Hungry Monkey - Lüfte das Geheimnis deiner eigenen Karten
"Hungry Monkey" ist ein interessantes Hand-Management-Kartenspiel mit Kniff für 2-6 Personen ab 8 Jahren mit einer Spieldauer von 15-30 Minuten, in dem wir offene Handkarten und drei verdeckte Karten vor uns ausliegen haben. Ziel des Spiels ist es, alle Karten loszuwerden, um die Spielrunde zu gewinnen.
Autor: Erik Andersson Sundén
Illustrationen: Sushrita Bhattacharjee
Verlag: HeidelBÄR Games
Sind wir am Zug, können wir eine oder mehrere gleiche Karten spielen. Diese haben Zahlen und Effekte. Gespielte Karten müssen im Normalfall höher oder gleichwertig sein als die letzte gespielte Karte. Die Effekte lassen uns zum Beispiel unter unsere verdeckten Karten schauen oder Handkarten mit den Karten vor uns tauschen. So wissen wir nach einigen Aktionen, welche Karten vor uns liegen.Liegen jemals vier oder mehr gleiche Tiere aufeinander, erhalten wir einen Extrazug. Erst wenn wir keine Handkarten mehr haben, dürfen wir die verdeckten Karten ausspielen und damit die Spielrunde gewinnen. Wir können "Hungry Monkey" in einer einzelnen oder in mehreren Runden spielen. Werden mehrere Runden gespielt, erhalten wir Bohnen. Wer nach vier Runden die meisten Bohnen hat, gewinnt.
"Hungry Monkey" ist schnell erklärt und hat durch die zweite Ebene mit den verdeckten Karten eine angenehme Spieltiefe. Tatsächlich sollte es gut überlegt sein, wann welche Karte gespielt wird. Da hier die verdeckten Karten auch noch gespielt werden müssen, hebt sich das Spiel von ähnlichen Titeln wie "Arschmallows" etwas ab, bei dem wir nur versuchen, unsere Auslage zu optimieren und nicht unbedingt alles loszuwerden. Das Artwork von "Hungry Monkey" ist ansprechend und hat seinen ganz eigenen Stil. Für zwischendurch genau richtig.
Tags: Hungry Monkey, Handmanagement, Kartenspiel