Schmidt Spiele blickt auf erfolgreiches Jahr 2017 zurück

Schmidt Spiele blickt auf erfolgreiches Jahr 2017 zurück

Das Traditionsunternehmen Schmidt Spiele® blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2017 zurück. Das Vorjahreshoch bei Spielen für Kinder und Erwachsene, das mitunter durch den Erfolg von Stone Age Junior (Hans im Glück), „Kinderspiel des Jahres 2016“, erzielt werden konnte – wurde gehalten. Betrachtet man die Zahlen ohne den Effekt, den die Auszeichnung hervorruft, konnte der Umsatz sogar um fünf Prozent gesteigert werden.

Neben den Spielen von Schmidt Spiele® trug besonders erfolgreich der Bereich Kinder- und Erwachsenenpuzzle zum Umsatzplus bei. Mit 15 Prozent Zuwachs im Vergleich zu 2016 – und damit klar über dem Branchenniveau von +-0% Prozent (npdgroup) – konnten wie im Vorjahr auch, deutlich höhere Umsätze erzielt werden. Verantwortlich für diese positive Entwicklung ist mitunter die Einführung der Premium-Qualität der Marke, die Puzzlespaß auch bis zum letzten Teil garantiert. Sie bietet perfekten Zusammenhalt, der durch eine speziell entwickelte Pappe erzielt wird, hochwertige Leinenstruktur, spiegelfreies Puzzeln durch den verwendeten Mattlack, perfekte Passgenauigkeit durch besonders feine Stanzmesser sowie eine große Formenvielfalt durch individuell geformte Puzzleteile.

Den Bereich der Lizenzthemen für Plüsch führte im letzten Jahr weiterhin „Sorgenfresser“ als stärkste Marke auf dem Markt an. Dennoch blieb der für 2017 erwartete Anstieg im Segment Plüsch bei Schmidt Spiele® vorerst aus. Grund hierfür ist der späte Start der Sorgenfresser TV-Serie in Q4/2017, der die Plüschumsätze beflügeln sollte.

„Für 2018 streben wir im Bereich Spiele und Puzzle weiter ein Wachstum an. Daneben wird das Thema Holzspielzeug mit Selecta klar im Fokus stehen – hier erschließen wir einen neuen Bereich, auf dem wir uns erfolgreich positionieren werden“, so Axel Kaldenhoven, Geschäftsführer der Schmidt Spiele GmbH. Im Oktober 2017 kaufte Schmidt Spiele® die bayerische Traditionsmarke Selecta und erweiterte sein Produktportfolio damit um hochwertiges Holzspielzeug. Das kindgerechte Spielzeug, das nachhaltig und umweltbewusst hergestellt wird, vertreibt Schmidt Spiele® seit Ende letzten Jahres über sein erfolgreiches Netzwerk.