https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
Tsukuyum: Full Moon ab Ende September bei Kickstarter

Tsukuyumi: Full Moon ab Ende September bei Kickstarter

Von einem bekannten empfohlen bin ich auf “Tsukuyumi: Full Moon” gestoßen. Zum Glück - das strategische Spiel glänzt zum einen wegen der ausgefallen Geschichte, verspricht aber auch ein komplettes Strategiespiel zu sein. “Tsukuyumi: Full Moon” startet bei Kickstarter am 29.9.2017 und sollte von Personen, die strategische Spiele mögen unbedingt angeschaut werden.

Die Entwickler versprechen ein Strategiespiel, das Glücks- und Zufallselemente vermeiden wird. So soll das taktische Geschick der drei bis fünf Spieler besonders gefordert werden. In dem Spiel sind vom Start weg 5 Fraktionen enthalten(3 Weitere sind auf der Webseite zu finden). Diese sollen sich unterschiedlich spielen. Das Setting hingegen ist absolut unverbraucht. Sowohl Design als auch Storytelling sind an Mangas orientiert.

Der Mond ist darin der vor Ewigkeiten an den Sternenhimmel verbannte Gott Tsukuyumi, der wegen seiner Einsamkeit einschlief. Sternenstaub und Gestein sammelten sich auf ihm. Eine Ewigkeit später gab es Menschen auf der Welt, sie nannten den schlafenden Gott “Mond”. Irgendwann fingen die Menschen an sich vor den Kami (den Göttern) zu fürchten und zogen aus sie zu vernichten. Als sie begriffen was los ist war es zu spät. Ars Humana - die Ära des Menschen auf der Erde war angebrochen.

Der Fortschritt der Menschheit kannte kein Limit und irgendwann waren sie in der Lage auch den Mond zu erreichen. 2078 wagten Japaner den Vorstoß und errichteten die Mondstation “Doragon”. Ein Kami-Jäger sollte Tsukuyumis Herz mit einer Lanze durchstoßen und ihn damit ewig schlafen lassen. Der Versuch misslang und der Drache erwachte aufs neue. Langsam aber sicher näherte sich der Mond nun durch den Drachen bewegt der Erde an, bis Mond und Erde sich berührten und der Mond eine riesige Schneise der Verwüstung hinterließ. Die postapokalyptische Welt dieser ultimativen Katastrophe ist die Spielwelt, in der sich die Spieler bewegen.

Tsukuyumi: Full Moon ab Ende September bei Kickstarter

Das sagen die Entwickler zur Spielmechanik

Das modulare Spielfeld stellt den trockenen Pazifikboden dar: Um das Mondfeld gruppieren sich bis zu 40 hexagonale Bodenplatten. Diese Gebiete weisen Ressourcen, Siegpunkte, aber auch Unpassierbar-Zeichen und Verseuchungen auf. Ziel des Spieles ist es, möglichst viele Siegpunkte durch das Erobern und Halten dieser Gebiete zu erlangen und damit dominanteste Kraft auf dem Spielfeld zu werden.

Das Besondere an TSUKUYUMI – Full Moon Down ist das Aufeinandertreffen der vielfältigen, asymmetrischen Fraktionen. Jeder der Spieler wählt eine der Fraktionen aus, die alle ihre ganz eigenen Fähigkeiten, Einheiten und Strategien mitbringen. Je nachdem welche verfeindeten Parteien aufeinander treffen, verändert sich das Spiel. Als Spieler beeinflusst die Wahl der Fraktion den eigenen Spielstil, aber auch die Wahl der Mitspieler wirkt sich darauf aus: Gegen welche Stärken muss ich mich wappnen? Kämpfe ich gegen viele agile Einheiten oder eher gegen starke Riesen? In welche Richtung breite ich mich aus?

Tsukuyumi: Full Moon ab Ende September bei Kickstarter

Da sind zum Beispiel die Boarlords, massige Wildschweine, die nur langsam vorrücken, dafür aber in der Lage sind, Terraforming zu betreiben. Sie graben Tunnel und errichten Bollwerke, um dem Gegner das Erobern so schwer wie möglich zu machen. Die Stärke des Insektenschwarms der Dark Seed liegt in der Masse an schnellen und beweglichen Einheiten, wohingegen die Kampfgruppe 03 mit gigantischen Kampfanzügen erheblichen Schaden ausrichten kann – allerdings mit nur fünf Einheiten auskommen muss.

Durch die Wahl der Fraktionen haben die Spieler direkten Einfluss auf das Spiel. Neben unterschiedlichen Einheiten und Sonderfertigkeiten bringen die Fraktionen auch ihre eigenen Missionen und Ziele mit. Während die Missionen fraktionsspezifisch sind, gelten die Ziele für alle Mitspieler – welche Herausforderungen weitere Siegpunkte einbringen hängt also davon ab, welche Fraktionen gerade um die Dominanz auf der Erde kämpfen.

Tsukuyumi: Full Moon ab Ende September bei Kickstarter

Auch die Siegbedingungen können bei einzelnen Fraktionen variieren. Die Fireborn sind ein mächtiges Drachenvolk, stark und mit einer großen Bewegungsreichweite. Allerdings gibt es von diesen sagenhaften Wesen nur wenige Exemplare. Statt viele Gebiete zu erobern und zu halten, ist es den Drachen möglich in gegnerische "Homezones" einzudringen und diese zu zerstören. Ein schwieriges Unterfangen, das ihnen aber ganze 5 Siegpunkte einbringt. Sollte es wiederum einem Gegner gelingen einen Drachen zu vernichten – auch nicht ganz einfach – gibt es dafür ebenfalls einen Siegpunkt als Belohnung. Natürlich geht es auch darum gegen Tsukuyumi und seine Schergen vorzugehen und den Mond einzunehmen.Darum gibt es am Ende jeder Runde Siegpunkte für die Fraktion, die den Mond erobert und gegen Feinde gehalten hat.

Werte und Fähigkeiten der Fraktion allein verhelfen allerdings nicht zum Sieg. Damit geben sie der Fraktion ein Gesicht und lassen Werte und Spezialeffekte lebendig werden.

Fazit:

Was Spielerisch am Ende des Tages an Fleisch am Knochen übrig bleibt, lässt sich aktuell nicht einschätzen. Fakt ist, dass die Story für alle Japan-Liebhaber und Mangafans mit einer tiefen Welt sicherlich ansprechend und interessant sein wird. Die Bilder die es zu sehen gabe waren schon sehr vielversprechend und die Geschichte soll auch einen wichtigen Bestandteil bilden. Diese Welt soll pro Fraktion mit zahlreichen Comics weitererzählt werden. Es wird versprochen, dass das Spiel sich stark verändert, abhängig von den Fraktionen, die aufeinander treffen. Die Spielentwickler sortieren ihr Spiel wie folgt ein: Kompetitiv Asymmetrische Fraktionen Area Control/Area Influence Kampf Mechanik. 30 Minuten sollten pro Mitspieler eingeplant werden. Wir sind sehr sehr gespannt auf dieses Spiel, zumal es von einem deutschen Team entwickelt wurde und deswegen sicherlich auch auf deutsch erscheinen wird!

Video zum Spiel

Quelle

Bilder zum Spiel

Ebenfalls interessant: