Test | Inside Job

Test | Inside Job

Sechs Missionen hat das Team zu meistern, doch die laufen irgendwie nicht wirklich rund. Ist uns das Glück nicht hold oder kann es sein, dass in unseren Reihen ein Maulwurf mit einem „Inside Job“ sein Unwesen treibt und uns sabotiert? Wird das Team es dennoch schaffen, die Ziele zu erreichen oder wenigstens den Maulwurf zu finden?

Weiterlesen

Test | Gardens of  Babylon

Test | Gardens of Babylon

Die hängenden Gärten von Babylon zählen zu den sieben Weltwundern der Antike. Und wer hat die Gärten bepflanzt und sich um die Bewässerung gekümmert? Wir natürlich. In einem gnadenlosen Wettstreit voller Zwietracht und List mit den anderen Gärtnergilden haben wir um die Gunst von König Nebukadnezar II. gekämpft und die Gärten mit den schönsten Blumen bestückt… und eventuell die Gärten unserer Rivalen geflutet, aber im Wettstreit der Gärtnergilden ist alles erlaubt.

Weiterlesen

Test | Der Abenteuer Club

Test | Der Abenteuer Club

Gestern ist mir das Foto von unserem alten Baumhaus in die Hände gefallen. Sofort sind mir unzählige Anekdoten eingefallen, die zu schade zum Vergessen sind. Daher möchte ich unsere Abenteuer festhalten und ein Buch über „Den Abenteuer Club“ schreiben. Doch manche Details fallen mir nicht mehr ein. Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?

Weiterlesen

Test | Oneironauts

Test | Oneironauts

IGAMES ist ein Verlag aus der Ukraine, der dem aktuellen Krieg trotzt, indem er weiter Spiele veröffentlicht. Demzufolge muss ich im Sinne der Transparenz gleich vorweg sagen, dass diese Besprechung des Spiels emotional aufgeladen ist. Ein Spiel aus einem Land im Krieg, das die Prämisse hat in Träume abzutauchen, zeigt einfach die Stärke des Mediums Brettspiel auf traurig schöne Art und Weise. „Oneironauts“ ist ein kooperatives Spiel. 2 bis 6 Personen versuchen in rund 30 Minuten gemeinsam zu gewinnen. Dies gelingt, indem ihr die Karte herausfindet, die nicht von einem Mitspielenden abgelegt wurde.

Weiterlesen

Test | Animal Kingdoms

Test | Animal Kingdoms

In „Animal Kingdoms“ kämpft Ihr über die Vorherrschaft in den fünf Königreichen. Aber nur, wer die Gesetze der Tiere beachtet, kann deren König werden.

Weiterlesen

Test | New Corp Order

Test | New Corp Order

„Angesichts stetig schwindender Macht schuldbewusster Regierungen übernehmen MegaCorps mehr und mehr die Führung der Welt. Aber auch ihre Macht hat Grenzen. In dieser schönen neuen Welt völlig vernetzter Weltbürger halten Medienkonzerne alle Fäden in der Hand.“ Mit diesen Worten begrüßt euch „New Corp Order“ in seiner Welt der Intrigen und Machtspiele. Freundschaft, Verbundenheit und Kooperationen geraten hier in den Hintergrund, da nur eines gilt: Wer kann die meiste Macht erlangen und die Gegenspielenden austricksen, um die eigenen Interessen nach vorn zu treiben?

Weiterlesen

Test | Exploding Minions

Test | Exploding Minions

Dass Unsinn Spaß macht, brauche ich niemandem zu erklären. Dabei zeigt sich immer wieder, dass der Spaß größer wird, umso mehr Unsinn passiert. Das erlebte auch die Plattform Kickstarter im Jahr 2015, als die erste Kampagne des Spiels „Exploding Kittens“ mit einer Rekordsumme von 8,9 Millionen Euro finanziert wurde. Nachdem diese Erfolgsgeschichte mit verschiedenen Erweiterungen und einer Version für Erwachsene fortgesetzt wurde, betritt die Reihe nun eine neue Ebene. Anstatt Katzen setzt man in dieser Version nämlich auf die Minions aus dem gleichnamigen Film bzw. aus dem Film „Ich - einfach unverbesserlich“. Was bei „Monopoly“ und Co. schon gang und gäbe ist, ist für ein solch kleines Spiel noch Neuland. Wie die Umsetzung funktioniert, schauen wir uns hier einmal genauer an.

Weiterlesen

Test | U. S. Telegraph

Test | U. S. Telegraph

Neue Landstriche zu erschließen, ist nicht immer einfach. Besonders in der Vergangenheit war es den Menschen nicht immer möglich, ihre Materialien und Arbeiter schnell von einem an einen anderen Ort zu bringen. Meist war es einfacher, ganze Städte zu errichten und diese von Arbeitern besiedeln zu lassen, anstatt sich mit Logistikproblemen herumzuschlagen (was heute vollkommen undenkbar ist). In „U.S. Telegraph“ ist es unsere Aufgabe, unsere großen Bauprojekte in der Zeit des wilden Westens zu verwirklichen und dabei schneller zu sein als die Konkurrenz. Da nur eine Telegraphenleitung gebraucht wird, entscheidet die schnellste das Rennen für sich. Aber wie genau sieht das auf dem Spieltisch aus?

Weiterlesen

Test | Crash Octopus

Test | Crash Octopus

Rau ist die See und noch rauer ist das, was in ihr lebt. Riesige Oktopusse bedrohen unsere Segelreise in Richtung Reichtum. Denn wir sind gierige Seeleute, die sich nicht einmal von einem monströs großen, rosafarbenen Monster davon abhalten lassen Gold, Schatztruhen und Juwelen an Bord zu hieven. Euer Lachen schallt in Richtung eurer Kontrahenten, als ihr gerade wieder einen Schatz einsackt, doch was kommt da aus dem Nebel gefahren? Es sind die knallpinken Segel des gefürchteten Piratenschiffs. Holt den Anker ein!

Weiterlesen

Test | Gasha

Test | Gasha

„Kawaii“ schreit einem diese Schachtel entgegen, die quietschiger kaum sein könnte. Und darin steckt die Simulation eines „Gashapons“, also eines japanischen Spielzeugautomaten.
Ich höre leise den J-Pop dudeln, jedes Mal, wenn ich eine Karte ziehe und mich ein Stück Sushi anlächelt, als wenn es mich knuddeln möchte.

Weiterlesen

Eclipse - Das zweite galaktische Zeitalter

Test | Eclipse - Das zweite galaktische Zeitalter

Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr… 33.365 (?). Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Eclipse, das mit seiner 2-6 Personen starken Besatzung 60-180 Minuten unterwegs ist, um fremde Galaxien zu erforschen, neue Technologien zu entwickeln und neue Zivilisationen zu entdecken. Viele Lichtjahre von der Erde entfernt, dringt die Eclipse in Galaxien vor, die nie eine Brettspielerin oder ein Brettspieler zuvor gesehen hat.

„Eclipse - Das zweite galaktische Zeitalter“ will uns als Nachfolger von „Eclipse“ aus dem Jahr 2011 in neue Galaxien und Höhen der Weltraum 4X-Spiele führen. Ob das gelungen ist, oder die Reise doch in ein schwarzes Loch führt, erfahrt ihr in unserem Test.

 

Weiterlesen

Test | Poesie für Neandertaler

Test | Poesie für Neandertaler

 

Exploding Kittens“, „Throw Throw Burrito“ und nun “Poesie für Neandertaler”. Wer sich die Spiele vom gleichnamigen Verlag “Exploding Kittens” ansieht, wird schnell bemerken, dass es sich hier in den meisten Fällen nicht um Brettspiele im herkömmlichen Sinne handelt. Mal explodieren Katzen in Kartenstapeln, ein anderes Mal fliegen Gummi-Burritos durch den Raum und beim aktuellen Spiel wird es mit der deutschen Grammatik nicht sonderlich ernstgenommen, während jemand Fehler mit einer aufblasbaren Keule ahndet. Wie genau das Spiel funktioniert und ob es mehr als ein Party-Gag ist, schauen wir uns hier genauer an.

Weiterlesen

Test | Cluedo - Verrat in der Villa

Test | Cluedo - Verrat in der Villa

Egal, wie erfahren man im Brettspielhobby ist, das Spiel „Cluedo“ kennen so ziemlich alle. Auch wenn es nicht gespielt wurde, ist bekannt, dass ein Mord stattgefunden hat und die Spielgruppe diesen nun auflösen muss. So weit, so bekannt. „Hasbro Gaming“ hat sich das Spielkonzept nun aber noch einmal vorgeknöpft und es mit Escape- bzw. Rätselspiel Mechaniken in die Neuzeit katapultiert. Wie sich der kleine Ableger „Cluedo – Verrat in der Villa“ spielen lässt, schauen wir uns hier genauer an!

Weiterlesen

Test | Star Scrappers: Cave-In

Test | Star Scrappers: Cave-In

Unter dem Banner des „Star Scrappers Universe“ hat der polnische Verlag Hexy Studio bereits drei Brettspiele und ein Handy-Spiel veröffentlicht, die sich alle die gleichen Fraktionen und damit ein sehr ähnliches Aussehen teilen. Im unendlichen Weltall werden Kämpfe ausgetragen, Weltraumstationen errichtet oder einfach nur wertvolle Ressourcen aus dem Erdreich gezogen. Um Letzteres geht es in „Star Scrappers: Cave-In“. Die Spielgruppe versucht die eigenen Charaktere gewinnbringend einzusetzen, um schlussendlich die besten Mineralien aus dem Planeten zu erbeuten, bevor die Minen einstürzen und die Quellen versiegen. Wem wird es gelingen, zu Ruhm und Reichtum zu gelangen und wer bleibt in den Minenschächten zurück?

Weiterlesen

Test | Broom Service

Test | Broom Service

„Broom Service" gelangte im Jahr 2015 zu einigem Ruhm. Nicht nur wurde das Spiel mit einem Preis der Wiener Spieleakademie ausgezeichnet, es ergatterte sogar den begehrten Titel „Kennerspiel des Jahres“! Nur wenig später schien es jedoch aus dem kollektiven Gedächtnis verschwunden zu sein. Kaum einer sprach mehr davon und bei vielen Geschäften und Online-Shops konnte das Spiel für günstige 10€ abgestaubt werden. Aber lag das wirklich am Spiel oder gab es andere Gründe? Um genau das herauszufinden, schauen wir uns das Spiel nun sieben Jahre nach Erscheinen einmal genauer an!

Weiterlesen

Test | The Guild of Merchant Explorers

Test | The Guild of Merchant Explorers

The Guild of Merchants Explorers“ ist bei AEG als englische Version erschienen und wird bei Skellig Games (Update: wir hatten zuerst fälschlicherweise Strohmann Games geschrieben) als deutsche Ausgabe erscheinen. Das Spiel, das zwischen etablierten Mechaniken hin und her wechselt, lässt sich in keine vorhandene Kategorie einsortieren. Erfahre hier, ob es etwas für dich sein könnte.

Weiterlesen

Prototyp | Frozen Frontier

Prototyp | Frozen Frontier

Die Welt, wie wir sie einst kannten, existiert heute nicht mehr. Durch die Überbevölkerung der Erde sind schnell Hungersnöte ausgebrochen. Kriege über die verbleibenden Ressourcen der Erde forderten etliche Opfer und Atomwaffen verseuchen bis heute große Gebiete des einst so blauen Planeten. Zum Schutze der Menschheit vereinten wir uns erneut unter einer globalen Regierung. Nachdem es uns gelang mithilfe eines Wurmloches den bewohnbaren Planeten Eden zu entdecken, siedelten wir große Teile der Weltbevölkerung um. Heute schreiben wir mit der Erschließung des Planeten Janus erneut Geschichte. Wird es uns gelingen, auf dem Planeten Fuß zu fassen? Der Kampf der Raumfahrtunternehmen um die Vorherrschaft von Janus beginnt.

Weiterlesen

Test | Tiny Epic Dungeons (+Stories)

Test | Tiny Epic Dungeons (+Stories)

Die Küste der Goblins wird von einem Übel belagert, das in den nahegelegenen Hügeln lauert. Der Ruf nach Helden und Heldinnen, die dem Spuk ein Ende bereiten, geht an eine Gruppe von Abenteurern und Abenteurerinnen. Sie sollen die Region von Verderbnis säubern und den Frieden wieder herstellen. Dafür müssen sie tief in das Verlies eintauchen, um die Katakomben von abscheulichen Monstern zu befreien, magischen Fallen auszuweichen und die Quelle des Übels zu besiegen.

„Tiny Epic Dungeons“ will ein waschechter Dungeon-Crawler im Miniaturformat sein. Ob das Spiel seine selbstauferlegte Quest meistern kann oder unsere Erwartungen doch eher im Dunkel des Verlieses zurückbleiben, erfahrt ihr in unserem Test.

Weiterlesen

Kinderspieltest | Inseln aus 1001 Nacht

Kinderspieltest | Inseln aus 1001 Nacht

Schlüpft in die Rollen der Erben Sindbads und entdeckt die Inseln aus 1001 Nacht. Unterschiedliche Tiere und Edelsteine, aber auch Räuber und Flaschengeister werden euch begegnen. Kombiniert in diesem Plättchen-Legespiel die Inseln clever mit euren Traumplättchen und die ruhmreichste Trauminsel wird die eure sein.

Weiterlesen

Kinderspiel Test | Die Heinzels – Mission Pupsrakete

Kinderspiel Test | Die Heinzels – Mission Pupsrakete

In „Die Heinzels – Mission Pupsrakete“ arbeiten alle Kinder kooperativ daran, die Pupsrakete im bestmöglichen Kurs über die Stadt zu fliegen. Dabei müssen Hindernisse umflogen und alle zwölf Cupcakes an den richtigen Stellen abgeworfen werden.

 

Weiterlesen

Test | Powerline

Test | Powerline

Viele Dörfer und Städte eurer Region wollen mit Strom aus erneuerbaren Energien versorgt werden. Die Kraftwerke sind errichtet. Nun liegt es an euch, die nötigen Stromtrassen zu bauen und dabei jedes Kraftwerk möglichst effizient auszulasten.

Weiterlesen

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.