TEST // YEAH NOPE

TEST // YEAH NOPE

Jetzt habt ihr die Chance, eure Bekannten besser kennen zu lernen! Mit über 400 Erlebniskarten könnt ihr bei einem geselligen Abend herausfinden, was passiert ist - und vor allem wie. Habt ihr es aufgeklärt und könnt die Geschichte genau nacherzählen? Stellt euch auf lustige wie auch ungeheuerliche Erlebnisse und Erzählungen ein - hier kommt alles raus!

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TEST // MARIPOSAS

TEST // MARIPOSAS

Wind unter den Flügeln zu haben ist das Größte – vor allem, wenn man ein Schmetterling ist! Jedes Jahr im Frühjahr fliegen die Monarchfalter von Mexiko in die USA und im Winter wieder nach Mexiko zurück. Dabei gibt es viel zu sehen, viel zu erleben und erst die vierte Generation Schmetterlinge erreicht nach Jahresfrist wieder die Stadt Michoacán in Mexiko. Auf ihren Reisen durchqueren die Schmetterlinge große Städte und sammeln Erfahrungen, die ihren Weiterflug voranbringen. Am Ende siegen die Schmetterlinge der vierten Generation, die im Winter als erstes wieder die Stadt Michoacán in Mexiko erreichen. Macht euch mit den Schmetterlingen auf die Reise! 

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TEST // ROCK THE BOCK

TEST // ROCK THE BOCK

Bei ROCK THE BOCK rockt der Bock, nämlich der Rehbock. Jeder Rehbock kann einen Wolf davon abhalten, die Rehgeißen zu reißen. Gelingt es euch, die eigene Sprunge (vorübergehende Rehgemeinschaft) zu beschützen?

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TEST // MIGRATION MARS

TEST // MIGRATION MARS

Die Erde leidet an Überbevölkerung, Umweltverschmutzung und Ressourcenknappheit. Auf der Suche nach einem geeigneten und dringend benötigten Ort zum Umsiedeln wurden auf dem Mars Spuren einer untergegangenen, intelligenten Spezies und ein mysteriöses Kristall namens Olympium entdeckt, das scheinbar alle Energieprobleme zu lösen vermag. In höchster Eile erhalten die vier bedeutendsten Unternehmen den Auftrag, den Mars zu besiedeln. Wer dies zuerst schafft, darf als Belohnung die erste Regierung auf dem neu besiedelten Planeten stellen. Das Wettrennen um das Projekt MIGRATION: MARS beginnt und du führst eines dieser Unternehmen an.

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TEST // 7 WONDERS (NEUAUFLAGE)

TEST // 7 WONDERS (NEUAUFLAGE)

Willkommen in den großen Städten der Antike, willkommen in der Zeit der Wunder! Wer errichtet die ruhmreichste Stadt? Wer treibt erfolgreichen Handel, errichtet prunkvolle Bauten, stärkt das Militär und fördert die Wissenschaften? Das Ziel aller Herrschenden ist die Errichtung des großartigsten Weltwunders des Jahrtausends. Wer wird seine Zivilisation zu Ruhm und Ehre führen?

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TEST // CIRCLE THE WAGONS

Howdy, Partner! Schnapp dir deine Spitzhacke, spann die Kuh vor deinen Wagen und vergiss Pistole und Bier nicht! Alleine oder gemeinsam machst du dir die Landschaft, wie sie dir gefällt und grast so in dem kleinen Kartenspiel der button shy- Reihe CIRCLE THE WAGONS hoffentlich ordentlich Punkte ab! Jiha! 

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TEST // JÄGER DER NACHT

TEST // JÄGER DER NACHT

Werwölfe und Vampire scheinen untrennbar mit dem Social Deduction-Genre verbunden zu sein. Nach dem großen Erfolg von WERWÖLFE VOM DÜSTERWALD kamen immer mehr Spiele auf den Markt, die einer ähnlichen Prämisse und einem ähnlichen Thema folgten. Im Jahr 2005 versuchte JÄGER DER NACHT (im Original SHADOW HUNTERS) frischen Wind in das Genre zu bringen, indem es nicht zwei, sondern drei Fraktionen beinhaltete und Werwölfe, Vampire und Menschen gegeneinander antreten ließ. Das Spiel erfreute sich seinerzeit einer recht großen Beliebtheit, sodass Fans den Verlag, auch nachdem es vom Markt genommen wurde, immer wieder nach einer Neuauflage fragten. 2021 war es nun endlich soweit und eine Neuauflage von JÄGER DER NACHT kam mit neuem Artwork und leichten Überarbeitungen wieder in die Ladenregale: Aber ist es das Spiel, das sich die Fans erhofft hatten?

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TEST // THE ISLE OF CATS

TEST // THE ISLE OF CATS

Wenn das Internet ein Thema liebt, dann wären dies das Thema Katzen. Und Einhörner. Aber hauptsächlich Katzen. Aus dem Internet ist diese Thematik auch immer wieder in den Bereich der Brettspiele vorgestoßen. Nun schließt sich mit THE ISLE OF CATS (DIE INSEL DER KATZEN erschienen bei Skellig Games) ein weiteres Spiel dieser Thematik an. Ist es ungerecht, zu behaupten, dass es sich bei dem Spiel nur um einen weiteren Titel handelt, der auf eine Trendwelle aufspringt und davon profitieren will?

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TEST // SKULK HOLLOW

 

In den Königreichen der Tiere herrscht Frieden, Wohlstand und eine gerechte Aristokratie. Doch nicht alles ist im Einklang. Mächtige Kolosse, die Wächter, sind erwacht und bedrohen das Fuchskönigreich. Wird es den cleveren Füchsen gelingen, ihr eigenes und damit auch die umliegenden Königreiche zu retten, oder wird SKULK HOLLOW unter den mächtigen Schlägen der Giganten zermalmt?

 

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TEST // RETTET DIE EISBÄREN

TEST // RETTET DIE EISBÄREN

Die Arktis schrumpft, die Gletscher schmelzen. Und irgendwo da draußen sind Eisbären auf immer kleiner werdenden Eisschollen gefangen. Aber es reicht nicht, diese bedrohten Tiere einfach nur aus ihrer Misere zu befreien, wir müssen auch dafür sorgen, dass die Regierung ihre Energiepolitik ändert. Glücklicherweise sind wir alle gut ausgebildete Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und müssen zudem wichtige Daten sammeln, um unsere Forderungen untermauern zu können. Nachhaltigkeit heißt das Zauberwort. Macht die Schiffe startklar und RETTET DIE EISBÄREN!

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TEST // SEBASTIAN FITZEK SAFEHOUSE

TEST // SEBASTIAN FITZEK SAFEHOUSE

Der Wind peitschte mir um die Ohren, als ich das Hotelzimmer von Josy erreichte. Ich klopfte, keine Antwort. „Josy, um Himmels willen, lass mich rein!“, rief ich. Sie war vermutlich gerade duschen. Glücklicherweise wusste ich, wo sie den Ersatzschlüssel versteckte. Ich öffnete die knarzende Tür. Es war so dunkel, dass ich kaum meine eigene Hand vor Augen sehen konnte. Ein Blitz schlug einige Kilometer entfernt in einen Baum ein, und das genügte, um das Zimmer in sein grelles Licht zu hüllen. Der Anblick, der sich mir bot, ließ mein Herz erstarren. Einen Augenblick lang stand ich regungslos da, gefangen in meinem eigenen Körper, der in eine verkrampfte Paralyse fiel. Das gegenüberliegende Fenster war eingeschlagen, die Möbel umgeworfen und das Zimmer war übersät mit Glasscherben und dem Blut meiner Freundin. Eine vermummte Gestalt, die gerade noch über dem regungslosen Körper von Josy kniete, richtete sich auf. Als das Licht des Blitzes nachließ, löste sich meine Lähmung und ich fing an zu laufen. Immer schneller und schneller trugen mich meine Beine weg von dem Ort des Geschehens. Ich erreichte einen kleinen Wald und versteckte mich. Hier konnte er mich nicht finden. Hinter mir hörte ich das leise Knacken des Unterholzes und eine Stimme, die in mein Ohr flüsterte: „Habʼ ich dich.“

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TEST // VÖLUSPÁ

TEST // VÖLUSPÁ

„Im ältesten Gedicht der nordischen Mythologie, der VÖLUSPÁ, wird erzählt vom endlosen Ringen mächtiger Götter, gefährlicher Kreaturen und vergessener Völker. Jedes Mal entwickelt sich die Geschichte anders und eine neue Macht übernimmt!“ Mit diesem Ausblick möchte das kleine „Plättchen-Lege-Spiel“ VÖLUSPÁ Spielende an den Tisch locken und für sich begeistern. Was aber steckt in dem Spiel, das sich hinter diesen großen Versprechungen und einem schönen Artwork versteckt?

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TEST // GREAT PLAINS

TEST // GREAT PLAINS

In einem Land vor unserer Zeit ringen zwei frühe Menschenstämme um die Herrschaft über die großen Ebenen. Dargestellt durch den listigen Fuchs und die noch listigere Schlange kämpfen beide unnachgiebig mithilfe der Kraft der sie umgebenden Tiere. Hexagon für Hexagon wird der Spielplan erobert.

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TEST // SCHATTENREICHE VON VALERIA

TEST // SCHATTENREICHE VON VALERIA

Ich erinnere mich noch sehr genau an den meinen ersten Tag in den Schattenreichen. Die Sonne schien unerbittlich auf mein Haupt, als ich vor meinen Vorgesetzten trat. Er sah aus wie eine Kreuzung aus Wolf und Löwe, nur dass er aufrecht zu gehen vermochte. Er grinste mir ins Gesicht und sagte: „Willkommen in den Schattenreichen von Valeria. Du scheinst neu hier zu sein?“ Ich nickte. „Gut, dann will ich dich herumführen.“ Ringsherum sah ich furchterregende Geschöpfe: Goblins, Orks, Skelette und andere, denen ich besser nicht in die Quere kommen wollte. „Zu deiner Rechten siehst du die Minen“, fuhr er fort, „und dort hinten ist das Quartier der Champions.“ Ich traute meinen Augen kaum. Wo ich nur hinsah, erblickte ich leidende Geschöpfe. Unter Peitschenhieben mussten sie, wie Sklaven, Edelsteine aus den Bergwerken abbauen. Einige wurden gezwungen, ohne Waffen, ich nehme an aus reiner Vergnügung der Lagerführer heraus, gegen die Champions zu kämpfen. Andere wurden in den Magieschreinen zu Nutzvieh verzaubert, um anschließend geschlachtet zu werden. Als wir das Ende des Rundgangs erreichten, schaute mich der Gnoll an. „Dies wird von nun an dein Zuhause sein“, sagte er, „und jetzt ran an die Arbeit!“ Er versetzte mir einen harten Tritt in den Rücken, sodass ich auf den staubtrockenen Boden fiel. So begann mein erster Tag in den Diensten des Schattenreiches von Valeria.

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TEST // STRIKE – DICE GAME

TEST // STRIKE – DICE GAME

Auf die Würfel – fertig – los! Werft Eure Würfel in die Arena und versucht, so viele Würfel mit gleicher Augenzahl zu erhalten. Bei STRIKE ist alles erlaubt, doch passt auf, dass ihr die Würfel aller Spielenden gut im Auge behaltet, denn das Blatt kann sich schnell wenden. Gerade noch die meisten Würfel gehabt? Wer weiß, ob das in der nächsten Runde noch so ist. Ravensburger hat uns STRIKE – DICE GAME freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt. Dies hatte keinen Einfluss auf unsere Bewertung.

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TEST // SEBASTIAN FITZEK SAFEHOUSE – DAS WÜRFELSPIEL

 Es ist Samstag, kurz nach 22 Uhr, als Julia und Katharina zu später Stunde auf dem Heimweg sind. Sie bekommen Angst, als sie bemerken, dass ein Mann sie verfolgt. In der Nacht zuvor haben die jungen Frauen erschreckende Nachrichten in ihren Schlafzimmern gefunden: Das Datum ihres Todestags! Und der bricht in nicht einmal zwei Stunden an. Sie müssen so schnell wie möglich zu dem Rettung versprechenden Haus am Ende des Waldweges gelangen. Werden sie es schaffen oder fallen sie dem Verfolger zum Opfer?

SEBASTIAN FITZEK SAFEHOUSE – DAS WÜRFELSPIEL verspricht eine Verfolgungsjagd wie aus einer der Buchvorlagen des namensgebenden Autors. Aber kann das Spiel dieses Versprechen auch einhalten oder entpuppt es sich doch eher als langweiliger Spaziergang? Das erfahrt ihr in unserem Test.

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TEST // ATLANTIS RISING

Andere Landmassen haben es vorgemacht: R’lyeh, Zamonien und nun Atlantis. Gnadenlos versinkt die Insel in den Fluten des Ozeans. Doch statt eines hoffnungslosen Kampfes um ihre Heimat, sind die Einheimischen längst mit ihrem kollektiven Umzug beschäftigt. Hektisch werden letzte Ressourcen gesammelt für das finale Projekt. Und an einem neuen Ort wird Atlantis wieder auferstehen. Erreichen wir diesen Ort gemeinsam in ATLANTIS RISING. 

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TEST // VILLAGE GREEN

TEST // VILLAGE GREEN

Der erste Tag des Frühlings läutet für die kleinen Dorfgemeinschaften die Wettbewerbssaison ein. Wie in jedem Jahr sind es bis zum großen Wettbewerb zum „Park des Jahres“ nur noch wenige Monate und jedes Dorf versucht sein bestes, um sich diesen begehrten Titel in diesem Jahr zu sichern! Da heißt es anpacken und den „grünen Daumen“ auspacken, um die schönste Parkkomposition zusammenzustellen!

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TEST // TERRA DEUTSCHLAND

TEST // TERRA DEUTSCHLAND

„Wisst ihr Deutschland zu schätzen?“ heißt es auf der Spielschachtel. Denn gut geschätzt ist halb gewonnen. TERRA DEUTSCHLAND ist ein Quizspiel, in dem es darum geht, möglichst viele Fragen rund um die bunte Vielfalt unseres Landes richtig zu beantworten.

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TEST  // HIDDEN GAMES – DER 2. FALL

TEST // HIDDEN GAMES – DER 2. FALL - DAS DIADEM DER MADONNA

Zuletzt konnten wir die Hintergründe zum Tod von Maximilian Schuster aufklären. Dadurch ist der Bekanntheitsgrad unserer Detektei deutlich gestiegen. Dennoch ist es etwas überraschend, dass wir einen Umschlag von Kommissar Hahnke erhalten. Dieser ruft uns persönlich an, um sich unsere Hilfe für die Aufklärung eines Raubes zu sichern. Lässt sich auch dieser Fall erfolgreich lösen?

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TEST // GRAND AUSTRIA HOTEL

In GRAND AUSTRIA HOTEL finden sich 2-4 Personen im Wien des frühen 20. Jahrhunderts wieder und wetteifern darum, das eigene Hotel zur bekanntesten und beliebtesten Unterkunft der Stadt zu machen. Um das zu erreichen, muss Personal angestellt, Vorräte eingekauft, Hotelzimmer hergerichtet und Gäste bedient werden. Wie das bewerkstelligt werden kann, zeigt der nachfolgende Test.

 

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TEST // TEAM 3 PINK

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„Mi-zaru, kika-zaru, iwa-zaru“ - zu Deutsch: nicht sehend, nicht hörend, nicht sprechend. Und genauso sollt ihr im Team ein bestimmtes Gebäude nachbauen. Wie das funktionieren soll, wenn der Architekt nicht sprechen kann, der Bauleiter die wilde Gestik des Architekten in Worte übersetzen soll, und der Bauarbeiter, der das Gebäude errichten soll, gar nicht sehen kann? Das klingt unmöglich? Probiert es aus und stellt euch auf eine Menge Spaß ein!

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TEST // GAIA PROJECT

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TEST // DECKSCAPE – DAS SCHICKSAL VON LONDON

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Die DECKSCAPE-Reihe von ABACUSSPIELE hat sich auf die Kappe geschrieben, Escape Rooms nur anhand eines einzelnen Kartenstapels für jedermann zugänglich zu machen und die vielen Einträge in der Reihe scheinen dem System recht zu geben. Bis zu 6 Spielende soll mit einem einzelnen Kartenstapel das Erlebnis eines kompletten Escape Rooms vermittelt werden, ohne dass sie das Wohnzimmer verlassen müssen. Jedoch ist die DECKSCAPE-Reihe in diesem Bereich bei weitem nicht einzigartig mit dieser Zielsetzung, da immer mehr Konkurrenz auf den Markt kommt. Aber macht DECKSCAPE - DAS SCHICKSAL VON LONDON etwas anders oder sogar etwas besser als die Konkurrenz?

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TEST // FLINKE FEGER

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Das Leben einer Hexe wird von Klischees beherrscht. Dabei bietet das Leben auf der okkulten Seite so viel mehr als einsame Hexenhäuser, Kräutertees und Kinder verzaubern. Hexen führen ein Dasein abseits des Mainstreams und voller Extreme. Dazu zählt auch das alljährliche Hexenrennen, ein Ereignis, das den Teilnehmerinnen alles abverlangt und mit Ruhm und Ehre lockt. Nur die besten Besenreiterinnen dürfen antreten und nur die cleverste Hexe kann gewinnen.

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TEST // THE SPECIALISTS

TEST // THE SPECIALISTS

„Endlich wieder ein Job mit vernünftigen Kriminellen“, heißt es im Hollywood-Blockbuster Ocean´s Eleven. In THE SPECIALISTS geht es sogar um sieben solcher Jobs oder besser gesagt Einbrüche. Den Fußspuren von Danny Ocean und seinem Team folgend, gilt es in THE SPECIALISTS ein mehrköpfiges Team zusammenzustellen, mit welchem Juweliere, Banken und natürlich Casinos ausgeraubt werden. Ob sich in diesem Fall Verbrechen lohnt, erfährst du im nachfolgenden Test.

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TEST // SUBURBIA SECOND EDITION

Im Mittelalter bekamen Bereiche der Stadt, die außerhalb der Stadtmauer lagen, die Bezeichnung „Vorstadt“. Wurden diese später in die Kernstadt aufgenommen änderte sich die Bezeichnung zu „Neustadt“ und sie erhielten obendrein eine eigene Stadtmauer.
Heutzutage fällt die Mauer weg, doch die Bezeichnung bleibt. SUBURBIA ist der englische Begriff für Vorstadt und um genau diese geht es im Spiel.

suburbia 2nd edition info

Wir haben SUBURBIA selbst gekauft. Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

 

Thema

Eine kleine, namenlose Stadt hat beschlossen zu expandieren, um zu einer großen Metropole zu werden. Architekten werden zu Rate gezogen, die für die jeweiligen Vorstadtsiedlungen Pläne und Konzepte erstellen sollen, mit dem Ziel mehr und mehr Bürger in die Stadt zu locken.
Geld spielt dabei eine nicht zu unterschätzende Rolle, sodass stetig das Gleichgewicht aus Einkommen und gutem Ruf gewahrt werden muss.
Die Spielenden übernehmen jeweils die Rolle eines dieser Architekten und versuchen ihre jeweiligen Vorstädte am erfolgreichsten aufzubauen.

 

suburbia 2nd edition 110 

 

Stein auf Stein (Spielaufbau)

Der Spielaufbau ist überschaubar und schnell erledigt. Je nach Spieleranzahl werden aus den „A“-, „B“- und „C“-Stapeln eine Anzahl zufälliger Plättchen gezogen und auf dem zentralen Spielbrett aufgeschichtet. Hinzu kommen offene Aufträge und die Plättchen der drei Standard-Gebäude.
Die Spielenden starten mit einem Wohngebiet, das zur Stadtmitte ausgerichtet liegt. Daran grenzt ein Gewerbe- und daran wiederrum - weit außerhalb der Stadtmitte - ein Industriegebiet.
Für den ersten Zug muss der Immobilienmarkt aufgedeckt, ein Startspieler bestimmt, Startkapital ausgezahlt, sowie private Ziele gewählt werden. Dann kann’s auch schon losgehen.

Unsere Stadt muss schöner werden! (Spielablauf)
Wer an der Reihe ist, muss eine von vier Aktionen durchführen:

1. Ein Gebäude aus dem Immobilienmarkt kaufen und dieses an das eigene Stadtviertel anlegen.

2. Eines der drei Standardgebäude kaufen, in das eigene Stadtviertel anlegen und ein Plättchen aus dem Immobilienmarkt entfernen.

3. Ein Investitionsmarker auf ein eigenes Plättchen im Stadtbezirk legen und es damit nochmals Werten. Auch hier muss ein Plättchen aus dem offenen Immobilienmarkt entfernt werden.

4. Einen See für $0 errichten, indem eines der Marktplättchen auf die Rückseite gedreht wird.

Nachdem eine der vier Optionen gewählt wurde, muss das gerade gelegte, sowie alle davon beeinflussten Plättchen, gewertet werden. Das klingt komplizierter als es ist und kann ganz einfach mit oder ohne beiliegender Spielerhilfe erledigt werden.
Die Effekte geben entweder direkte Bevölkerung (Siegpunkte), Geld, einen Einkommensbonus bzw. –Malus und/oder erhöhen bzw. senken den Ruf des eigenen Stadtteils.

 

Am Ende eines Zuges erhält der aktive Spieler Geld, entsprechend dem eigenen Einkommen, und Einwohner, entsprechend seines Rufs.
Die Einwohner-Siegpunktleiste enthält einen cleveren Aufholmechanismus: In immer kürzer werdenden Abständen sind rote Linien zwischen den Punktefeldern eingezeichnet. Überquert der Siegpunktmarker eine dieser Linien fällt das Einkommen, sowie der Ruf des Stadtteils um jeweils einen Zähler. Thematisch ausgedrückt werden die Kosten mit steigender Größe der Vorstadt immer höher und zudem schwindet der Charm der Kleinstadt.

Die Gebäudeplättchen im Markt werden aufgeschoben und ein neues vom Stapel aufgedeckt. Der nächste Spielende ist an der Reihe.

 

suburbia 2nd edition 103

 

Beeindruckende Skylines (Spielende und -ziel)

Beim Spielaufbau wurde im unteren Drittel des „C“-Stapels das Spielende-Plättchen eingemischt. Kommt es zum Vorschein wird die aktuelle, sowie eine weitere komplette Runde gespielt, bevor das Spiel zu Ende ist und die Ziele ausgewertet werden.

Im Grunde gibt es zwei Ziele in SUBURBIA. Das Offensichtliche ist bei Spielende die meisten Einwohner zu haben. Um dieses zu erreichen ist das viel wichtigere Ziel eine funktionierende Synergie der Stadtplättchen zu schaffen.
Nur wer die Wirtschaft hoch treibt erhält genügend Gelder um den Ruhm des Viertels zu erhöhen und damit neue Einwohner in die Stadt zu locken.
Wer für Ruhm und Ziele die meisten Einwohner in seine Vorstadt holen konnte, gewinnt die Partie.

 

Zwischen Qualität und Funktion (Spielmaterial)

Die zweite Auflage des Spiels hat gegenüber der Ersten deutlich an Materialqualität gewonnen. Bereits beim Öffnen der Schachtel fällt die Dicke des Deckels auf. Noch beeindruckender sind die enthaltenen Trays, die dem Spiel Ordnung und einen schnellen Spielaufbau bieten. Auch der Startspielermarker aus Holz ist hochwertig und passt perfekt zum restlichen Spielmaterial.
Die bereits dicken Plättchen der Erstauflage wurden etwas vergrößert, wohl um die neuen, wunderschönen Illustrationen weiter hervorzuheben.

• Einen Vergleich dazu findet ihr in den beigefügten Bildern.

Leider verliert das Spiel aufgrund der hervorgehobenen Illustrationen etwas an Übersichtlichkeit, da die Ikonografie, sowie die Texte auf den Plättchen geschrumpft sind. Ebenfalls geschrumpft ist das beigefügte Geld, das sich in dieser Größe etwas fummelig anfühlt. Außerdem ist das Spiel nur noch in einer englischen Auflage zu beziehen.

Die gut strukturierte Anleitung, sowie das lobenswerte Übersichtsblatt sind eins zu eins dieselben, wie die von früher und auch die Effekte der Plättchen wurden nicht verändert.
Einzig die Höhe der Plättchenstapel beim Spielaufbau einer Partie wurde angepasst, was meiner Meinung nach lediglich für ein etwas kürzeres Spiel sorgt, aber sonst keinen großen Einfluss hat.

 

Noch mehr Wachstum (Erweiterungen)

Drei Erweiterungen sind bereits erschienen.

• Die erste Erweiterung SUBURBIA INC besteht im Wesentlichen aus drei Modulen, die dem Grundspiel hinzugefügt werden können. Grenzen schränken die Spieler auf ihrem Grundstück ein. Zwischenziele sorgen für einen erhöhten Konkurrenzkampf und neue Gebäudeplättchen bringen weitere Varianz ins Spiel.

• Mit der zweiten Erweiterung SUBURBIA STARS werden Prestigegebäude hinzugefügt, die Touristen anziehen sollen und spielmechanisch die Zugreihenfolge beeinflussen können. Außerdem ist Spielmaterial für einen fünften Spieler enthalten.

• Die dritte und neueste Erweiterung SUBURBIA NIGHTLIFE enthält ebenfalls eine ganze Menge neuer Gebäudeplättchen. Sie bieten noch mehr Interaktion der bedingten Effekte und war erstmalig Bestandteil der Kickstarter Collectors Edition.

Alle drei Erweiterungen wurden für die zweite Edition in einer Box zusammengefasst und sind unter dem Namen SUBURBIA EXPANSIONS bereits erhältlich.

 

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Vom analogen Brett zum digitalen Pad (Die App)

SUBURBIA kann auch als App gespielt werden. Ich habe sie damals ausprobiert, als sie noch frisch im Apple Store zu kaufen war. Sie sah sehr trist und nicht wirklich ansprechend aus. Dafür enthielt sie eine spannende Kampagne, die ich solo durchgespielt habe.
Mit der Erscheinung der Collectors Edition, wurde auch die App neu aufgelegt und optisch runderneuert. Sie enthält nun ebenfalls die neuen Illustrationen der zweiten Auflage. Funktionen und Inhalt sind nach dem Freshup gleichgeblieben und die App funktioniert weiterhin ohne Probleme auf meinem alten iPad.

 



Gleich vorweg: SUBURBIA ist für mich ein grandioses Stadtbauspiel und gehört seit Jahren zu meinen TOP Titeln im Spieleschrank. Das Management zwischen Geld, Einkommen, Ruf und Einwohnern ist einfach unglaublich gut umgesetzt.
Alle Plättchen haben thematischen Bezug zueinander und sind damit äußerst elegant ins Spiel integriert: Flugplätze und stinkende Industrien neben Wohngebieten lässt Bewohner ausziehen und schaden dem guten Ruf der Vorstadt. Parks schaffen Anwohnern und Gewerbetreibenden die nötige Erholung, sorgen damit für einen besseren Ruf doch schlagen negativ auf das Einkommen zu buche. Automobilverkäufer, Schulen, Gemeindehäuser... Alle haben ihre eigenen Effekte und wirken sich je nach Platzierung etwas anders aus.

 

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Man könnte meinen, wer das Spiel häufig spielt, hat sicher Vorteile gegenüber einem, der die Plättchen nicht kennt und daher nicht weiß was da noch kommen kann. Und damit hätte man auch vollkommen recht! Dennoch funktioniert SUBURBIA sehr gut auch für und mit Neulingen. Es bietet viele verschiedene Wege Siegpunkte zu generieren, da es nicht den Standardweg zum Sieg gibt. In unseren Partien kam es nicht nur einmal vor, dass uns ein Neuling mit einer völlig neuen Herangehensweise überholt und den Spielsieg davongetragen hat. Die Interaktion der Plättchen ist so schnell verstanden, dass die erste Partie keineswegs nur eine Kennenlernpartie ist.

 

Das Spiel bringt zwei verschiedene Solovarianten mit, die sich zum Spiel gegen echte Menschen unterscheiden. In der Ersten wird ein Highscore mit etwas verschärften Strafen angestrebt. In der Zweiten kauft ein Mechanismus gesteuerter Automa im Grunde immer das teuerste Plättchen aus dem Markt und es gilt diesen Bot zu schlagen.
Beide Varianten konnten mich nicht wirklich überzeugen. Ich bin auch kein großer Fan von Solopartien.
Ansonsten funktioniert SUBURBIA in allen Spielerkonstellationen sehr gut, da die Menge der Plättchen und Ziele genau abgestimmt sind. Lediglich die Spielzeit erhöht sich etwas mit jedem zusätzlichem Teilnehmer.

 

Was der Zweitauflage ein paar Punkte Abzug einbringt, sind die unnötig kleinen Texte und Symbole auf den Plättchen. Spieler, die nicht direkt vor der Marktleiste sitzen, können die Effekte nicht lesen und sind daher im Nachteil.

 

Die Plättchengröße ist gegenüber der Erstauflage sogar gewachsen. So sehe ich keinen Grund die spielrelevanten Daten zu verkleinern... Platz hätte es ja gegeben!
Dem dagegen steht das wirklich gut überdachte Inlay, das jedem Plättchen und jedem Marker einen definierten Platz bietet und nichts in Zipbeuteln verpackt werden muss.

 

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SUBURBIA war in meinem Schrank schon unter vielen Gesichtern zu sehen.
Als es die zweite Erweiterung STARS nicht auf Deutsch geben sollte, hatte ich beschlossen sie auf Englisch hinzuzufügen, was nur bedingt funktionierte aber spielbar war.
Als die Collectors Edition bei Kickstarter erschien war ich von Tag Eins im All-In! Sie enthielt unter Anderem das Grundspiel, beide bereits erschienenen Erweiterungen INC und STARS sowie die neue NIGHTLIFE Erweiterung.
Leider gewinnt das Spiel mit STARS und auch mit NIGHTLIFE nicht mehr an Qualität. Sie stellten lediglich größere Hürden auf, das Spiel überhaupt auf den Tisch zu bringen, da die Aufbauzeit mit jeder Erweiterung zunimmt.
Schlussendlich habe ich auch die Collectors Edition wieder verkauft und bin nun absolut zufrieden mit meiner kleinen Konfiguration aus Grundspiel und erster Erweiterung INC, die ich ebenfalls absolut empfehlen kann.

Obwohl ich persönlich die Neuauflage sehr schön finde, werde ich bei meiner Erstauflage bleiben. Sie bietet mir durch die reduzierte Grafik und der größeren Symbole/Texte einfach viel mehr Überblick über das Spiel.

SUBURBIA SECOND EDITION bleibt im Kern aber das, was es in der ersten Edition schon war: Ein unglaublich gut durchdachtes Management Spiel und ist damit von meiner Seite aus absolut zu empfehlen.

 

suburbia 2nd edition wertung

 

 

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Bilder zum Spiel

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