Sort by
Sorting direction

Von Marsmenschen bis Hühnerhintern - Kinderspielreihe aus dem Hause „Exploding Kittens” erscheint

Der Verlag „Exploding Kittens” war bisher vor allem für seine Partyspiele bekannt. Nun erweitert der Verlag sein Portfolio um vier Kinderspiele. Die „Kitten Games” (ganz kindgerecht ohne Explosionen) dauern jeweils ca. 10 Minuten und richten sich an kleine Spieler im Vorschulalter ab 4 Jahren, die noch nicht lesen und schreiben…

Area-Control Spiel für 2 Personen vorbestellbar und erscheint bald

„Lost Lights“ ist ein neues Area-Control Spiel für genau 2 Personen von Board Game Circus. Die Ankündigung dazu liegt schon eine Weile zurück, jetzt gibt es aber einen Veröffentlichungstermin.

Nachschub für eure Abenteuer auf der verfluchten Insel

Bei Pegasus Spiele erscheint demnächst „Robinson Crusoe: Das Abenteuerbuch“. Mit diesem Buch sollten euch die Szenarien für das kooperative Expertenspiel „Robinson Crusoe: Abenteuer auf der verfluchten Inseln“ nicht so schnell ausgehen.

Ankündigung von Osprey Games Neuheit sorgt für Aufsehen

„Battalion: War of the Ancients“ heißt das Spiel, das 2024 bei Osprey Games erscheinen wird. Es sorgte sofort für viel Interesse auf Boardgamegeek.com, wo es in der Hotness-Liste am 15.3.2024 auf Platz vier stürmte. Autoren sind Paolo Mori und Francesco Sirocchi, illustriert wurde es von Roland MacDonald. Das Spiel richtet…

Abgrundtief erhält erste Erweiterung

Asmodee kündigt die erste Erweiterung zu „Abgrundtief“ an. „Namenloses Grauen“ soll im Juni 2024 erscheinen und noch schrecklichere Gefahren für die Fahrt der S.S. Atlantica bereithalten. Die Erweiterung kann bereits vorbestellt werden, zum Beispiel hier.

Auf BGG gut bewertetes Familienspiel+ ist erschien

Mit „Seedrachen“ ist die deutsche Version der Neuheit „Sea Dragons“ erschienen, die aktuell schon mehr als 220 Bewertungen auf Boardgamegeek.com erhalten hat und aktuell eine Bewertung der User von 7,7 erhalten hat. Das Spiel richtet sich an 2-5 Personen ab acht Jahren. Die Spielzeit beträgt 30-45 Minuten. Im deutschen Handel…

Brettspiel mit 12 Stunden Spielzeit kann mit bis zu 18 Personen gespielt werden

Ares Games hat eine Partnerschaft mit dem niederländischen Verlag Colossus Games angekündigt. Als erstes Spiel wird einem absolutem Nischenspiel eine große Bühne geboten. „Western Empires“ und „Eastern Empires“ aus dem Jahr 2021 werden überarbeitet neu erscheinen. In diesen Spielen wird die Geschichte von 8000 Jahren der Zivilisation von bis zu…

Der Frühling kommt, die Blumen blühen – auch zu Hause auf dem Tisch

Bei Asmodee erscheint pünktlich zum Frühling ein neues familienfreundliches Kennerspiel von Hans im Glück-Verlag mit passendem Setting. In „Botanicus“ legt ihr euren eigenen botanischen Garten an. Das Spiel richtet sich an 2-4 Personen ab 10 Jahren und hat eine Spieldauer von 45 Minuten.

Kooperatives Partyspiel aus Japan kommt zu uns nach Deutschland

Wer die diesjährige Spielemesse in Nürnberg besuchen durfte, der konnte dort bereits einen Blick auf eine Neuheit des Heidelbär Verlags werfen. „Ito“ ist ein kooperatives Partyspiel aus Japan, das der Verlag auf Deutsch veröffentlicht. Geeignet ist es für 2-8 Personen ab 8 Jahren und bietet eine Spieldauer von 10 Minuten.

Neue Erweiterung für Mage Knight angekündigt

Für 2025 hat der Verlag WizKids seine neue Erweiterung für "Mage Knight" angekündigt. Somit wird das Expertenspiel nach der Big Box doch noch weitergeführt. Autor der Erweiterung ist Phil Pettifer der bereits an anderen Erweiterungen zum Spiel mitgearbeitet hat. Der Titel der neuen Erweiterung ist „Mage Knight: The Apocalypse Dragon“.

Neues kooperatives Spiel von den Pandemic Legacy-Machern angekündigt

„Pandemic Legacy“ war zwar nicht das erste Spiel mit dem Legacy-Spielmechanismus, machte ihn jedoch erst so richtig populär und stand sogar knapp zwei Jahre auf Platz 1 der BGG Top 100. Nun bringen Matt Leacock und Rob Daviau, die beiden Autoren des ehemaligen Champions, ein neues gemeinsames Spiel mit dem…

Mass Effect erhält endlich eine Umsetzung, die den Namen verdient

Die Flut an Brettspielumsetzungen von Videospielen nimmt kein Ende: Alles, was Rang und Namen hat wird nach und nach als Brettspiel realisiert. Abseits von lieblosen „Risiko“ oder „Monopoly“-Versionen mit dem Setting „Mass Effect“ soll nach dem Willen des Verlags Modiphius Entertainment 2024 erstmals ein echtes Brettspiel zur Videospielserie Mass Effect…

Big Box von beliebtem Uwe Rosenberg-Spiel soll nun doch erst Ende 2024 erscheinen

Uwe Rosenberg gehört zu den profiliertesten Spieleautoren der Branche und viele seiner Spiele gelten als (moderne) Klassiker. Dazu gehört auch „Nusfjord“ aus dem Jahr 2017, das bereits im vergangenen Jahr als Big Box erscheinen sollte (wir berichteten). Das hat sich offenbar verzögert. Nun findet sich auf der Website von Asmodee…

Awaken Realms kündigt neues kooperatives Abenteuerspiel von den Machern von ISS Vanguard und Tainted Grail an

Während des AR Next 2024 Stream hat Awaken Realms unter anderem Lands of Evershade angekündigt. Ein kooperatives Abenteuerspiel, welches in einer Fantasywelt spielt. Für die Story des Spiels wurde Krzysztof Piskorski ins Boot geholt, der schon für die Geschichten von ISS Vanguard und Tainted Grail verantwortlich war. Lands of Evershade…

Nach dem Erfolg von Nemesis – interpretiert Awaken Realms jetzt Bloodborne neu?

Eine düstere Viktorianische Welt, in der bis an die Zähne bewaffnete Jäger obskure Kreaturen im Schein des Mondes zur Strecke bringen? Und eben jene Jäger, die einen Blutschwur leisteten, um diese Welt vor Kreaturen zu säubern, verwandeln sich nach gewisser Zeit in selbige Monster? Wer bei diesen Beschreibungen an den japanischen…

Skellig Games veröffentlich Kennerspiel der aktuellen BGG-Hotness-Liste

Für die wenigsten Brettspielfans aus Deutschland wird „Ostia“ ein Spieletitel sein, der gekannt ist oder gar gespielt wurde. 2022 war das Spiel bei uchibacoya erschienen. Das Spiel wird 2024 bei Skellig Games erscheinen und das ist gut so, aktuell ist es in den Top 5 der BGG-Hotness-Liiste zu finden. Aufgepasst:…

Heroes of Might & Magic III - The Board Game lässt sich vorbestellen

Das bei Archon Studio erscheinende „Heroes of Might & Magic III - The Board Game“ lässt sich mittlerweile auch in Deutschland vorbestellen. Der Onlinehändler FantasyWelt.de verkauft das Spiel aktuell für 79 €. Dabei handelt es sich um die Core-bdes Spiels.

Kleines Wargame über 3 spanische Cousins erschienen

Vor kurzem wurde „War of the 3 Sanchos“ nach der erfolgreichen Gamefound-Kampagne an die Unterstützer ausgeliefert und ist seitdem auch im Handel erhältlich. In dem Spiel von David J. Mortimer kämpft ihr als einer der 3 Sanchos im 11. Jahrhundert um die Vorherrschaft im Norden des heutigen Spaniens. Das kleine Wargame ist für 1-3 Personen…

Klassiker mit längster Verweildauer auf Platz 1 bei BGG erhält Neuauflage von Awaken Realms

Das es aktuell viele Neuauflagen gibt, ist sicherlich schon aufgefallen, dass ein Spiel aber nun seine vierte Version erhält und zuletzt 2020 neu erschienen war ist eher ungewöhnlich. Das Spiel „Puerto Rico“ hat nicht nur zahlreiche Nominierungen, sondern auch Auszeichnungen und hat in der Historie von BGG am längsten den…

Spiel aus 1983 erhält seine fünfte überarbeitete Neuauflage

Im Rahmen des „Festival International des Jeux“ gab Avalon Hill die Erweiterung seines Spielportfolios um ein weiteres Projekt bekannt: Die Einführung von „Talisman: Die magische Suche, 5. Edition“. Dieses Spiel lädt die Teilnehmenden zu einem umfassenden Abenteuer ein, in dem sie in die Rolle von Abenteurerinnen und Abenteurern schlüpfen, die…

Geschicklichkeitsspiel aus erfolgreicher Kickstarter-Kampagne erscheint auf Deutsch

Mit „Nekojima“ bringt HUCH! die deutsche Version des gleichnamigen, erfolgreichen Kickstarters auf den Markt. Im Frühjahr 2023 lief die Kampagne des französischen Studios Unfriendly Games und wurde sehr erfolgreich unterstützt. Nun rückt der Release der deutschen Version näher.

Ebenfalls interessant: