
Woodlands - Wer findet am schnellsten den Weg?
"Woodlands" ist ein Plättchen-Lege-Spiel für 2-4 Personen ab 10 Jahren mit einer Spieldauer von 20-40 Minuten, in dem wir in vielen verschiedenen Szenarien und unter Zeitdruck eine Figur zu ihren Zielen führen wollen.
Autor: Daniel Fehr
Illustrationen: Felix Mertikat
Verlag: Ravensburger
In "Woodlands" spielen wir über mehrere Kapitel eine kleine Geschichte. Alles beginnt mit Rotkäppchen, die zum Haus ihrer Großmutter gehen möchte und dabei den Wald durchquert.
In der Tischmitte liegt eine transparente Schablone mit Abbildungen von Dingen, die für Rotkäppchen gut oder schlecht sind. Vor uns liegt ein Tableau mit 3x3 Feldern und eine Menge Plättchen mit Wegen und Wald. Nun ist es unser Ziel, die Plättchen so auf das Raster zu legen, dass Rotkäppchen an ihr Ziel kommt, ohne dass wir sie Gefahren aussetzen. Alle platzieren gleichzeitig ihre Plättchen. Wer zuerst glaubt fertig zu sein, schnappt sich die Sanduhr und dreht sie um. Nun haben alle nur noch so viel Zeit, bis die Uhr abgelaufen ist.Dann wird bei jeder Person die Schablone auf das eigene Tableau gelegt und geprüft, was passiert. Rotkäppchen läuft jeden Weg ab. Mal muss sie die richtigen Pilze sammeln, mal müssen wir sie vom bösen Wolf fernhalten. Zusätzlich können wir noch Schlüssel, Truhen und Edelsteine einsammeln.
Edelsteine bringen Siegpunkte und die Schlüssel öffnen Truhen. In den Truhen befinden sich diverse Effekte, wie zusätzliche Edelsteine oder Gemeinheiten gegen andere Personen. Die führenden Personen müssen zusätzlich auch immer einen Pokal einsammeln oder erhalten Minuspunkte.Mit dem Ravensburger Game Companion steht eine App zur Verfügung, die Hintergrundmusik macht und mit der wir Punkte tracken können.
Spätere Geschichten werden immer schwerer und haben noch interessante Mechaniken eingebaut. So müssen wir in der Dracula-Geschichte eine Kutsche erreichen und mit dieser dann über Pfeile in der richtigen Richtung zu einem gewissen Ort fahren. Oder wir dürfen Orte gar nicht betreten. Es gibt viel zu entdecken.
"Woodlands" ist ein interessantes Spiel. Ein ähnliches Spielprinzip bietet "Loony Quest", in dem wir uns allerdings völlig frei mit Stiften über den Spielplan bewegen, was ein positives Spielerlebnis nicht unbedingt sicher stellt. "Woodlands" bietet hier einen einfacheren Einstieg, da wir uns nicht komplett frei bewegen können, sondern aus vielen Optionen wählen müssen. "Woodlands" wird dabei immer komplexer. Das erhält den Wiederspielreiz. Wem dies auf Dauer noch zu einfach wird, der kann mit schwierigem Gelände spielen. Die Spielmechanik selbst ist unverbraucht und bietet genug Abwechslung. Mit dem Zeitdruck muss man klar kommen können. Wenn das kein Problem ist, findet man hier ein durchaus gutes Spiel.
Hier findet ihr Daniels Meinung zum Spiel.
Quellen:
Instagram
Tags: Woodlands, Plätchen-Lege-Spiel, Echtzeit