TEBURU // CMON Kündigt Spielkonsole an
2020 wird auf Kickstarter ein Spielkonsole von CMON starten. Sie heißt TEBURO und soll analoge und digitale Welt nahtlos verbinden. Es handelt sich dabei um ein auslegbares Feld, auf das Spielteile gelegt werden können. Mit Hilfe eines Tablets oder Computers, das mit der Spielmatte verbunden ist, lassen sich dann ohne weiteres Spiele spielen, ohne Spielregeln lesen zu müssen, auf dem Tablet Aktionen einzugeben oder die Geschichte zu lesen. Hier ist die Ankündigung.
Das ist die neue Konsole
Die Entwicklung findet in Kombination von Xplored und CMON statt. Sie versprechen eine bahnbrechende Technologie, bei denen Figuren, die Helden, Monster und andere Gameplay-Elemente repräsentieren, sich überall auf dem Board befinden. Diese Informationen werden nahtlos an jedes kompatible Tablet oder jeden Computer mit der Gamemaster App übertragen - keine Jagd mehr im Regelwerk. SpielerInnen machen ihren Zug und der Gamemaster sagt, was als nächstes passiert.
Es soll keine Eingabe mehr nötig sein. Die Spielmatte erfasst wo sich Spielfiguren befinden. Diese müssen dafür speziell mit Chip und Magnet ausgerüstet sein, damit die Konsole weiß, wo sich gerade welche Figur befindet. Die Würfel sind ebenfalls mit Sensoren ausgerüstet, die mit der Spielekonsole kommunizieren. Es muss ein Ergebnis nicht mehr eingegeben werden, sondern soll unmittelbar erkannt werden.
Das erste Spiel für die Konsole wird Zombicide Evolution - Las Vegas sein. Es ist das Spiel, das Millionen von Zombizidspielern auf der ganzen Welt kennen, aber weiterentwickelt wurde: schneller, verbessert und mit einer Kampagne voller Entscheidungen, die eine Reihe von Spielsitzungen mit sich bringen wird = eine Kampagne.
Video zur neuen Konsole
Das Spieltableau wird von einem Smartphone ersetzt, denn dieses wird mit der Konsole Verbunden sein und alle relevanten individuellen Informationen anzeigen.
CMONs CEO, Chern Ann Ng, äußerte sich zur neunen Technik: "Wir freuen uns, mit dem Teburu neue Technologien und Gameplay-Innovationen in Tabletop-Spiele einzubringen. Wir erwarten, dass dies sowohl bestehende Tabletop-Spieler begeistern als auch ein ganz neues Publikum in das Tabletop-Gaming ziehen wird."
Davide Garofalo, Gründer und CEO von Xplored, erklärte: "CMON verstand sofort das bahnbrechende Potenzial unserer Technologie für Brettspiele und ermöglichte es uns, ein anspruchsvolles Produkt zum Leben zu erwecken. Wir sind fest davon überzeugt, dass Teburu der Paradigmenwechsel ist, nach dem dieser Markt gesucht hat."
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Die Spieler erhalten ihre erste Chance, das Teburu-Spielsystem auf der Gen Con im August dieses Jahres auf dem CMON-Stand (#417) auszuprobieren. Die Teilnehmer können diesen neuen, voll integrierten Spielstil mit Demos von Zombicide Evolution - Las Vegas ausprobieren. Auf der Spiel SPIEL´19 in Essen wird es den Prototypen sicherlich auch zu sehen geben.
Meine Meinung zu den Plänen
Es liest sich gut und bahnbrechend, was CMON vorhat. Es könnte die Verbindung zwischen Apps und Brettspielen revolutionieren. Die neue Technik könnte ermöglichen, dass Spiel, die eine Geschichte erzählen tatsächlich viel besser funktionieren und die Technik rund einbindet.
Das große ABER ist die Spielauswahl. Eine Spielekonsole ist normalerweise offen für sogenannte 3rd Party Produkte. Durch die Vielzahl von Produkten verkaufen sich Konsolen und die Finanzierung der Hardware findet in den ersten Jahre vor allem Durch Lizenzgebühren statt. Eine Konsole die genau ein Spiel als Startpotential anbietet hört sich da doch fragwürdig an.
Ich kann nichts mit Zombies anfangen, hasse die dummen Dinger sogar – warum sollte ich also zum Start also in TEBURO investieren nur um teure Hardware im Schrank stehen zu haben, die ich nicht nutze?
Das führt auch gleich zum Preis, zu dem freilich noch keine Informationen vorliegen. Wenn ich die TEBURO kaufen muss, dann wird das sicherlich nicht günstig. Wenn ich dann auch noch eine spezielle Version eines schon grundsätzlich nicht günstigen CMON Spiels kaufen muss, dass durch die ganze Technik erheblich teurer sein wird, dann wird es wirklich schwierig! Ein Spiel für die XBOX oder Playstation kostet vom Start weg 69 €.
Ein CMON Spiel, mit vielen / allen Extras geht schnell in die hunderte Euros – ohne Technische Ausstattung. Der Vergleich ist nicht fair, weil im Fall eines digitalen Spiels ein einmal produziertes Produkt beliebig oft verkauft werden kann, während bei analogen Spielen jede Kopie Produktionskosten hat, doch das ist nun mal Fakt, egal wie man das finden mag.
Auch wenn sich mehr als 10.000 UnterstützerInnen von CMON Kampagnen viel anhören und Millionen einspielen, dann ist das kein Vergleich zu Absatzmengen die Spielekonsolen brauchen, um sich wirtschaftlich zu rechnen. Technik wird immer nur zu einem sinnvollen Preis zu verkaufen sein, wenn die Absatzmenge stimmt.
Als weiteres Extra kommt die Softwareentwicklung. Wer ein klassisches Spiel entwickelt und veröffentlicht, der legt eine ausgedruckte Anleitung bei und ist dann durch mit dem Thema. Eine Spezielle APP hingegen bedeutet ein weiteres Spiel im zum Spiel, dass dann zusätzlich digital funktioniert. Das ist ein erheblicher finanzieller Mehraufwand, der sich für die meisten Spieleverlage – wenn die Plattform geöffnet werden würde – sich kaum rechnen wird.
So toll ich das Produkt auch finde, wie es sich liest, so wird es doch erstmals eher ein innovatives seltenes Produkt bleiben, denn hunderte Euros zu investieren um teurere Versionen von einem eh schon teureren Produkt zu kaufen, ist ein Luxusgut und nicht für den Massenmarkt geeignet.
Als letztes bleibt die Qualität der Story, die wahrlich grandios sein muss, um ein Spiel und damit die Konsole zu verkaufen. Es muss viel mehr geboten werden als nur ein paar technische Spielereien und Gadgets. Der wesentliche Unterschied zu analogen Spielen ist, dass nun viel mehr Wert auf eine gute Geschichte gelegt werden kann. Da alles rundherum flüssig und geräuschlos läuft könnten tolle Geschichten erzählt werden, die über ein „im Raum XY stehen zwei Zombies, was willst Du tun?“ hinaus gehen. Auch dass ist ein erheblicher Mehraufwand und bisher nur wenigen Spielen wirklich gelungen.
Daniel Krause
Erste Bilder
Tags: Spielkonsole, Videospiel, Spiel19, App