banner discord

RÜCKBLICK // Die Themen des Jahres 2019

RÜCKBLICK // Die Themen des Jahres 2019

Was waren die Top 10 Themen im Bereich Brettspiele? Wir haben 2019 erstmals ein Tracking über die Reichweite von Artikeln ausgeführt. Das bedeutet, wir haben vollkommen anonym festgestellt, wie oft ein einzelner Artikel angeklickt wurde. Das können UnterstützerInnen, die 5 € im Monat beitragen, das ganze Jahr über einsehen, nun werten wir einen kleinen Teil als Rückschau für alle aus. Um es spannend zu halten, fangen wir auf Platz 10 an und teilen den Text etwas auf.

 

Platzt 10 // MAGE KNIGHT

 

Der Test zu MAGE KNIGHT – ULTIMATE EDITION hatte seit Februar 2019 satte 10.153 Zugriffe und legt damit den Startpunkt unserer Themenreise. Die Neuauflage des Klassikers sorgte für reges Interesse. Zum Artikel...

 

Platz 9 // TOO MANY BONES

 

Das Kickstarter geförderte Spiel landete im März 2019 auf unserem Tisch und der Bericht kam gut an. Er erklomm Platz 9 mit einem minimalen Vorsprung von gerade einmal knapp 68 Klicks auf Platz 10. 10.221 Aufrufe reichten für Platz 9. Zum Artikel..

  

PLATZ  8 // EXIT ADVENTSKALENDER

 

Wir waren selbst überrascht, aber unsere den halben Advent über dauernde Serie über den diesjährigen EXIT-Adventskalender von Ravensburger, war ein richtiger Besuchermagnet. 11.443 mal wurde der Text aufgerufen und das obwohl wir, aus diversen Gründen, nur den halben Advent geliefert haben. Zum Artikel...


 

 

Platz 7 // DIE TAVERNEN IM TIEFEN THAL

 

DIE TAVERNEN IM TIEFEN THAL haben nicht nur unseren Geschmack getroffen, sondern auch den unserer LeserInnen. Das schöne Spiel konnte 12.443 Klicks auf sich vereinen und hat damit ein sehr erfolgreiches Jahr hingelegt. Gestartet wurde der Erfolg im März 2019. Zum Artikel...

 

Platz 6 // HDR: REISE DURCH MITTELERDE

 

Unser Test zu HDR: Reise durch Mittelerde wäre noch erfolgreicher, wenn wir eine Top 20/30 gemacht hätten, denn auch die Vorberichterstattung hatte einige Reichweite erzeugt. Der epische Test, mit viel Fleisch am Knochen, hat dann jedoch den Lesern am besten geschmeckt. Insgesamt wurde 13.162 Mal gelesen, was unser Redaktionsleiter Michael von dem Spiel hält. Erschienen ist der Text im Mai 2019. Zum Artikel...

 

Platz 5 // EXIT: DIE KÄNGURU-ESKAPADEN

 

Ja, es war zu erwarten, dass es ein Erfolg sein muss, wenn die EXIT-Serie auf den Erfolgsautor und „Kleinkünstler“ Mark-Uwe Kling trifft. Unsere im Januar veröffentlichte Ankündigung fand dann auch das erwartet große Publikum + noch viel mehr. 15.876 LeserInnen wollten sich vorab über die Neuheit informieren. Zum TEST...


 

Platz 4 // Spiel des Jahres – die Nominierten

 

Das Spiel des Jahres hat auch bei uns großes Interesse erzeugt, bezogen auf die Titel, die nominiert wurden. Immerhin reichte es mit 15.919 Klicks für Platz 4. Veröffentlicht wurde der Text im Mai 2019. Zum Artikel...

 

Platz 3 // RICK AND MORTY

 

RICK AND MORTY = Multiversum = Multitexte. Da unsere TOP 10 der Themen eine TOP 9 geworden wäre, da gleich zwei Texte zum Phänomen RICK AND MORTY die TOP 10 besetzten, haben wir uns für einen Zusammenschluss der Artikel entschieden. Zusammen wurden im Juni 2019 10.407 Klicks und im Oktober 11.061 Klicks erreicht. Zusammen also respektable 21.468 Klicks. Es zeigt deutlich, dass Spiele mit bekanntem Setting durchaus dazu taugen, Interesse  zu erzeugen. Der dazugehörige Test ist erst Ende Dezember erschienen, konnte aber bis heute schon fast 7.000 Menschen erreichen (dieser wurde nicht dazu gezählt). Zum Test...

 

PLATZ 2 // TERRAFOMING MARS LEGACY

 

Wir schrieben, basierend auf einem Video-Interview, dass Terraforming Mars Legacy 2020 oder 2021 kommen wird. Kein Wunder, dass das unsere Kernleserschaft vollkommen interessiert hat. Mit 22.519 LeserInnen konnte es sich Platz 2 sichern. Veröffentlicht wurde der Text vor fast einem Jahr im Januar 2019. Zum Artikel...


 

PLATZ 1 // HARRY POTTER – KAMPF UM HOGWARTS

 

Dass dieses Spiel ausgerechnet auf Platz 1 der Reichweite landen würde, war vor der Veröffentlichung am 25. September 2019 nicht absehbar. Doch die vielen Harry Potter Fans da draußen, die schon lange auf Nachschub warten, haben hungrig und durstig die Informationshappen aufgenommen, die wir anbieten konnten. Einen Test können wir leider erst 2020 nachreichen, weil die Auflage so schnell vergriffen war. Insgesamt klickten 33.067 Personen auf den Text. Zum Artikel ... 

unterstütze uns