Künstlicher Intelligenz entwickelt Brettspiel – großer Verlag veröffentlicht es

Künstliche Intelligenz entwickelt Brettspiel – großer Verlag veröffentlicht es

Noch 2023 wird bei einem großen deutschen Verlag ein Brettspiel erscheinen, das außergewöhnlich ist. Das besondere bei dem Spiel: Es wurde von einer KI entwickelt und auch die Illustrationen stammen von einer KI. Was wird das für Brettspielschaffende in der Zukunft bedeuten?

 

HINWEIS: Das war nur ein Aprilscherz. Trotzdem viel Spaß beim Lesen.
Alles gut: Menschen machen weiterhin Spiele :D

 

Wie haben wir vom Spiel erfahren?

Eine Person, deren Namen der Redaktion bekannt ist, die aber nicht namentlich genannt werden will, teilte unserer Redaktion mit, dass eine der kommenden Herbstneuheiten eines führenden Verlags im Weltmarkt komplett von einer KI erstellt wurde. Die Person sieht das für die berufliche Zukunft als großes Risiko. 

 

Warum macht der Verlag das?

Es handelt sich dabei, laut seiner Aussage, um einen Markttest. Die Fragestellung dabei: Wie kann so ein Spiel ankommen und werden Kunden bemerken, dass sie ein künstlich erzeugtes Spiel auf dem Tisch haben? Sollte der Versuch erfolgreich sein, liegen die Vorteile klar auf der Hand: Der Verlag muss kein Geld für Autoren und Illustration bezahlen. Die Entwicklungszeit betrug wenige Tage, auch das spart enorme Kosten im Vergleich zur regulären Entwicklung. So wurde sogar das Playtesting durch die KI durchgeführt und die Regeln wurden nach und nach vollautomatisch optimiert.

 

KI entwickelt brettspiel3

 

Auswirkungen auf die Branche

Sollte der Versuch erfolgreich sein, wovon der Verlag wohl überzeugt ist, könnten in Zukunft immer mehr Brettspiele von KIs entwickelt werden. Bereiche wie Autorenschaft, Illustration, aber auch Redaktion würden dann zum größten Teil überflüssig werden. Für die Kreativität und Vielfältigkeit der Branche könnte das zukünftig enorme Auswirkungen haben.

Zukünftig soll es im finalen Tool möglich sein, zum Beispiel ein Spiel zu kreieren mit dem Parameter: „Erzeuge ein Spiel, das wirkt wie von Uwe Rosenberg“. Weitere Parameter wie Komplexität, Anzahl von Personen, Setting, Spieldauer etc. sind dann einzeln einstellbar. Auch das Grafikplugin wird es ermöglichen, Grafikstile auszuwählen, wie zum Beispiel: „Erzeuge zum Projekt die Grafik, wie von Michael Menzel“. In wenigen Monaten soll das Programm als Version 2.0 viele der Features erhalten.

Was hältst Du von der ganzen Sache? Lass es uns auf unserem Discord-Server wissen! Würdest du das Spiel kaufen? 

 

 

Hier eine per KI erstellte Grafik (Dall-e)...

KI entwickelt brettspiel4

 

Quelle

Bild DALL-E

 

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.