Generationenspiel-Siegel 2021

Generationenspiel-Siegel 2021 | diese Spiele wurden ausgezeichnet

In diesem Jahr wurden vier Spielen das Qualitätssiegel „Generationenspiel“ verliehen. Das Siegel macht auf Spiele aufmerksam, die sich durch Material, Gestaltung und Regeln besonders für das generationenübergreifende Spielen eignen. Es wird seit 2018 vergeben. Die Online-Gala wurde aus dem Haus des Spiels, des Pellerhauses in Nürnberg live übertragen. Zu den prämierten Spielen wurde jeweils Autoren, Illustratoren und Verleger zugeschaltet und interviewt. Genutzt wurde der Twitch-Kanal der Spiele-Offensive.

Die Gewinner:

Juicy Fruits (Deep Print Games)

pic5936523

 

Familienspiel für Obst-Fans von Christian Stöhr (PICTURES), in dem 1-4 Personen Früchte sammeln und auf möglichst clevere Art und Weise nutzen müssen, um die attraktivste Insel zu erschaffen. Die Illustrationen stammen von Annika Heller und die Spielzeit soll 20-50 Minuten betragen.

Hier findet ihr unseren Test zu Juicy Fruits

 

Detective Club (Huch! Verlag)

pic4781328

 

Deduktions-Spiel von Oleksandr Nevskiy (Mysterium) für Gruppen zwischen 4 und 8 Personen, in dem man eine Erklärung für seine seltsamen Karten erfinden muss, um die eigene geheime Rolle zu verbergen. Eine Partie dauert rund 45-50 Minuten und die Illustrationen stammen vom Studio M81 (Obscurio, Mysterium Park).

Hier findet ihr unseren Test zu Detective Club

 

Qango (Qango Verlag)

pic3779293

 

Ein Legespiel von Klaus Burmester für 2 Personen, bei dem abwechselnd Spielsteine gesetzt werden und jeder versucht, eine bestimmte Konstellation zu erreichen. Die Illustrationen stammen von Arnold Reisse und die Spielzeit beträgt gerade einmal 1-10 Minuten.

 

Heckmeck am Bratwurmeck (Zoch Verlag)

pic193762

 

Ein Kinderspiel von Rainer Knizia (Ra, Modern Art, Wettlauf nach El Dorado) für 2-6 Personen, in dem Kartensets gespielt werden, um Wurmportionen zu erhalten. Die Illustrationen stammen von Doris Matthäus (El Grande, Carcassonne, Bohnanza) und die Spielzeit beträgt etwa 20 Minuten.

 

Wer die Verleihung verpasst hat, kann sie auf Youtube ansehen:

 

Quellen:

Spielecafé der Generationen

Youtube

BoardGameGeek (Juicy Fruits)

BoardGameGeek (Detective Club)

BoardGameGeek (Qango)

BoardGameGeek (Heckmeck am Bratwurmeck)

Tags: Auszeichnung, Online, Branche

Ebenfalls interessant:

unterstütze uns

Hinweis: Die hier verwendeten Links zu Shops bringen teilweise einen Anteil am Umsatz für BSN. Der Unterscheidet sich abhängig vom Partner hilft uns aber die laufenden Kosten zu refinanzieren.