hat er keine Nachkommen, welche den Titel für sich beanspruchen könnten. Als Statthalter wittern die SpielerInnen ihre Chance, der nächste Pharao zu werden. Während sich der alte Pharao in einer Barke auf dem Nil dem Tempel des Osiris nähert, wetteifern die Statthalter durch den Bau von Monumenten um Ruhmespunkte. Der/die SpielerIn, welche/r am Ende der REISE ZU OSIRIS den meisten Ruhm erlangt hat, wird zum neuen Pharao ernannt.

Weiterlesen

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.