
Settlement
"Settlement" ist ein Workerplacement- und Ressourcenmanagement-Spiel mit einer Prise Engine-Building für 1-4 Personen ab 8 Jahren mit einer Spielzeit von 45-90 Minuten, in dem wir eine Siedlung errichten, das Land erkunden, Festungen bauen und Monster bekämpfen.
Autor: Oleksandr Nevskiy
Illustrationen: Kryvonos Dmitriy, M81 Studio
Verlag: IGAMES
Die verschiedenen Aktionen in unserem Spielzug machen wir mit einem einfachen Arbeiter-Einsetzmechanismus. Wir haben 6 Meeple, die wir im Prinzip einsetzen können, wo wir wollen. Durch manche Aktionen können wir weitere Meeple erhalten. Die einzige Restriktion, diese einzusetzen, ist die Abgabe von Ressourcen, die wir vielleicht noch zusätzlich brauchen, um gewisse Gebäude zu errichten. Ob wir also in die Ferne ziehen und Monster bekämpfen oder uns auf den Ausbau unserer Siedlung konzentrieren bleibt uns überlassen.
In jeder Runde nehmen wir ein Artefakt, das eine der Aktionen verbessern kann. Generell ist es in Settlement sehr wichtig, darauf zu achten, in welcher Reihenfolge die Meeple gesetzt und Ressourcen genommen werden, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. (Ich war weit weg vom Optimum.)
Das Solo-Spiel funktioniert nahezu ohne Zusatzregelungen zum Mehr-Personen-Spiel. Dies ist toll, da so der eigene Spielfluss nicht durch Verwaltungsarbeit unterbrochen wird. Natürlich fehlt so die Konkurrenz. Niemand schnappt uns das Gebäude weg, dass wir unbedingt bauen wollten. Andererseits haben wir so die Möglichkeit, sehr strategisch zu spielen.
Um es kurz zu machen: Der Solo-Modus macht Spaß. "Settlement" macht Spaß. Es ist solo, aber nur eine einfache Punktejagd. Seid ihr neugierig geworden? Wie das Spiel sich mit mehreren Personen schlägt und was Daniel über das Spiel denkt, könnt ihr hier lesen.
Quellen:
Instagram
Tags: Settlement, Enginebuilder, Workerplacement