Verfasst von Jesper Tessin am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Die Zivilisationen sind seit unzähligen Jahren entzweit, doch waren es nicht die Kriege oder Hungersnöte, die das Land zersprengten. Es waren die Bäume, die mit ihren Wurzeln um sich griffen und Verwesung über die Welt brachten. Die großen Städte fingen an, Mauern zu bauen, um sich von der grausamen Natur abzuschirmen. Mittlerweile trauen sich nur noch die Wenigsten in den Wald. Daher werden zumeist Oathsworns entsendet. Ein Bündnis von Lebewesen unterschiedlicher Herkunft, welche einen Schwur leisten, um die Kommunikation zwischen den Städten zu wahren. Seid ihr bereit, den Schwur zu leisten? Werdet ihr den Kreaturen trotzen, welche im Unterholz auf euch warten?
Verfasst von Gudrun Haffke am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Fünf Vorreiterinnen der Insektenforschung - Maria Sibylla Merian (Deutschland), Mary Kingsley (Großbritannien), Louise-Caroline d‘Aumont (Frankreich), Margaret Elisabeth Fountaine (Großbritannien) und Ida Laura Pfeiffer (Österreich) - erkunden die Welt der Insekten mit ihren jeweiligen Eigenarten und teilen ihre Ergebnisse den führenden Forschungsinstituten ihrer Zeit mit.
Verfasst von Sandra Otterbein am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Quizspiele liegen euch eigentlich nicht? Allgemeinwissen fehlt? Bei “Fake that“ könnt ihr endlich mal ein Quiz gewinnen, obwohl ihr keinerlei Ahnung von den Antworten habt! Alles, was ihr machen müsst, sind die falschen Aussagen der anderen Personen rauszufinden und schon seid ihr auf einem guten Weg zu gewinnen.
Da haben wir uns bei der interplanetarischen Allianz beworben, um ruhmreiche Abenteuer zu bestehen und nun finden wir uns auf dieser Schrottmühle auf dem Weg zu einer Beobachtungsmission wieder. Langweiliger geht es ja kaum noch. Moment... was war das?
Verfasst von Deniz Jansen am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Superhelden abseits der großen Firmen DC und Marvel haben es meist nicht leicht. Dark Horse Comics tritt hier vielleicht noch mit „Hellboy“ in Erscheinung, aber sobald der Name „The Phantom“ vom King Features-Verlag fällt, erscheinen doch immer wieder Fragezeichen über den Köpfen von Comicfans.
Der Superheld, der mit seinem hautengen Anzug bereits 1936 Verbrecher ganz ohne typische Superkräfte verscheuchte, hat es dank einer erfolgreichen Kickstarter-Kampagne nun auch auf die heimischen Spieltische geschafft. Ob diese Reise erfolgreich war, schauen wir uns hier genauer an.
Verfasst von Daniel Krause am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Bei einem Spieltreff hatten wir die Gelegenheit „Era of Atlantis“ erstmals als Prototyp zu spielen. Das Spiel ist noch gar nicht auf Boardgamegeek.com oder sonst wo gelistet (Stand 17.4.2023), wird aber Anfang 2024 auf Kickstarter als Kampagne starten. Autor ist ChanningJones, von dem schon das Spiel „Galactic Era“ stammt, das erfolgreich auf Kickstarterfinanziert und ausgeliefert wurde.
Vor über 30 Sommersonnenwenden lebte ein kleiner Junge in einem beschaulichen Dorf, tief im Westen eines längst vergessenen Königreichs. Er erdachte sich unglaubliche Wesen und sagenhafte Helden, welche er in erstaunlichen Welten, jenseits der uns bekannten Sphäre, gegeneinander antreten ließ. Zu diesem Zeitpunkt ahnte er noch nicht, welch großartigen Abenteuern ihn in seinem Leben noch erwarten würden. Doch als er im Alter von gerade einmal sieben Jahren von der legendären Hero Quest erfuhr, in dem dunkle Verliese, finstere Monster und großartige Helden auf ihn warteten, konnte nichts auf der Welt ihn mehr halten. So zog er los und von nun an und für alle Zeit, würde er die Verliese dieser Welt bereisen und seine Schrecken darin bezwingen. Und so geschah es. Nunmehr zu einem Mann herangewachsen steht er heute vor den Pforten der „Paper Dungeons“. Was dort auf ihn wartete, erzählt er euch heute, also meine Freunde, bleibt doch ein Weilchen und hört gut zu.
Verfasst von Thorsten & Vera am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Die Sonne wärmt die Haut, der Wind rauscht durch die Segel und vor uns die ewige Weite des Ozeans. Doch das Beste an alldem? Die allumfassende Stille. Denn auf unserem Schiff herrscht Sprechverbot. Wir alle haben uns zusammengefunden um die bevorstehende Reise "In aller Ruhe“ zu absolvieren.
Verfasst von Björn Stampfer am . Veröffentlicht in Brettspieltest
In „ABCD“ dreht sich alles um das Finden und richtige Zusammensetzen von Buchstaben. Viele Würfel mit unterschiedlichen Buchstaben stecken in der Mauer. Findest du am schnellsten die richtigen Buchstaben für dein Wort?
Verfasst von Deniz Jansen am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Alle die schon einmal auf einer Messe oder einem Festival waren wissen, dass Platz oft ein Luxus ist, den nur wenigen vergönnt scheint. Diese Prämisse macht sich nun ʺFestival“ zunutze. Unterschiedliche Gruppen von Fans müssen optimal auf die unterschiedlichen Bühnen des Geländes verteilt werden, damit sie ihre Lieblingsbands so hautnah wie möglich erleben können. Und bloß nicht die Merchandise- und Essensstände vergessen, die auch gut bedient werden wollen.
Wie das Spiel funktioniert, haben wir uns genauer angeschaut.
Verfasst von Christian Backe am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Selbstverständlich lockt ein Markt in einem geschäftigen Küstenort mehr Handeltreibende an. Da sollte es nicht verwundern, dass vier zusätzliche Händlerinnen und Händler den Weg nach „Mechants Cove“ gefunden haben. Anspruchsvoller als die Personen aus dem Grundspiel und selbstverständlich mit neuen Mechaniken und viel Material ausgestattet, bereichern sie das Stadtleben. Treten sie näher und bestaunen sie „Merchants Cove: Die Erweiterungen“.
Wer sich auf dem stark umkämpften Immobilienmarkt behaupten möchte, hat am besten volle Geldtaschen und wenig Skrupel. Überall lungern miese Typen, die andere über den Tisch ziehen wollen. Passt auf, dass es nicht Euch erwischt und erwerbt mit dem Euch zur Verfügung stehenden Kapital den größten Wert an Immobilien.
Verfasst von Daniel Krause am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Hurra, die gelangweilten Götter sind zurück. Nachdem wir bereits im Grundspiel „Flick of Faith“ in die Rolle der alten Götter schlüpfen durften bietet die Erweiterung „Apokaschnipse“ nun neue Herausforderungen. Erfahre hier, welche Komponenten neu hinzugekommen sind und warum es sich vielleicht lohnen könnte, zuzugreifen.
Verfasst von Michael Berndt am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Stranger Things ist eine Mystery-Serie. Im Juli 2016 veröffentlichte der Streaming Anbieter Netflix die erste Staffel. Seit dem bricht die Serie von Staffel zu Staffel die Zuschauerrekorde und erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Nominierungen. Die Serie spielt in den 1980er Jahren im Ort Hawkins. Im Mittelpunkt stehen die vier befreundete Jungen Dustin, Lucas, Mike und Will, sowie die Mädchen Max und die mysteriöse Elfie. Genau diese Charaktere spielen wir. Wie wir Hawkins retten können schauen wir uns jetzt genauer an.
Verfasst von Jan Maguna am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Im Meer, tief im Wasser, ist das Sonnenlicht rar. Ihr seid eine Korallenart, die an einem Stein mit drei anderen Arten wächst und um dasLicht konkurriert. Nutzt geschickt die fremden Korallen, um Euch euren Platz ganz oben im Riff zu sichern. Doch einmal nicht aufgepasst und schon wuchert es wieder über euch und ihr steht im Schatten.
Unser Startup Unternehmen hat sich erfolgreich am Markt mit ihren Smartphones etabliert. Doch es ist ein kurzlebiger Markt und die Kundschaft erwartet Fortschritt und um dieses Verlangen zu stillen, wird nun „Update 1.1“ eingeführt.
Verfasst von Michael Berndt am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Newton Scamander, seines Zeichens Magizoologe, erreicht mit seinem abgenutzten Koffer New York. Doch wie wir aus der Filmvorlage wissen, hat es dieser Koffer wirklich in sich. In ihm trägt unser Held stets eine umfangreiche Sammlung magischer Kreaturen bei sich. In der Stadt, die niemals schläft, möchte Scamander den Donnervogel Frank fangen. Doch eine Gruppe von Hexen- und Zaubererjäger, die Second Salemers, stellt sich ihm entgegen. Soweit der Plot zum Film bzw. dem vorliegenden Spiel. Wie wir uns spielerisch durch die Straßen von New York bewegen, schauen wir uns jetzt genauer an.
Verfasst von Thorsten & Vera am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Mind MGMT arbeitet im Verborgenen und lebt am Rande unseres Unterbewusstseins. Schon bevor du geboren wurdest, hat Mind MGMT Agent:innen mit psychischen Kräften eingesetzt, um globale Krisen zu verhindern. Pandemien? Weltkriege? Glaubt uns, es hätte viel schlimmer kommen können. Leider gibt es einige abtrünnige Agent:innen, die Mind MGMT ein Ende setzen wollen. Diese abtrünnigen Agent:innen glauben zu wissen, was das Beste für die Welt ist, und nutzen nun ihre eigenen übersinnlichen Fähigkeiten, um Mind MGMT daran zu hindern ihre Ziele zu erreichen. In diesem Spionage-Spiel ist ein Spieler oder eine Spielerin der Mind MGMT-Rekrutierer, der die Stadt nach neuen Rekrut:innen durchsuchen muss, ohne seine Position oder Ziele zu enthüllen. Alle anderen Spieler und Spielerinnen sind abtrünnige Agent:innen, die versuchen müssen, Mind MGMT zu stoppen, bevor sie zu viele neue Rekrut:innen anwerben, um ihren Einfluss auf das Weltgeschehen zu festigen!
Verfasst von Deniz Jansen am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Die Stadt versinkt immer mehr in Gewalt und Verbrechen. Die Polizei scheint machtlos, also musst du dich wohl selbst um die Gangsterbosse der unterschiedlichsten Kartelle kümmern. Im Alleingang ist es deine Aufgabe, die Unterschlüpfe auszuräuchern und den Bossen das Handwerk zu legen. Und wie sich das mit „Vengeance Roll and Fight – Episode II“ auf dem heimischen Wohnzimmertischen anfühlt, haben wir uns mal genauer angeschaut.
Verfasst von Björn Stampfer am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Euer Traum scheint wahr zu werden. Während ihr tagtäglich eure Kochkünste im „Bistro Potpourri“ unter Beweis stellt, erfahrt ihr die Neuigkeit schlechthin: Gustav Germ, der berühmte Gourmetkritiker, ist in der Stadt. Er wird auch euer Bistro besuchen und den talentiertesten unter euch seine Gourmetsterne verleihen. Jetzt muss alles passen! Wenn da nicht die anderen Köche dieselben Töpfe verwenden würden...
An Bord mich euch und klar Schiff machen, Ihr Säbel-rasselnden Landratten, sonst könnt ihr Kielholen gehen! Beim Klabautermann, wollen wir doch mal sehen, wer der beste Kapitän auf den sieben Weltmeeren ist und den „Captains War“ gewinnen wird!