Verfasst von Dennis Klüting am . Veröffentlicht in Brettspieltest
So fantastisch die Reiche auch sein mögen: Irgendwann stoßen erfahrene Abenteurerinnen und Abenteurer in unbekannte Gefilde vor: Dort finden sie unbekannte Gebäude, Lebewesen, die nicht von dieser Welt sind und natürlich unvorstellbare Schätze. Wenn dieser verführerisch funkelnde Ring denn mal nicht verflucht ist...
Verfasst von Christian Backe am . Veröffentlicht in Brettspieltest
An einem schönen Tag überkommt dich die Lust nach einem Kaffee. Aber nicht so eine billige Filtergeschichte. Nein, heute soll es etwas Gutes sein! Ein Triple-Mokkachino mit Haselnusssirup, Sahnehaube und Minzschokoladenstückchen oben drauf. Dazu darf es gern ein großes Stück hausgemachter Kuchen sein. Das angesagteste Café ist direkt um die Ecke. Doch schon als du dich setzt, fallen dir die merkwürdigen Gestalten im Laden auf, die sich auf den gemütlichen Sesseln tummeln. Der Kaffee ist gut, aber der „psychodelische“ Apfelkuchen schmeckt irgendwie komisch und etwas versalzen. Das wirst du auf jeden Fall in deiner Onlinebewertung zur Sprache bringen und es wird diese Klitsche ein paar Sterne kosten. Noch bevor dein Finger den Sendebefehl erteilen kann, umfängt dich allerdings ein wohliges Gefühl der völligen Zufriedenheit und schon träumst du dich hinein in eine Karriere im eigenen Café in „Seize the bean“.
Führe eine der großen Zivilisationen unserer Geschichte zu Wohlstand und militärischer Stärke. Aber hüte dich vor Unruhen und den Angriffen der anderen großen Nationen. Bist du erfolgreich, wirst du in „Imperium Classics“ dein Volk zum mächtigsten deiner Zeit entwickeln.
Verfasst von Jesper Tessin am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Wir schreiben das Jahr 298 nach Aegons Eroberung. Der Krieg der fünf Könige wütet im ganzen Land und hinterlässt dutzende Witwen, Waisen und Invaliden. Die Kriegsschauplätze sind übersät mit Leichenteilen, welche ein Festmahl für die hungrigen Saatkrähen und Ratten darstellen. Hunger und Krankheiten schwächen die Moral der Völker, doch Robb Stark, der König des Nordens, schreitet unermüdlich auf Königsmund zu. Es heißt, er habe einen riesigen, furchterregenden Schattenwolf gezähmt, auf dem er reite. Wenn ihr mich fragt, ist das alles nur dummes Waschweibergetratsche. Unsere Jungs werden dem Scheißer aus dem Norden schon ordentlich den Arsch versohlen!
Verfasst von Deniz Jansen am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Fantasy-Rollenspiele gibt es mittlerweile beinahe mehr als man sie zählen könnte. Viele Welten wurden erforscht, Missionen erfüllt und Katastrophen abgewendet. Trotz dieser Fülle bricht die Begeisterung an Spielen dieser Art nicht ab, da der Fantasie bekannterweise keine Grenzen gesetzt sind. Ein prominentes Beispiel der letzten Jahre ist „Destinies“. Auch hier wird eine erzählte Geschichte durchlebt und Abenteuer bestritten, wobei jedoch alle ihren eigenen Pfad zu durchlaufen haben. Ob es den Erwartungen gerecht wird und was „Destinies“ genau auf den Tisch bringt, schauen wir uns hier genauer an.
Verfasst von Deniz Jansen am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Mit der “Tiny Epic”-Reihe hat sich „Gamelyn Games“ ein regelrechtes Spieleimperium aufgebaut. Von Zombiapokalypsen über Roboterarenen bis hin zu epischen Abenteuern in einer Fantasiewelt, es gibt kaum ein Thema, das nicht bereits in einem „Tiny Epic“-Spiel verarbeitet wurde. Eines der früheren und zeitgleich bekanntesten Spiele war und ist „Tiny Epic Galaxies“. Mit „Tiny Epic Galaxies – Blast off“ versucht „Gamelyn Games“ an diesen Ruf anzuknüpfen, gestaltet das Spiel zeitgleich aber einsteigerfreundlicher und einfacher. Wie gut ihnen das gelingt und wie viel „Tiny Epic Galaxies“ in „Blast off“ steckt, schauen wir uns hier genauer an.
Verfasst von Fabian König am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Januar 1977, Wien: In einer stillgelegten Autowerkstatt wird die nackte Leiche des ehemaligen Navy-Offiziers James Werner entdeckt. Neben ihm, die Fragmente einer Lochkarte mit geografischen Daten geheimer Waffenlager. Was wollte James Werner in Österreich? Was hat es mit der mysteriösen Lochkarte auf sich? Warum hat die CIA Interesse an der Geschichte? Weshalb verstärkt das KGB seine Aktivitäten auf Wiener Boden? Wer ist der mysteriöse “Händler” und was hat die RAF mit der ganzen Sache zu tun? "Vienna Connection" liefert die Antworten.
Verfasst von Daniel Krause am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Wir haben unser Leben im alten Europa hinter uns gelassen und versuchen nun im Wilden Westen ein neues Leben aufzubauen. Getreu dem Motto: „Wer nichts wird, wird Wirt“, halten wir es für eine gute Idee unseren eigenen Saloon aufzumachen und die durstigen Cowboys zu bewirten. Aber, ach Du Schreck! Bis zu drei weitere Personen hatten zeitgleich die gleiche Idee, kann das gut gehen?
Verfasst von Gudrun Haffke am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Herzlich Willkommen in den großen Hauptstädten Europas! Um sich in den Metropolen zurecht zu finden und nicht „voll verplant“ zu bewegen, sollte man sich gut in deren U-Bahn-Netzen auskennen. Denn nur wer im bunten Labyrinth aus Farben und Nummern den Überblick behält, gelangt schließlich ans Ziel. Steigt also in die U-Bahn ein und begebt euch auf die Reise. Gute Fahrt!
Verfasst von Dennis Klüting am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Kaffee. Der Klebstoff, der unsere Zivilisation zusammenhält und die Büros und Lehrerzimmer dieser Welt antreibt. Viele wüssten nicht mehr, wo sie ohne das braune Gold wären, jedoch blickt kaum jemand hinter die Kulissen seines liebsten Heißgetränkes. In „Café“ wird dieser Blick gewagt, indem Kaffeebohnen angepflanzt, getrocknet, geröstet und anschließend an die richtigen Cafés ausgeliefert werden müssen. Aber wem wird es gelingen, das beste Firmengelände zu kreieren, bei dem alle Abläufe perfekt aufeinander abgestimmt sind?
Tag und Nacht, ein ständiger Wechsel, der unser Leben maßgeblich beeinflusst. Bei „Day & Night“ wechselt dies sogar mehrfach in kürzester Zeit. Die Herausforderung ist, auf die richtige Tageszeit vorbereitet zu sein, denn es gelten unterschiedliche Regeln.
Mysteriöse Hinkelsteine stehen in der Landschaft verteilt, teilweise durch Nebelbänke verborgen. Die Aufgabe in dem abstrakten zwei Personenspiel „Menhirs dans le Brouillard“ (franz. für: Hinkelsteine im Nebel) ist es, die Nebelbänke zu verschieben, um einen freien Blick auf alle Hinkelsteine zu ermöglichen.
Verfasst von Uwe Schnepf am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Seit Monaten nichts als Wasser und immer noch keine Spur von diesem gottverfluchten Schatz. Seine genaue Position hast du in deinem „Captain´s Log“ notiert, finden konntest du ihn aber immer noch nicht. Daher musstet ihr umkehren, um eure Vorräte an Land wieder aufzufrischen. Dort wirst du endlich wieder in einer stinkigen Taverne einkehren, literweise guten Rum die durstige Kehle herunterkippen und dabei das neueste Geschwätz der Seemänner anhören. Ja, eines Tages werden sie vielleicht auch von dir sprechen - dem berüchtigtsten Kapitän, der je die sieben Weltmeere bereist hat.
Verfasst von Philipp Misoch am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Die Zombie-Apokalypse hat begonnen. Die letzten Überlebenden rüsten sich aus und verbarrikadieren sich. Sie nutzen Kettensägen, Pistolen, Äxte… Was eben zu finden ist. Es geht nur darum zu überleben bzw. die Zombies dazu zu bringen, zuerst die anderen zu töten. Alles ist erlaubt, um der letzte Überlebende zu sein! Die Frage ist nur: Wer wird überleben?
„Last One Alive“ will ein kurzweiliges Zombie-Würfelspiel sein. Kann es diesen Anspruch erfüllen, oder langweilt es zu Tode? Das erfahrt ihr in unserem Test.
Verfasst von Thorsten & Vera am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Really?“ ist ein pfiffiges Schätzspiel, indem keine exakten Antworten auf die gestellten Fragen gegeben werden, sondern mit einer Spanne geantwortet wird. Je kleiner die Spanne, desto mehr Punkte gibt es. Bist du dir sicher genug, eine möglichst kleine Spanne zu tippen und so zu gewinnen?
Verfasst von Sandra Otterbein am . Veröffentlicht in Brettspieltest
„Bei Geld hört die Freundschaft auf“ besagt ein bekanntes Sprichwort. Ob dies auch bei der berüchtigten Azzardo-Familie der Fall ist? Beim Aufteilen der Gaunerware darf jedes Mitglied sein Glück versuchen, um nach alten Familientraditionen seinen Anteil zu erhalten. Doch werden in der „Family Inc.“ alle mit vollen Koffern nach Hause gehen?
Verfasst von Daniel Krause am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Wir nähern uns einem Berg und aus der Ferne kommt uns ein gleichmäßiges Klirren entgegen. Nach einer Weile hören wir Gesang und ein fröhliches Durcheinander von Stimmen. Endlich erreichen wir die Quelle der Geräusche und sehen eine Gruppe Zwerge, die fleißig und gut gelaunt Würfel aus einem Berg hauen. Wollen wir ihnen helfen?
Verfasst von Daniel Krause am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Ich blicke aus dem Fenster des Hueys. Das gleichmäßige Geräusch des Rotors lässt mich müde auf das scheinbar endlose grüne Meer unter mir blicken, aus dem Hügeln und Berge ragen. Es könnte hier fast schön sein, wenn dort unten nicht ein andauerndes zermürbendes Grauen auf alle beteiligten Soldaten warten würde. Ich hoffe, dass der Einsatz für heute vorbei ist und wir bald im Hauptquartier landen. Doch da habe ich mich zu früh gefreut…
Zwei Jahre ist der erfolgreiche Raub in der Banknotendruckerei her und mit der Beute konnte diese Zeit genossen werden. Doch nun wurde einer von uns festgenommen, nämlich Rio. Dieser wird wahrscheinlich gefoltert. Folglich ist die Idylle vorbei, denn wir müssen Rio befreien. Es gibt nur einen Weg seine Freilassung zu erreichen, nämlich die spanische Zentralbank auszurauben. Der Raub der Banknotendruckerei war schon schwierig und das neue Vorhaben scheint unmöglich zu sein, doch wir werden Erfolg haben. Der Professor hat sich bereits in die Systeme der Polizei und des Geheimdienstes gehackt und so werden wir immer einen Schritt voraus sein. Viel Zeit bleibt nicht, also gilt es den Plan in die Tat umzusetzen.
„Iki“ entführt uns in die Welt der Märkte in Edo, dem heutigen Tokyo, zur Zeit des Mittelalters. Beschäftigte in mehr als 700 Berufen, von Verkaufs- und Essensständen bis hin zu Kabuki- Schauspielenden, tummelten sich in den Straßen und boten Ihre Waren oder Dienstleistungen feil. In dieses emsige Treiben stürzen wir uns.
Verfasst von Danijel Strelar am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Der mächtige und gewaltige "Hadrianswall", erbaut vom römischen Kaiser Hadrian, ist Schauplatz des spannenden und neu erschienenen Flip & Write aus dem Hause des Schwerkraft Verlages. Übernimm die Rolle eines römischen Generals und befestige deine Grenzmauer zur Verteidigung gegen die unerschütterlichen Pikten. Messe dich gegen Mitspieler oder verbessere dein Solo-Play und lasse dich zum Legatus Legionis ernennen.